Hab mir damals zur zweiten Ausbildung nen Tintenpisser gekauft. Ist ein HP OfficeJet Pro 6970. Wird in erster Linie privat genutzt... Kann auch in Farbe drucken.
Habe damals bewusst auf ein Multifunktionsgerät gekauft, da gerade das Scannen, gelegentlich aber auch das Kopieren mal nützlich sein kann und in der Ausbildung auch regelmäßig wichtig war.
Ein großer Pluspunkt war für mich das Tintenabo von HP - hat sich damals in der Ausbildung echt gelohnt, scannen, kopieren und in Farbe drucken zu können wie ich lustig war, auf Seitenbasis, unabhängig davon, wie viel Farbinhalt pro Seite genutzt wurde.
Natürlich ist er per Netzwerk (WLAN/Drahtgebunden) erreichbar. Smart ist er auch... In Verbindung mit dem HP-Konto gabs ne HP ePrint-Mailadresse, an die ich Bilder und Dokumente in diversen Formaten senden kann und die dann automatisch ausgedruckt werden.
Da es mein erster eigener Drucker ist, der seit jeher problemlos funktioniert hat, kann ich noch keine Auskunft darüber geben, ob ich von irgendeinem Hersteller keinen Drucker mehr kaufen würd. Vermutlich würde ich mich aber wegen meiner positiven Erfahrungen mit HP wieder bevorzugt bei denen umschauen. Treiber sind bei denen jeher vorhanden gewesen und selbst heute nach 8 Jahren gibt es noch regelmäßige Firmwareupdates.
Seit die Ausbildung rum ist ist er allerdings nur noch sehr selten als Drucker im Einsatz... Meist wird nur noch gescannt. Gedruckt werden eigentlich nur noch Paketlabels. Ich nutze daher nur noch das 10-Seiten-Tintenabo fürn Euro pro Monat - damit ist eingetrocknete Tinte kein Problem. Sobald er mal die Hufe hochreißt, wirds halt nen Laserdrucker.
Alternativ verzichte ich auch wieder ganz auf einen Drucker und drucke/kopiere/scanne halt auf Arbeit... Das wird toleriert, solange man es halt nicht maßlos übertreibt. Die Qualität ist dank Business-Farblaser-Multifunktionsgerät natürlich maßlos besser wie bei meinem Privatdrucker.
Achja, und Druckerprobleme in Verbindung mit Windows hatte ich auch nie.

Hätte so im Nachhinein nicht gedacht, dass ein 130€-Drucker mit all den Optionen so gut und langlebig ist.