Drucken über Internet

Wormi

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
612
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen Kyocera Mita FS 1800+ im Netzwerk eingebunden mit der IP 192.168.0.20. Als Router funktioniert ein D-Link DI-524 (192.168.0.1).

Nun möchte ich Unterwegs von meinem Laptop (Windows Vista) aus auf diesen Drucker zugreifen können.

Habe schon ein wenig rum probiert, bin aber noch nicht auf die Lösung gekommen.

Habt ihr Ideen wie ich das schaffen könnte?

Gruß Wormi
 
geht den das ü-haupt?

vllt einfach ne software mit der du den pc zuhause steurn kanstr und dann drucken?

srry wenn das quatsch ist was ich erzähle ich denke das halt.^^

WhItEx
 
Hallo,

sollte relativ einfach gehen:

Am Router TCP Port 9100 auf die IP vom Drucker umleiten. Mit einer Dyndns-Adresse in deinem Router kann man dann aus dem Internet drauf zugreifen.

Aber Vorsicht: alle können drauf zugreifen, nicht nur du :=)

Einfach neuen Drucker anlegen und bei IP <deinName>.dyndns.org dann eingeben.

Gruß,

d2boxSteve
 
eine methode wäre, eine vpn verbindung aufzubauen...

eine andere ist, dass du dir ersteinmal einen dyndns account anlegst, dann hst du schonmal immer einen hostnamen.

dann würd ich mal schauen, auf welchen ports der drucker komuniziert, diese einfach im externen zugang des routers freigben.
Als nächstes noch einen portweiterleitung, dass wenn von außen auf port xy zugegriffen wird, das alles dann zum drucker (ip) weitergeleitet wird.

So wäre dein drucker dann unter deiner dyndns url erreichbar - funktioniert wunderbar.

edit - bin immer zu langsam :(
 
Zurück
Oben