DRAM LED leuchtet

N447.ä

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
92
Hallo,
habe mir gerade ein PC zusammengebaut.
Grafikkarte ist noch nicht da, kommt erst nächste Woche.
Jetzt meine Frage, also ich habe den PC schonmal ohne Grafikkarte angemacht ob zu sehen ob alles leuft und die DRAM LED am Mainboard leuchtet durchgehend rot.
Ist mein Arbeitsspeicher defekt?
Oder kann es auch daran liegen, dass die Grafikkarte noch fehlt?
 
Vielleicht ist die LED auch einfach nur kaputt und sollte grün leuchten.

Komm, lass uns ein Spiel spielen:

Ich habe auch mal einen PC gebaut und angeschaltet, aus demselben Grund. Ging aber nicht, woran lag es?

Ein Tipp geb' ich dir: In dem unbekannten Handbuch, auf einer unbekannten Seite deines unbekannten Mainboards (und übrigens aller anderen Teile) steht was die LED bedeutet. War der Tipp gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, madmax2010, schiz0 und eine weitere Person
Und welche Hardware hast du?
Wenn du ne Ryzen CPU ohne G am Ende hast oder ne Intel CPU mit F am Ende, bei denen fehlt die Grafik Einheit und ja, dann geht der PC nicht und es leuchten LEDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und schiz0
Bitte ein paar ausführliche Infos zu deinem System, sonst müssen wir ins blaue raten. Ein Intel Prozessor ohne f am Schluss könnte man auch an die Mainboard Anschlüsse anschließen zum testen. AMD nur die CPUs mit G am Schluß....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Meine Hardware:
i5 11400f
B560m aorus
16gb Corsair Vengeance (2x8gb 3200)


Update:
Habe gerade meine alte Gtx 580 eingebaut, welche zwar rote und grüne Streifen angezeigt hat, aber ich bekomme überhaupt kein Bild, kann die Karte auch nicht testen, da ich mein altes System verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet die LED denn dann immer noch?
 
also im Handbuch steht die DRAM led bedeutend ein Memory defekt.
Mit GTX 580 leuchtet die LED auch.
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Frage beantwortet?



Dann aber auch den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?
Ja Monitor an der Graka angeschlossen.
 
Die richtigen PCIe Kabel an die Grafikkarte angeschlossen? Mach doch bitte ein paar (scharfe) Fotos vom inneren deines PCs, evtl auch gleich eins vom Netzteil wo man die Typenbezeichnung lesen kann.
Hast du vielleicht mal die Ramriegel einzeln getestet? Sind sie richtig eingerastet und in den Slots die das Handbuch empfiehlt? Gerade bei neuer Hardware gehen die Riegel mal etwas streng rein.
 
madmax2010 schrieb:
lecuhtet die LED noch, wenn nur 1 ram riegel steckt?
wie stecken die Riegel?
Ja habe die einzeln rein und auch die slots gewechselt.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Die richtigen PCIe Kabel an die Grafikkarte angeschlossen? Mach doch bitte ein paar (scharfe) Fotos vom inneren deines PCs, evtl auch gleich eins vom Netzteil wo man die Typenbezeichnung lesen kann.
Hast du vielleicht mal die Ramriegel einzeln getestet? Sind sie richtig eingerastet und in den Slots die das Handbuch empfiehlt? Gerade bei neuer Hardware gehen die Riegel mal etwas streng rein.
26C23D0B-C5E4-4A39-B9CD-60CA9B5205DA.jpeg
6B1DA740-674B-4E4D-A1DB-D7F5EEBEA571.jpeg

Also das Netzteil sieht man nich wirklich, aber ich habe ein 600w ne quiet pure power 11
Mordenkainen schrieb:
Ist das leuchten der LED denn das einzige Problem?
Sprich startet der PC trotz LED?
ja er startet, aber es kommt kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbolein schrieb:
Ist dein Monitor an der Grafikkarte oder am Mainboard angeschlossen?
An der Grafikkarte
Ergänzung ()

Ergänzung:
Also der Monitor zeigt kein Signal und nicht einfach ein schwarzes Bild, also müsste es an der Graka liegen. Oder?
 
Dann wird die Grafikkarte defekt sein, oder inkompatibel, oder falsch angeschlossen, eingesteckt, ...
 
Okay, dann warte ich auf meine Rx 6700 xt und falls es dann immer noch nicht funktioniert, schicke ich RAM und/oder Mainboard... zurück.
 
Hallo nochmal.
Habe gerade nachgeschaut und mein RAM steht nicht auf der Kompitabilitätsliste vom Mainboard.
Also mein RAM: CMW16GX4M2C3200C16
Und auf der Liste sind zwar auch Kits von Corsair mit 2x8gb 3200 cl16 aber dann mit CMK....
Heißt das ich sollte ihn zurückschicken und mir einen anderen kaufen?
 
Nein. Das heißt, dass er nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.
Diese Listen sagen aber nicht viel aus. Arbeitsspeicher der sich an den entsprechenden Standard hält funktioniert in der Regel auf allen Boards
 
Aber, wäre mein Kit kompatibel, dann hätten sie den ja auch da drauf geschrieben, deswegen zweifle ich grade ein bisschen.
 
Die Liste besagt nur das der jeweilige RAM vom Mainboard Hersteller getestet wurde und lief, das heißt nicht grundsätzlich das er nicht funktioniert. Meist kommen neuere und schnellere kits raus, die dann aber nicht in die Liste eingepflegt werden. Meist hilft aber ein Uefi Update. Ich würde an deiner Stelle erstmal die Ankunft deiner Grafikkarte abwarten und dann schauen. Hat evtl jemand aus deinen Freundes oder Bekanntenkreis einen PC mit DDR4 wo du den RAM gegenchecken könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben