News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

Aktuell steht, seit einem Monat, ein Brother MFC bei uns, der wird auch bleiben.
Davor war es 14 Jahre lang ein Samsung. Wir Drucken für die Familie und Nachbarn, aber auch immer weniger.

Wichtige Dokumente für Zuhause und/oder wo das Original in den Tresor geht, aber nur ein kleiner Ordner, nicht mal voll.
Geht ja heute alles papierlos.

pmkrefeld schrieb:
80% haben einen Drucker?!?!.
...
80% leben nicht 45+ Minuten von einem DM, und 80+% sind keine Lehrer....😁
Es könnte daran liegen, dass 80+ % nicht so dumm sind, ihre privaten eigenen oder privaten fremden Daten irgend einer unbekannten und nicht vertrauenswürdigen Infrastruktur zu überlassen.
Keep in mind: Nicht alle Menschen leiden an Bequemlichkeitsverblödung .

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, areiland, romeon und 2 andere
Habe jetzt so ziemlich alle Seiten hier gelesen. Benutzt irgendeiner Lexmark Drucker? Nur aus Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Erst letztens einen gekauft, weil ich ne Bewerbung per Brief verschicken musste.

Canon PIXMA 3551i WLAN-Drucker, damals im Angebot für nur 40€ gekauft und der macht seinen Job bis heute ohne Probleme. Für gelegentliches Drucken reicht mir der vollkommen aus und mit der Qualität bin ich auch zufrieden. Unzufrieden war ich bisher mit Geräten von Epson und die waren deutlich teurer...

Ich hatte mal Brother und war damit sehr zufrieden. Vor gut 6 Wochen habe ich den MFC Drucker entsorgt, da dieser sehr sehr lange nicht mehr benutzt wurde.

SirSilent schrieb:
Schockierend, wieviele Leute noch einen Drucker haben. Was druckt ihr denn bitte noch?
Anträge die man unterschreiben muss, Scans von Dokumenten, Zertifikate. die ich dann an Behörden im Ausland senden musste. zum Glück darf ich für so kleinere Druckaufträge den Drucker meiner Firma oder meines Onkels benutzen.
selber hab ich auch keinen mehr.

drucke ca. 10-20 seiten im Jahr.

Drucker in 2025?
Alles was sich nicht digital lösen lässt, mach ich einfach nicht oder halt quick&dirty handschriftlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@aLanaMiau Das Problem Heutzutage: Mit einer leserlichen Handschrift sind die Meisten überfordert. Weil kaum noch jemand mit Stift schreibt, auf Grund der Digitalisierung. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und Yar
@cb :

Ich vermute es gibt einige mit mehr als einer Druckerart im HH. Wieso fehlt die Auswahloption?

Also ich hab einen Epson Multi (ca. 10-12 Jahre alt, nur Fremdpatronen, bis vor ca. einem Jahr ohne Probleme, inzwischen mehr man je nach Ausdruck-"Art" das irgendwas nicht mehr ganz stimmt mit den Druckköpfen, aber für den Standard-Druck/-kopie reicht es noch.
Dann einen Brother Multi den ich mal geschenkt bekommen habe, auch mit Fremdpatronen und einen Uralt Brother DW-Laser, der 2x im Jahr eingeschaltet wird.

HP kommt mir nicht ins Haus: Zu viel Ärger damit erlebt und unverschämte Verbrauchspreise.

Kaufe grundsätzlich nur Drucker, für die man die Patronen für nicht mehr als +-1,- Stk. bekommt.

Bei der ersten Frage musste ich mich leider enthalten, weil dies wieder so eine "entweder oder Frage" war, ob man einen Laserdrucker, einen Tintenstrahler, oder etwas anderes zum drucken hat,

Ich habe sowohl, als auch.

HP ist der Druckerhersteller, den ich meide und zu deren Erzeugnissen ich auch keine Empfehlung mehr abgebe.

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=5183&t=hp_telefonsupport

pmkrefeld schrieb:
80% haben einen Drucker?!?!.
Das schockiert mich dann doch...wofür?
Für die 2 Mal im bei denen man etwas auf Papoer haben will, kann man eben zu Rossman oder DM und muss sich nicht mit Tinte, Toner, Treiber runschlagen. Und hübsch oder günstig ist so ein Drucker auch nicht... I dont get it.
Und dann noch HP, wtf.

Edit: Leute, ich verstehe, dass manche von euch einen Drucker brauchen, mich wundert es nur, dass es 80% sind
80% leben nicht 45+ Minuten von einem DM, und 80+% sind keine Lehrer....😁
Ich nutze meinen Canon Drucker sogar noch um gebrannte CDs zu bedrucken :D
Jetzt sagst nix mehr:D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und ByteBlur
Mir fehlt die Antwortoption mein Drucker wäre als Mensch alt genug um Bier zu kaufen.

Mein Drucker ist jetzt 29 Jahre alt und tut ohne murren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Gamefaq schrieb:
Was hat das eine (Seitenzähler) mit dem anderen (noch Toner drin aber man soll tauschen) zu tun? Wen mein Brother sagt der Toner ist bald leer, ich sollte neuen installieren drucke ich (wie beim Tintenstrahler wenn man die Patrone tauschen soll zuvor auch) noch so lange weiter bis der Ausdruck wirklich sichtbar schlechter ist. Dann erst wird die schon zuvor lange gekaufte = bereit liegende neue Tonerkartusche eingesetzt. Das macht doch jeder so oder nicht? :confused_alt:
Eben, bei Brother geht das - die sind da sehr kulant!

Aber bei anderen Druckerherstellern kann man teilweise nicht mehr drucken, wenn der Seitenzähler sagt, dass man den Toner tauschen muss! Selbst wenn der Toner in Wirklichkeit noch zu 20% gefüllt ist! Da wird man dann gezwungen, den Toner zu tauschen.

Bei Brother kann ich den Zählerstand im Menü resetten, und den Toner wirklich bis zum letzten Tonerpulver verbrauchen.

Ich nutze einen Farblaserdrucker von Brother weil der Netzwerkfähig ist und super einfach in Linux erkannt wird. Ich hatte davor einen HP und nie wieder. Den Mit Linux zu konfigurieren ist wie Fingernägel auf einer Tafel.

Mein aktueller Monochrom-Laserdrucker ist ein Samsung und war ein Spontankauf im Saturn. War das letzte Exemplar und daher für 50,-€ unschlagbar günstig. Da ich nur 1 oder 2 Mal im Jahr drucke, kommt mir kein Tintenpinkler mehr ins Haus.

• Gefällt mir
Jeder Hersteller der Abonnements für Tinte, Toner und andere Teile anbietet wird von mir argwöhnisch beäugt.

Hatte einen Canon Inkjet Drucker, der hat lange durchgehalten und wurde neben Papierkram auch für das Bedrucken von CDs/DVDs genutzt.
Mit Windows 11 konnte der Canon nicht mehr richtig umgehen, Ausweg war dann über das Smartphone die Druckaufträge an den Drucker verschicken.

Aktueller Brother Laserdrucker hat leider ein Update bekommen, hoffe das man Drittanbieter Toner trotzdem einbauen kann.

Vor langer Zeit habe ich das Spiel der Hersteller mitgemacht. Jedes mal wenn die Tinte leer war wurde ein neuer Drucker gekauft. Einzelne Tintenpatronen waren damals teurer als ein Neukauf, seitdem nie wieder Epson und HP.

Wäre (echter) kLiMaScHuTz was wichtiges, müsste die EU das Recht auf Reparatur drastisch verstärken und vieles erleichtern.
Standardisierte und auch ausdruckbare Druckerteile. Keine Chips bei den Patronen, Tonern usw.
Keine seltenen oder komischen Mikrochips die nicht in der EU hergestellt werden.
Austauschbare Schwämme, Bänder, leichte Reparaturmöglichkeiten sowie Zugang zu allen Teilen.
Standardisierte Schrauben.
Opensource Treiber und Software für den Drucker und die Software auf PC, Smartphone usw.
Reperatur Werkstätten in jeder Stadt und Dorf.

Ich würde mich sehr über einen Opensource Drucker freuen.

• Gefällt mir
Gibt es denn noch Hersteller die die verwendung von 3. Hersteller Patronen nicht verweigern?
Mein HP kann das weil es ein LaserJet 2300 ist. 😁

Zurück
Oben