dram LED leuchtet kein Bild

Tobelix

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
10
guten morgen liebe Forumianer,

Ich habe gestern meinen pc umgebaut, in meinem Fall würde das Gehäuse gewechselt und statt CPU Stock kühler kam eine kleine 280er aio wasserkühlung drauf.
Soweit sieht alles gut aus keine Beschädigungen etc.
Als ich den pc dann zum testen einmal anschmeißen wollte gingen alle Lüfter an RGB's in bunten Farben überall im case ( alles was leuchten kann leuchtet, und alles was dreht, dreht. Bis auf die graka die leuchtet nur Lüfter bleiben aus)
Kein Bild, nichts. Egal ob HDMI über graka oder moba.
Habe bisher probiert die RAM riegel um zustecken und auch mal ohne versucht, kein Unterschied dram led leuchtet.
Wenn ich die Batterie raushohle passiert auch nichts anderes.
Habe mal mit mal ohne graka probiert
Das setup lief über ein Jahr ohne das der pc einmal abgestürzt ist.
Der einzige Unterschied ist jetzt die aio wasserkühlung, das case und die Grafikkarte musste ich einen slot nach oben, wegen erstickungsgefahr.
Zu meinen Setup
Moba: B350-f Gaming rog strix
Graka: 1070 strix
CPU: ryzen 1500x
Riegel: g.skill
500w Netzteil
Der Rest sollte unwichtig sein?

Schonmal vielen dank für eure Hilfe und Zeit!
MfG Tobias
 
Wenn die DRAM LED leuchtet, dann scheint etwas mit dem RAM nicht zu stimmen. Manche Mainboards haben einen Button neben dieser LED, den man rücken könnte. Hast du so einen?
 
Habe keinen Knopf gesehen.
Sollte man nicht auch ohne Riegel ins bios kommen?
Ohne Riegel leuchtet die dram led auch und ebenfalls kein Bild
 
Gibt das Board Beeps von sich?

Ein kurzer Piep
VGA
detektiert. Keine Tastatur detektiert.
Langer Piepton, zwei kurze Pieper, dann Pause
Kein Arbeitsspeicher gefunden.
Langer Piepton, drei kurze Pieper
Keine Grafikkarte
Langer Piepton, vier kurze Pieper

Probleme mit einer Hardware-Komponente
 
Ich habe bis jetzt keinen Ton gehört habe wohl keinen eingebauten beeper, normale Lautsprecher zählen wohl nicht?
Ich hätte noch einen beeper zuhause müsste mir dann eben Stecker dazu basteln.
Mach ich mal eben
Ergänzung ()

Wenn ich den beeper wie auf den Bild über 5v und speaker anschliesse kommt garkein Ton.
Habe den mal zum testen von speaker zum GND gesteckt, der beeper funktioniert habe so ein dauerpiepen.
Aber über 5v und speaker kommt garnichts.
Habe mal beide RAM rausgeholt, da müsste ja wie du sagst ein Lager und zwei kurze Töne kommen, aber da ist garnichts...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180817-113743_Drive.jpg
    Screenshot_20180817-113743_Drive.jpg
    522 KB · Aufrufe: 1.133
Zuletzt bearbeitet:
Ohne RAM bootet der PC nicht und zeigt auch kein Bild an, das ist normal! Du solltest aber dann einen Piepcode hören. Wenn die DRAM LED bei gestecktem Modul leuchtet, dann sagt das Mainboard von sich aus: Da stimmt was nicht. Hast du mal versucht die Slots durchzupusten? Vielleicht ist nur irgendwo ein Staubkorn, dass den Kontakt zwischen Slot und Modul behindert..
 
Ob mit Riegel oder ohne da piept nichts, beeper funktioniert aber...
Das mit den durchpusten wäre zu schon gewesen, leider nicht.
 
Sofern das Netzteil in Ordnung ist, bedeutet gar kein Beep meist ein defektes Mainboard.
Ist beim Umbau irgendwas schief gegangen? Hat das Board zu geringen Abstand vom Gehäuse und daher auf der Rückseite irgendwo Kontakt (Kurzschluss). Hast du ein anderes Netzteil zum Test?
 
Beim Einbau hat eigendlich alles gut geklappt.
Wenn das Motherboard defekt ist dürfen die anderen Komponenten doch keinen Strom bekommen oder? Da läuft alles.
Anderes Netzteil habe ich nicht, lief vorgestern noch alles.
Was mir noch aufgefallen ist ist das die sb-pwr auf rot gewechselt ist, gestern er es (glaube ich) immer orange
Ergänzung ()

Edit:
Das Motherboard sollte das case nicht berühren da die abstandshalter die gleiche Länge haben wie im alten, sieht auch nach genug Abstand aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung (bislang 2 defekte Mainboards) kann ich sagen, dass zumindest bei mir auch immer die Lüftersteuerung noch funktionierte, auch Leds leuchteten noch. Trotzdem war das Board defekt. Da ist ja so viel Elektronik verbaut, z.B. könnte ja nur die Spannungsversorgung der CPU defekt sein.
Alternativ natürlich auch das Netzteil, daher meine Frage, ob du ein anderes zum Testen hast?
 
Kann sein das ich noch ein uralt Netzteil im Keller habe, ist dan circa 11 Jahre alt und die wattzahl wird bestimmt zu niedrig sein. Ich glaube es lohnt sich nichtmal das verstaubte Teil hoch zu hohlen.
Gehen wir mal davon aus das das Board defekt ist, kann man das iwie prüfen?ein Multimeter hätte ich da.
Habe gerade mal einen stromzähler in der Steckdose vom Netzteil gesteckt, der zieht +-90watt (1-2 minuten laufen lassen)würde das hinkommen oder ist das zu wenig und man könnte daraus schliessen das die z.b. graka keinen saft bekommt wegen dem Mainboard?
(Weil die lüfter der graka auch nur beim starten kurz anlaufrn dann stehen bleiben, LED leuchtet aber)
 
Auf dem Board kann ja alles mögliche defekt sein, prüfen kannst Du da nichts. Aus dem Stromverbrauch lässt sich nichts schließen, im idle ziehen die Komponenten ja sehr wenig, die GraKa ca. 10W, die CPU 15W. Daher sollte auch ein altes Netzteil, sofern es denn funktioniert, ausreichen.

Schließe das Board mal nur ans Netzteil, die CPU und RAM an. Gibt es dann auch keinen Beep?
 
Immernoch kein beepen.
Habe jetzt graka rausgeholt und alle Kabel ausgezogen die ich so nicht brauche, aber keine Veränderung im verhalten
Ergänzung ()

Habe mit einen und zwei RAM probiert und auch mal die Batterie rausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD/HDD ab, kein USB dran, kein optisches LW mehr dran?
Ich nehme an, du kannst RAM oder CPU nicht woanders testen?
Beim Umbau sind CPU und RAM auf dem Board verblieben?
Wenn du ausschließen kannst, dass das Netzteil defekt ist, tippe ich auf das Board.
Aber ist ja noch in der Gewährleistung
 
Die SSD war noch dran alles andere war ab.
Das einzige was Strom bekommt ist das Motherboard, 1x RAM, CPU und nur die Pumpe der aio wasserkühlung
Beim Einbau habe ich die RAM drin gelassen.
Als ich den alten Stock Lüfter vom CPU abziehen wollte habe ich den Prozessor mit abgezogen, habe ihn einfach abbekomme und wieder in den slot gesteckt ( die Ecke wo die Pins quadratisch sind oben links, blöd erklärt hoffe ihr wisst was ich meine)
Wie würde sich ein defektes Netzteil verhalten?
Ich kenn es nur so das da garkein Strom mehr fließt.
 
Das Netzteil könnte z.B. nur auf einer der 12V-Schienen einen Defekt haben, oder Spannungseinbrüche unter Last, alles schon gehabt...

Ich nehme an, du hast die CPU mit geschlossener Sockelverriegelung aus dem Sockel gezogen?
Hast du Dir die CPU danach angesehen? Alle Pins noch dran, keiner verbogen?
Beim erneuten einsetzen hast du die Verriegelung aber geöffnet?

Sollte die CPU optisch in Ordnung sein, also kein Bein abgeknickt, ist sehr wahrscheinlich der Sockel kaputt.
Ergänzung ()

Mit der Suche "cpu mit kühler aus sockel gezogen" finden sich leider genügend Beispiele, wo danach entweder das Board (Sockel) defekt war oder die CPU ein oder mehrere Beinchen verloren hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird es wohl der sockel sein...
Verrieglung war geschlossen beim abziehen, die Stifte am Prozessor sahen alle gut aus.
Der CPU ging auch wieder ohne großen Wiederstand rein die Stifte waren also gerade
 
Sooo...
Neues Motherboard ist gestern Abend noch angekommen, habe es heute morgen dann direkt mal zusammengebaut.
LÄUFT!!
Morgen werden dann noch die Kabel schön verlegt.
Vielen Dank nochmal ans Forum hat mir echt geholfen!
 
Zurück
Oben