News DRAM: Preisverfall geht im dritten Quartal weiter

Eirz schrieb:
Genau das wurde auch schon bei 8GB und auch bei 16GB gesagt. Braucht man nicht! Heute kriege ich teilweise schon beim surfen locker meine 16GB voll, wenn ich im Hintergrund ein paar Streams laufen lasse. Wird bei 32GB nicht anders sein.

Ich bekomme mit Prime95 auch meinen Speicher voll. Verstehst du worauf ich hinaus will? Natürlich werden irgendwann 16GB nicht reichen aber das selbe Argument kannst du auch für 32GB nehmen Warum also kaufst du dir nicht gleich 64GB?
 
derzeit , wenn man 150 Euro über hat und neues Speicher will , sollte man zu 32 GB greifen , vor gar nicht allzu langer Zeit gab es dafür grade mal 16 GB ... . Klar 16 GB gibt es jetzt für 65 - 75 Euro ...

Vollbestückung = 4 Riegel auf einem Board ist oftmals ein wenig schwierig = mitunter geringere Taktrate , schlechtere Timings , stark abhängig von MoBo

Ich hab mir jetzt 32 GB 3000er geholt ( 2x 16 GB ) , die takten mit 3466.. , mit meinem 1700x ...
Auch abseíts von Games kann man was mit 32 GB anfangen , ich hab mir ne 6 GB Ramdisk angelegt , dazu beschleunigen 4 GB Ramcache die Laufwerke .
Ich finde die 32GB mit 3466 und CL14 haben einiges gebracht , der Rechner ist reaktiver , schneller und fühlt sich an als hätte er ne 5 Ghz CPU drin ... , natürlich ist das nur ein subjektiver Eindruck .

Würden 32 GB noch 300 Euro kosten , hätte ich mir sie nicht geholt , aber so ...
 
D3Spieler schrieb:
Ich bekomme mit Prime95 auch meinen Speicher voll. Verstehst du worauf ich hinaus will? Natürlich werden irgendwann 16GB nicht reichen aber das selbe Argument kannst du auch für 32GB nehmen Warum also kaufst du dir nicht gleich 64GB?
Ich nutze aber kein Prime. Siehe oben. Ein paar Twitch-Streams, offene Browsertabs, nebenbei ein Spiel und 1 Programm und 16GB sind zügig voll. Ich rede also nicht von irgendwann, sondern vom ist-zustand.

Warum keine 64GB? Nehme ich gerne, sobald das Kosten-/Nutzenverhältnis ähnlich gut ist wie jetzt bei 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Ok Dude, jedesmal wenn jemand Otto-Normalverbraucher nennt, muss sich der eine Poweruser angesprochen fühlen.
 
Heute meinen Speicher abgeholt (Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16)
Den gleich mal auf 3466 eingestellt und läuft 😀
Thx @RYZ3N nochmals für den Tip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und SVΞN
Mal nee richtig doofe Frage, beeinflusst die RAM Taktung auch das Laden von Games?
Mit dem neuen RAM lädt irgendwie z. B. Dirt schneller.
Hatte vorher 4x8GB Aegis und lade das Game von ner HDD (Iron Wolf 4Tb)
Bitte nicht gleich steinigen deswegen 🙄
 
@Jesterfox
Danke für die schnelle Antwort.
Jo soviel ich weiß sind die Stages im game gepackt.
Das erklärt das es so schnell lädt, vorher hatte ich ca 10 Sekunden ladezeit Nu noch ca 4-5 Sekunden und das von der HDD, dann hat sich der Kauf echt mehr als gelohnt 😀
 
D3Spieler schrieb:
Um Recht zu behalten, wird jetzt "Otto-Normal" und "Poweruser" wohl neu definiert? Egal, mit euch artet das vermutlich in einen dümmlichen Chat hier aus. Viel Spaß
 
Seit Anfang Juli stagnieren die Preise bzw. ziehen sogar leicht an. Hat sich grundsätzlich was an der Situation / dem Ausblick des Artikels geändert? Oder ist das nur eine kurze Stagnation, bevor es in den nächsten Wochen weiter runtergeht mit den Preisen?

Und ja, ich weiß, dass das alles Spekulation ist, aber vielleicht gab es ja ein Ereignis, das für den aktuellen Preistrend verantwortlich ist?
 
Faust2011 schrieb:
Oder ist das nur eine kurze Stagnation, bevor es in den nächsten Wochen weiter runtergeht mit den Preisen?
Es gibt (gab?) diesen Streit zwischen Japan und Südkorea wegen der jap. Gräuel im 2. Weltkrieg. Jetzt ist Japan beleidigt, sitzt schmollend in der Ecke und liefert keine Chemikalien mehr nach Südkorea, die dringend für die Produktion von RAM-Chips benötigt werden. Und da Japan weltweit ca. 90% von dem Zeug produziert, bekommt Südkorea das auch nicht anderswo.
 
Faust2011 schrieb:
Ob es nun im 3. Quartal (doch) weiter runtergeht mit den Preisen?
Schwierig zu beantworten. Wenn dieser Streit beigelegt wird, dann sollte RAM zumindest nicht teurer werden, wird weiterhin nicht geliefert, dürften die Preise steigen.
 
naja, etwas haben sich die preise ja wieder auf einem minimal höherem Niveau stabilisiert... meine Crucial 3200er waren ne gewisse Zeit lang um die 140€, jetzt stagnieren diese zwischen 150-160€, wenns auch nicht viel ist. die einzelnen 16er Module haben ja auch die 75€-Grenze nicht mehr groß unterschritten..
 
Ich habe über Geizhals eine Wunschliste für neuen Rechner zu Weihnachten. Und hatte dort :

Adata 32GB 3200Mhz 2x16GB Riegel RGB ..der Preis stieg die Wochen auf über ~200 € also eine Erhöhung von über 40 Euro . Der eigentliche Preis lag bei 169€.

I30R6
 
Faust2011 schrieb:
@HerrRossi Danke, genau das hatte ich gesucht - RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen Bin am überlegen, meine 16 GB durch ein 32 GB Kit zu ersetzen... und spekuliere auf niedrigere Preise.

Ob es nun im 3. Quartal (doch) weiter runtergeht mit den Preisen?

Wenn du spekulierst, solltest du dich auch ein wenig mit Charts auskennen....^^

811593

811594


Dein Wunsch ist wird sich wohl so nicht erfüllen. ;)
Q3 ist auch schon fast vorbei....

I30R6 schrieb:
Ich habe über Geizhals eine Wunschliste für neuen Rechner zu Weihnachten.
Mein Tipp wäre, den RAM schon vorher zu kaufen.
Ich glaube nicht, dass er bis dahin günstiger wird, eher das Gegenteil.

Natürlich hat man dann auch den Nachteil... kein Rückgaberecht mehr, wenn die Kombi doch nicht so passt, "nur" die übliche Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben