DRAM LED leuchtet nach Hardwaretausch

Lahe5

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
14
Moin zusammen.
Ich habe mir einen neuen Prozessor gegönnt + Mainboard + Arbeitsspeicher. Alles eingebaut, PC startet nicht, schwarzer Bildschirm und die DRAM LED leuchtet. BIOS flash versucht, CMOS reset ebenfalls, alles nochmal auseinander gebaut, Wärmeleitpaste erneuert, zusammengebaut, nichts funktioniert. Nach dem letzten BIOS flash versuch leuchteten auf einmal abwechselnd GPU CPU und DRAM. Nochmal das Board resettet, andere BIOS Version (F2) getestet - DRAM LED bleibt an.

Hardware:
Prozessor: I9-13900K
Kühlung: NZXT Kraken X63 280MM
Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming x ax
RAM: Kingston Fury DDR5 5200 MHZ 32 GB
Graka: Gigabyte RTX 3080TI
Netzteil: Corsair TX 850M
Festplatten: 2x 500 GB Samsung SSD.

Bin für eure Hilfe/Ideen sehr dankbar, fange langsam an zu verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann etwas dauern bis er da durch ist, wie lange hast du laufen lassen ? (RAM-Training)
Wo stecken die RAMs, in welchen Slots ?

Dein Netzteil gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahe5
Ah sorry, altes Netzteil war war von Be quiet. Das TX850M ist von Corsair.

Tatsächlich nicht allzulang, meistens hab ich nach dem 4-5 Neustart innerhalb 2 Minuten ausgemacht. Rams stecken in den laut Handbuch richtigen Slots
Ergänzung ()

Kurzer EDIT: Hab ihn jetzt Mal ein paar Mal neustarten lassen, seit dem 4. Neustart leuchtet jetzt die VGA LED (Kopf -> Tisch)
PC bleibt an, aber auch an onboard kein Bild.
Ergänzung ()

Edit: Jetzt geht sofort die VGA Lampe an. PC bleibt an. Werde Mal meine alte Graka einbauen. Wäre natürlich ein Fiasko wenn ich beim Einbau meine Graka zerlegt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarte und alles andere wieder richtig verkabelt?
Kannst auch mal ohne Grafikkarte versuchen, ob ein Bild kommt, die CPU hat doch eine iGPU.
 
Jo, alles richtig verkabelt. Jetzt mit der alten Graka startet der Rechner auch, aber doe VGA LED leuchtet weiterhin. Komisch.
 
hast du zwei Kabelstränge vom Netzteil zur Grafikkarte gelegt?
 
Jo, 2 PCIe Stecker, also alle Stromstecker der Graka sind belegt.
 
ja, aber es sollen zwei Kabelstränge vom Netzteil zur GPU gehen, nicht dass die Grafikkarte an nur einem Kabel hängt, das kann Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Lahe5 schrieb:
VGA LED leuchtet weiterhin.
Eben wars noch DRAM.... was denn nun ?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
nicht dass die Grafikkarte an nur einem Kabel hängt, das kann Probleme geben.
Aber nicht das er nicht startet.
 
der RAM läuft jetzt, jetzt leuchtet halt die Grafik.
Natürlich kann es sein, dass der PC nicht startet bzw kein Bild ausgibt, wenn die Grafikkarte falsch angeschossen ist!
 
Jungs ich danke euch für eure Mühe. Die neue Grafikkarte läuft auch, keine LED Lichter am Mainboard, komme normal ins BIOS etc.

@Novocain hatte Recht. Ich war einfach zu ungeduldig und hab dem RAM Training nicht genug Zeit gelassen. Jetzt läuft alles. Oh man...

Ich danke euch für eure schnellen Antworten und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! <3
 
BmwM3Michi schrieb:
wenn die Grafikkarte falsch angeschossen ist!
Aber nicht wenn alle Anschlüsse belegt sind (was er geschrieben hat), das man keine Y-Kable nutzt ist was anderes.
 
Novocain schrieb:
das man keine Y-Kable nutzt ist was anderes.
darum gings mir ja, meine Frage nach den Kabeln hat er ja nicht beantwortet, er sagte nur,
"alle Stromstecker der Graka sind belegt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben