News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

Abgeschafft, vor über 10 Jahren.
Gehabt 3 Lexmark und ein halbes duzend Canon.
Alle haben ein ähnliches Problem gehabt, Fremdpatronen haben sie alle genommen, aber der Verbrauch war exorbitant höher als mit Originalen. Selbst wenn die Originalen leichter waren, weniger Inhalt hatten, oder sonst wie verteuert wurden.
Jetzt heißt es mir egal wo, ich muss nur zum Drucker. Aber einen kaufen, die Zeit ist mehr als vorbei.

Habe wegen der Arbeit eigentlich 3 Drucker zuhause (eher 4).
Im Schnitt etwa 400 Seiten/Monat

#1 Minolta MFP mit Wartungsvertrag

#2 Alter Minolta MFP, weil der Wartungsvertrag ausgelaufen ist. Schaue dann gelegentlich auf dem Gebrauchtmarkt nach günstige Toner. So <10€/Stück oder alte Geräte die Entsorgt oder günstig abzugeben sind. Nutze den Hauptsächlich für Farbdrucke

#3 Kyocera SW hat man damals Entsorgt und habe dazu noch 5-6 gebrauchte Toner (mit 50% Füllstand). Habe da schon mehr als 1500 Seiten gedruckt damit...und alles kostenlos:D

#4 Kyocera MFP...hat man auch damals entsorgt und habe ihn auf Reserve gelegt...Ebenfalls kostenlos. Aber wird aktuell nicht gebraucht.

Mit Minolta bin ich schon sehr zufrieden und mit dem Wartungsvertrag ist es auch gut. Service top, Mitarbeiter immer freundlich und meistens sehr Professionell

Habe einen 15 Jahre alten Konica Minolta Farblaserdrucker.
Der ist zwar recht groß, aber druckt nach wie vor ohne Murren und Verbrauchsmaterial ist auch ziemlich günstig.

PegasusHunter schrieb:
Sobald die Gesellschaft komplett papierfrei ist, und Digitalisierung zu 100% Ausfallsicher, werde ich meine Drucker ins "Liebhabermuseum" geben. Leider werde ich nicht mehr erleben, dass es soweit ist. Falls Du aber sehr Jung bist, könntest du vielleicht Glück haben. :schluck: PS: mein Sony CDP-515 und mein Kenwood KX-7030 funktionieren auch hoffentlich noch lange zufriedenstellend. :heilig:
Nö. Deutsches Grundproblem alles zu pessimistisch zu sehen.
Ich habe beschlossen keinen mehr zu brauchen und lebe mit dieser 95% Lösung sehr zufrieden.
Genauso mit CD Laufwerk. Auch alle CD weggeschmissen.

Yoshi_87 schrieb:
Wir haben einen 13 Jahre alten Brother Multifunktionsdrucker. Bis Heute hab ich ~30€ für Farbe ausgegeben, je ein 30er Pack Patronen für ~15€. Ich hoffe er geht nie kaputt. :D
Selbes Spiel bei mir, mein DCP560CN dürfte aber schon 16 oder 17 Jahre alt sein. Den Treiber kriege ich in der Zwischenzeit nur noch manuell bei Win11 drauf und Scannen geht nur noch über USB Verbindung, aber hey, was solls, für die paar mal im Jahr wo ich den brauche... Top Teil.

Hmm, ich habe sowohl zwei Laser-Drucker (Samsung Xpress M2020W, Brother HL-L5100dn) , als auch einen A3-Tintenstrahl-MF (Brother MFC-J6540DW), die ersteren, weil sie Text schäfrer Drucken, den zweiten, weil er DIN-A3 scannen kann (also Buch-Doppelseiten) und im Normalmodus sauschnell Versandlabel ausspuckt. Ausserdem konnte er bereits zweimal hintereinander an der kostenlosen 6-Monats-Tintenabo-Aktion von Brother teilnehmen.

Ich hatte vor vielen Jahren geglaubt, dass der Laserdrucker den Tintenstrahldrucker als Mainstreamgerät in absehbarer Zeit ablösen wird. Stattdessen boomt heutzutage das Geschäft mit überteuerten Tintenpatronen wie wohl niemals zuvor - inklusive mehrstufiger Abo-Modelle für Kunden versteht sich...

