News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

Seit mindestens 7 Jahren ein Epson Ecotank Multifunktionsgerät und erst einmal Tinte nachfüllen müssen, sehr zufrieden im Gegensatz zu Canon und HP.

HP, funktioniert seit Jahren und hat auch im Hausbau gedruckt und durchgehalten (Jeder der baut, kennt den Papierkrieg). Der schickt mails und speichert auf dem Sambashare..

Nur Original Toner verwendet.

Wenn der mal aussteigt, wird’s vermutlich ein Brother und dann auch mit Duplex SCAN.

Wenn es das noch gäbe dann stünde hier ein Nadeldrucker mit Endlospapier... ich druck zu 99% nur Text, da würde das sowas von ausreichen.
Aber leider gibts sowas nimmer in Bezahlbar mit Netzwerkanschluss....

Nen Star LC-10 mit Netzwerkfähigkeit.. das wäre geil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
@Alphanerd:
Bei LED-Druckern wird die Bildtrommel statt mit Laser mit LEDs belichtet. Ansonsten sind die genauso aufgebaut wie ein Laserdrucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, sentry0815, Alphanerd und eine weitere Person
pmkrefeld schrieb:
80% haben einen Drucker?!?!.
Das schockiert mich dann doch...wofür?
Für die 2 Mal im bei denen man etwas auf Papoer haben will, kann man eben zu Rossman oder DM und muss sich nicht mit Tinte, Toner, Treiber runschlagen.
Edit: Leute, ich verstehe, dass manche von euch einen Drucker brauchen, mich wundert es nur, dass es 80% sind
80% leben nicht 45+ Minuten von einem DM, und 80+% sind keine Lehrer....😁
allein um mal briefmarken oder rücksende Etiketten zu drucken, oder irgendwelche unterlagen.
Ich "durfte" in letzter Zeit sehr viel Amts- & Notarunterlagen nach Todesfall in der Familie abarbeiten und da ist nichts mit "papierlosem Büro". da hieß es immer ausdrucken, unterschreiben und im "original" per post am besten als Einwurfeinschreiben (das man dann zu Hause ausdrucken muss, da die Postfiliale in der Mittagspause immer geschlossen hat) versenden. Wenn ich für jedes Dokument mal in einen copyshop und während der arbeitszeit zur post renne müsste, nee danke

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Zensored
Brother MFC-J5470DW. Läuft seit gut 2,5 Jahren ohne Probleme, frisst auch 3rd Party Patronen, die Druckeregebnisse sind ordentlich für die Arbeit meiner Frau und meine Anforderungen mit dem Duplex Scan werden auch wunderbar abgedeckt.
Einzig die Konfigurationsoberfläche ist etwas altbacken.
Von der Druckgeschwindigkeit trauere ich meinem HP Officejet 8730 allerdings schon hinterher. Das Ding lies sich auch wunderbar konfigurieren aber die interene Software war ziemlich grottig. :/

K3ks schrieb:
2025, was ist Papier? 🥴
Zellulose die durch bestimmte verfahren bearbeitet wird.

Brandneue Nachfolger von Papyrus 🤪

Wir haben sogar zwei Drucker hier. Einen tollen overpowerten Brother MFC SW Laser mit Duplex und ADF und FAX (!!einself) für mittelgroße Büros (der war damala einfach günstig und läuft und läuft und läuft) und einen HP Tintenpisser mit dem ein Euro patronenabo. Mit dem werden nur A4 Fotos gedruckt. Lohnt sich bestimmt für HP.

Beide machen tatsächlich keine Probleme. Der Brother hat mal einen neuen (fremd) Toner bekommen. Der HP schon oft Patronen per Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Wenn die Maschinen mal die Herrschaft über die Menschheit anstreben, wird es von den Druckern ausgehen.

Nicht wie in Terminator oder Matrix, keine KI. Nein, die Drucker werden beginnen uns vernichten zu wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Mein letzter Drucker war ein Farblaserdrucker, marke hab ich vergessen. Kostete in etwa 200 Euro. Der hat mit der Starterkartusche gute 6-7 Jahre gehalten. Letztes Jahr hab ich den dann doch entsorgt weil einfach keine Kartuschen dafür mehr verfügbar waren.
Daran kann man sich leicht meine verbrauch ausrechnen.
Einen neuen werde ich bis auf weiteres nicht anschaffen. Die Dinger sind relativ groß, schwer und nehmen viel Platz weg.
Wenn ich doch mal was gedruckt brauchen sollte kann ich auch auf Arbeit den Drucker in Anspruch nehmen und leg dann paar Kreuzer in die Kaffeekasse.

Von Tintenstrahlern würde ich komplett abraten sofern es nicht um Fotodruck und/oder Vieldrucker geht.
Wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich am ehesten zu einem leichten und günstigen SW Laserdrucker raten.
Die Gelegenheiten an denen es unumgänglich ist was zu drucken werden jedoch immer geringer. Bisher gab es immer eher positives Feedback wenn ich um eine digitale Lösung gebeten habe.

@Vitche, hat ja doch recht schnell geklappt 😜

BTT, ich druck beruflich quasi gar nicht mehr. Da ist alles papierlos. Meine paar Blatt, die über den Firmendrucker laufen, sind privater Natur 😅
Aber auch privat wird der Drucker nicht wirklich oft benutzt. Deshalb ist es auch jedes Mal ein Gehampel, wenn er dann doch mal laufen soll. Dann ist irgendwas ausgetrocknet, leer oder funktioniert nicht richtig. Fluch und Segen zugleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich hab n ollen HP Laserjet wasauchimmer im Keller stehen. Für zehn Seiten im Jahr reicht der locker aus.
Den hab ich vor vielen Jahren aus dem Elektroschrott gefischt, voll funktionsfähig. Die Tonerkartusche war zwar von Anfang an schon als leer gemeldet aber als irgendwann das Druckbild mal n bisschen dünner wurde, hab ich einfach nur die Tonerkartusche raus genommen, vorsichtig aber bestimmt durchgeschüttelt und er druckt wieder, als wäre ne neuwertige Kartusche drin.
Auf die nächsten zehn Jahre mit "leerer" Kartusche. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich habe vor Ewigkeiten mal einen "HP LaserJet Pro CP1525nw Farbdrucker" gekauft.
Davor hatte ich Tintenstrahl Drucker, die sind mir öfter eingetrocknet, daher waren die für mich in Summe zu teuer.
Ich kann mich noch erinnern wie ich den geholt habe, ich war sehr überrascht, wie kann ein einfacher Drucker nur so schwer sein.
Der Laser hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste und ist fast immer vom Energienetz getrennt.
Da der am Ethernet hängt, ist der von Linux, Windows und Smartphone erreichbar.
Die Speichererweiterung dafür habe ich mal für ein paar € bekommen, ohne hatte er bei komplexen Seiten schon mal Probleme gemacht (+256MB).
Original von HP bekam man einen Herzinfarkt wenn man den Preis sah.
Bisher läuft der Drucker ohne Problem, Treiber unter mehreren Betriebssystemen machen auch keine Probleme.

Auf dem Dachboden liegt noch ein NEC P6 und ein Ethernet - LPT Adapter, das wollte ich aus Spaß mal wieder in Betrieb nehmen, hab aber noch keine Zeit dafür gefunden.
Windows 11 Treiber wird es dafür vermutlich nicht mehr geben ;), das wäre aber nur Spielerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Ich habe einen HP SmartTank 7305 - Das Gerät ist unzuverlässig und hat diverse Abstürze, Spulenfiepen und andere Probleme. Kopierer/Scanner öffnen, dann kopieren? Gerät stürzt ab und lässt sich nur durch Ausschalten wieder starten... und der Support? Hass.

Der Ausdruck an sich ist jedoch hervorragend.

Habe schon überlegt, ob ich das Gerät am Ende mit einem Baseballschläger bearbeite, im "Rage-Room".

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Ich habe vor vier Jahren einen gebrauchten HP Color LaserJet gekauft.
Der funktioniert wirklich sehr zuverlässig, wenn ich den mal brauche. Aber das ist ein dicker Klopper und steht im Schwerlastregal im Keller.

Scanfunktion hat der nicht. Gescannt wir bei mir mit Handy.

Ich habe auch einen Brother HL-2030 Drucker, aber nicht gekauft sondern der wurde von einer anderen Person aufgrund des Alters aussortiert und habe den kostenlos bekommen.^^

Ich brauche den relativ selten daher hätte sich ein Kauf für mich nicht gelohnt, Toner müsste eigentlich längst getauscht werden, paar mal geschüttelt. :D

Irgendwo in meiner Abstellkammer habe ich noch einen Ersatztoner den ich mit dazu bekommen hatte.^^

Keine Ahnung ob das nur ein Montagsmodell war oder der durch den Verschleiß Probleme macht, jedenfalls müsste ich mehr als nur alle 3 Monate mal was Drucken hätte ich sicher einen anderen als diesen. :D

die Fragen ermöglichen mir nicht so wirklich das auszudrücken, was ich von meinem Drucker erwarte...

ich habe einen uralten Canon Pixma 885 MFD. Der war damals (vor 15? Jahren) vergleichsweise günstig (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann habe ich unter 200€ gezahlt) und hat einen HP Laser abgelöst, der nur Ärger gemacht hat.
das "Besondere" an ihm ist, dass er einen Duplex(!) ADF zum Scannen hat und mit der Software durchsuchbare PDF Dokumente erstellen kann, mega praktisch, einfach ein mehrseitiges Schreiben einlegen, Knopf drücken, eine Weile später hat man das PDF auf dem Netzwerk Ordner liegen.
das nutze ich mehr als das eigentliche Drucken.

in der Theorie bzw. besser in der Vergangenheit! Weil inzwischen die Software und selbst die Druckertreiber für keine aktuellen OS Versionen, speziell meine Macs mehr verfügbar ist :(

es nervt mich wirklich an, dass ich einen mechanisch völlig funktionsfähigen Drucker hier herum stehen habe, den ich aber praktisch kaum nutzen kann (ich muss ein Dokument auf dem Mac als PDF exportieren, zum Windows PC oder auf einen USB Stick kopieren und von dort kann ich es dann ausdrucken). Scannen funktioniert nur noch sehr eingeschränkt unter Windows.

und noch mehr nervt mich, dass ich für vertretbares Geld keinen vernünftigen Ersatz bekomme. Ich habe schon oft nach "Duplex ADF" gesucht, aber die Ergebnisse sind eigentlich alle falsch. Duplex bezieht sich immer auf das Drucken und selbst wenn man etwas zum ADF dabei steht, fehlt Duplex oder es ist ein Fehler.
MFDs bei denen ich mir relativ sicher bin, dass sie es können, liegen dann alle bei (weit) über 500€. Für einen dedizierten Scanner (da ist die Suche viel einfacher) und Drucker habe ich nicht genug Platz, bzw. will ihn nicht opfern.

ach ja, ein andere Sache ist noch die Frage nach den Alternativen:
ich drucke in der Firma, wenn es mal nötig ist, das heißt aber nicht, dass es erlaubt ist ;)

seit ca. 2006 ein Brother HL 6050DN, bei einer Büroauflösung abgestaubt. Funktioniert wie am ersten Tag.

Hier ist seit 15 Jahren ein OKI im Einsatz. Arbeitet ohne mucken, hat nur leider keine Netzwerkfähigkeiten. Toner gibt es von Drittanbietern, der Original kostet nun so viel wie damals der Drucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben