News DRAM-Preisverfall: Intel erobert den Halbleiter-Thron zurück

Eventuell bringt dass mal etwas Licht ins dunkle für alle die Intel schon tot sehen nur weil im Desktop Segment aktuell AMD mal die Nase vorne hat. ;)
Selbst wenn Intel die Consumer CPU Sparte einstellen würde, wären sie fett im Geschäft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, SilvanV und 10 andere
Konkurrenz ist für uns Kunden THE BEST! Wenn es ähnlich dominierende Speicher-Halbleiterhersteller geben würde, wie Nvidia bei Grafikprozessoren, wären Speicherhalbleiter wesentlich teuer. Erfreulich, dass das erstarkte AMD Intel nicht so schnell in finanzielle Bedrängnis bringen kann, weil Intel offenbar mehrere gut laufende Geschäftsfelder hat, sodass wir Kunden auf langfristig konkurrierende CPU-Hersteller hoffen dürfen. Jetzt muss Intel nur noch eine halbwegs akzeptable High-End-GPU auf den Markt bringen, dann werden auch wieder High-End-Grafikkarten preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, katamaran3060 und PunkteMonitor
Den Artikel habt ihr aber gelesen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, besseresmorgen, killbox13 und eine weitere Person
Dummerweise werden in den Statistik Auftragshersteller wie TSMC gar nicht gelistet, sonst wäre das Bild etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, aid0nex, Aldaris und 5 andere
xexex schrieb:
Dummerweise werden in den Statistik Auftragshersteller wie TSMC gar nicht gelistet, sonst wäre das Bild etwas anders.
Habe mich auch gerade gewundert, das TSMC noch nicht einmal in den Top10 ist.
Kommen die nicht auf die Liste, da sie keinen eigenen Produkte haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Winder schrieb:
Habe mich auch gerade gewundert, das TSMC noch nicht einmal in den Top10 ist.
Kommen die nicht auf die Liste, da sie keinen eigenen Produkte haben?

Stellt TSMC überhaupt Speicherhalbleiter her?
 
eRacoon schrieb:
Selbst wenn Intel die Consumer CPU Sparte einstellen würde, wären sie fett im Geschäft. :D
Aber nur solange bis Epyc auch den Server-Markt übernommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
Auf den ganzen Semiconductor Bereich bezogen ist TSMC Platz 3, mit etwa halb so viel produzierten Chips wie Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Um Intel mach ich mir wenig Sorgen. Auch wenn es gerade vielleicht so aussieht, die werden nicht schlafen und früher oder später kontern. Ganz gleich, in welchem Bereich. Und genau so soll es ja auch sein. Ein starker Konkurrenzkampf ist für uns Kunden immer das beste Szenario. Weshalb man keiner Firma, ganz egal welcher, jemals einen deutlichen Sieg wünschen sollte. Da haste einfach nix von, zahlste nur drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, chris333, dister1 und 11 andere
xexex schrieb:
Dummerweise werden in den Statistik Auftragshersteller wie TSMC gar nicht gelistet, sonst wäre das Bild etwas anders.


Ja, dafür aber Firmen wie Qualcomm, die fast nur fertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Winder schrieb:
Kommen die nicht auf die Liste, da sie keinen eigenen Produkte haben?

TSMC verkauft im Endeffekt ja keine Halbleiterprodukte, sondern Fertigungskapazität. Das lässt sich vom Wert her nicht sinnvoll vergleichen mit den hier gelisteten Firmen, bei denen es nach dem Wert der ausgelieferten Chips geht. Zudem würde beispielsweise jeder Chip von Qualcomm damit zum Teil auch bei TSMC auftauchen, was den Gesamtumsatz verändern würde. Die Fertigungskosten bei TSMC sind von Qualcomm ja in den Verkaufspreis schon eingerechnet.

MarcoMichel schrieb:
Stellt TSMC überhaupt Speicherhalbleiter her?

Es geht bei dieser Liste doch gar nicht nur um Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Affe007, smalM und eine weitere Person
Gerade einmal bei Wikipedia nachgeschaut.
TSMC hatte 2015 einen Umsatz von 23,9 Mrd. Euro. Damit würden sie locker auf den dritten Platz kommen.

r4yn3 schrieb:
Auf den ganzen Semiconductor Bereich bezogen ist TSMC Platz 3, mit etwa halb so viel produzierten Chips wie Intel.
Nur halb so viele Chips wie Intel? Hätte gedacht, das TSMC mehr produziert. Vor allem da bei denen auch unmengen kleiner Smartphone Chips gebaut werden.
Aber Ok, Intel baut auch viel Kleinzeug. Fast alle guten Netzwerkchips kommen von Intel.
 
Chillaholic schrieb:
Aber nur solange bis Epyc auch den Server-Markt übernommen hat.

Selbst wenn sie die komplette x86 Sparte einstampfen würden, wären die weiterhin im Umatz deutlich vor AMD.
Intel hat sich mittlerweile in so viele Produkte und Bereiche ausgeweitet wo sie teils sogar schon führend sind.

Selbst in einem Server basierend auf Epyc stecken meist mehr Produkte von Intel drin als von AMD. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Sehr schön,für Intel!Finde es aber echt Krass das Samsung ein minus von 29,1% hat.
 
eRacoon schrieb:
Selbst wenn sie die komplette x86 Sparte einstampfen würden, wären die weiterhin im Umatz deutlich vor AMD.

Hast du eine Quelle für den Umsatz, den Intel mit x86 macht? Ich hab nur Umsätze nach Sparte gefunden - das hilft aber nicht.
 
@Portal501

Ja, über den Rückgang von 0,7% werden sich Intel und die Anleger sicher außerordentlich freuen.
 
Vielleicht sollten sie besser komplett auf die Produktion von Speicher umstellen.
Da läuft´s ja offensichtlich und es währen ihnen einige Peinlichkeiten erspart geblieben.
 
Zurück
Oben