Für mich ist das Geschäftsmodell "extrem günstige Hardware und dafür extrem teure Druckertinte" jedenfalls extrem fragwürdig. Es sollte sogar gesetzlich verboten werden. Denn Ersatztinte im Wert von wenigen Cents für das 100-fache im Handel zu verkaufen ist doch verrückt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und tidus1979
Habe hier einen Canon Pixma MX725 Multifunktions Tintendrucker und von der Arbeit einen Konica Minolta bizhub 3100P Farblaser.

Habe Canon TS 5150 Multifunktion Gerät... WLAN, Duplex ,USB .... sicherlich schon seit 8-9 Jahren, funktioniert tip top, nur seit mein Sohn mit Matura fertig ist haben kaum noch Bedarf, letztes Mal for Monaten eine Amazon Return Etikette. Übrigens der Drucker wird immer noch produziert und verkauft.

Krausetablette schrieb:
Und das liegt natürlich ausschließlich an HP und nicht an der miserablen Qualität der Produkte einiger Fremdanbieter.
würde HP nicht 400€ für Toner verlangen, müsste man keine dritthersteller toner nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
13 Jahre alten Brother Multifunktionsdrucker. Drittanbieter Patronen sind so extrem günstig. Hat WLAN und kann zweiseitig drucken hat zudem noch nen Einzug der auch wunderbar funktioniert. Davor HP und Epson gehabt. Nie wieder einen Trümmerhaufen von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho
Ich habe einen Epson, Multifunktionsgerät. Kann mich über den Ausdruck nicht beschweren.

Scannen und kopieren spinnt manchmal, da die Ergebnisse schief sind.

HP hat bei mir Hausverbot.

Denke viele die Laser angekreuzt haben, wissen nicht, dass es auch LED-Laser-Drucker gibt. Das ist heute eigentlich Standard bei hochwertigen Geräten, spart Strom und ist auch in der Herstellung eigentlich günstiger.

Hatte alles mal: Epson, Nec, HP, Canon, Kyocera... aber am besten war Brother. 60€ Drucker hielt 15000 Seiten und 15 Jahre, da kann man nicht meckern. Und Multifunktionsgerät ist auch prima. Lässt sich gut mit nachgemachtem Toner betreiben, man muss nur ab und an mal sauber machen, da sonst die Sensoren verdreckt sind. Möglicherweise wäre das bei Originalem Toner auch der Fall, wer weiß.

Seit 2006 nur Laser... nie wieder Tintenpisser, hat man nur Ärger mit.

edit: HP war mal führend, in den 90ern waren die DeskJet Geräte toll und die Laser-Drucker waren zwar unbezahlbar, aber die von HP auch führend. Aber leider hat HP es geschafft sich selbst (nicht nur bei Druckern) konstant runter zu wirtschaften... heute verkaufen die nur noch überteuerten Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und ByteBlur
Hab mir damals zur zweiten Ausbildung nen Tintenpisser gekauft. Ist ein HP OfficeJet Pro 6970. Wird in erster Linie privat genutzt... Kann auch in Farbe drucken.

Habe damals bewusst auf ein Multifunktionsgerät gekauft, da gerade das Scannen, gelegentlich aber auch das Kopieren mal nützlich sein kann und in der Ausbildung auch regelmäßig wichtig war.

Ein großer Pluspunkt war für mich das Tintenabo von HP - hat sich damals in der Ausbildung echt gelohnt, scannen, kopieren und in Farbe drucken zu können wie ich lustig war, auf Seitenbasis, unabhängig davon, wie viel Farbinhalt pro Seite genutzt wurde.

Natürlich ist er per Netzwerk (WLAN/Drahtgebunden) erreichbar. Smart ist er auch... In Verbindung mit dem HP-Konto gabs ne HP ePrint-Mailadresse, an die ich Bilder und Dokumente in diversen Formaten senden kann und die dann automatisch ausgedruckt werden.

Da es mein erster eigener Drucker ist, der seit jeher problemlos funktioniert hat, kann ich noch keine Auskunft darüber geben, ob ich von irgendeinem Hersteller keinen Drucker mehr kaufen würd. Vermutlich würde ich mich aber wegen meiner positiven Erfahrungen mit HP wieder bevorzugt bei denen umschauen. Treiber sind bei denen jeher vorhanden gewesen und selbst heute nach 8 Jahren gibt es noch regelmäßige Firmwareupdates.

Seit die Ausbildung rum ist ist er allerdings nur noch sehr selten als Drucker im Einsatz... Meist wird nur noch gescannt. Gedruckt werden eigentlich nur noch Paketlabels. Ich nutze daher nur noch das 10-Seiten-Tintenabo fürn Euro pro Monat - damit ist eingetrocknete Tinte kein Problem. Sobald er mal die Hufe hochreißt, wirds halt nen Laserdrucker.

Alternativ verzichte ich auch wieder ganz auf einen Drucker und drucke/kopiere/scanne halt auf Arbeit... Das wird toleriert, solange man es halt nicht maßlos übertreibt. Die Qualität ist dank Business-Farblaser-Multifunktionsgerät natürlich maßlos besser wie bei meinem Privatdrucker.

Achja, und Druckerprobleme in Verbindung mit Windows hatte ich auch nie. :D Hätte so im Nachhinein nicht gedacht, dass ein 130€-Drucker mit all den Optionen so gut und langlebig ist.

ein uralter EPSON BX305. Leider muss man ihn am Strom bleiben (1,7w) ansonsten geht die Tinte recht schnell leer. Bei Amazon kann man die passenden Drucker-Patronen kaufen (10 Stück für 14€).

Ich habe einen älteren Brother Farblaser, der sich absolut zuverlässig im Netzwerk über meine Apple Geräte ansteuern lässt und nie Mucken macht. Auch Toner von Drittanbietern sind kein Problem. Der Drucker wird erst ersetzt, wenn er nicht mehr funktioniert, hatte nie was besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Seit ein paar Jahren steht hier ein HL-L2310D Brother Laserdrucker neben dem Schreibtisch. Der vorherige Tintendrucker von Epson ist mir ständig eingetrocknet. Nutze ich nur noch für gelegentliche Scans, zum Drucken ist der nicht zu gebrauchen.

Hatte erst bedenken einen s/w Drucker zu holen, weil ich ab und zu Fotos ausdrucke. Bis mir eingefallen ist das man sowas für wenige Cent und mit professionellen Geräten bei Rossmann & Co machen kann.

Werde mir keinen Tintendrucker mehr holen. Im Brother ist nach Jahren immer noch der erste, mitgelieferte Toner drin. Kein eintrocknen mehr und läuft nach einer etwas holprigen Treiberinstallation problemlos auf Manjaro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Samsung ML-1860 Monolaser, läuft wie an Tag 1 seit 2011. Liebe das Teil. Drucke allerdings nur sehr selten heutzutage. Gibt nach wie vor Sachen da muss man einen Brief samt Unterschrift schicken.

Problem ist nur das HP leider die Druckersparte von Samsung abgekauft hatte, seit dem jubelt einem HP eine Art backdoor heimlich unter, der dann die günstigen Toner´n sperrt. Ohne Inet geht es, aber wehe Du hast das Inet an und den Drucker via USB dann geht nach kurzer Zeit der Zirkus los. Zum Glück habe ich noch den uralten original Treiber. Also bloß nicht Updaten.

Deshalb HP, nie wieder.

Ich nutze seit bald 20 Jahren Brother Schwarz-Weiss Laserdrucker daheim. Die laufen ohne Zicken. Brauchen ab und zu mal ne neue Tonerkartusche und sonst nix. Frueher hatte ich diverse Tintenstrahler von HP und Epson und da sind immer die Duesen verstopft gewesen, weil ich die nicht oft genug benutzt habe. Einfach nur nervig.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und ByteBlur
Hab eine alten Brother Laserdrucker, der keine Netzwerk-Schnittstelle hat per USB am meinem smarthome server mit proxmox, darin läuft ein Container mit Cups.

Zurück
Oben