News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

PegasusHunter schrieb:
@aLanaMiau Das Problem Heutzutage: Mit einer leserlichen Handschrift sind die Meisten überfordert. Weil kaum noch jemand mit Stift schreibt, auf Grund der Digitalisierung. :schluck:
Klassischer Fall von: Selbst Schuld, wenn man nichts digitales akzeptiert. =P

Ich habe einen Tintentankdrucker von HP, der läuft wirklich sehr gut und hat sehr geringe Druckkosten. Vorher hatte ich einen Monochromen-Laserdrucker von Brother. Aber inzwischen muss ich immer mal wieder was in Farbe drucken. Auch mein aktueller ist ein Multifunktionsgerät, welches auch mit Apple super zurecht kommt.

EG

Ich habe mir vor rund 15 Jahren mal einen S/W Laserdrucker gegoennt, hat immer noch den ersten Toner drinne und steht im keller.

Das wenige was ich drucke kann ich auch auf der Arbeit ausdrucken

Drucke jetzt viel weniger aus als noch vor ~ 3 Jahren (COVID, Home Office..).
Mein Laserdrucker/MFC (einfarbig, aber mit Duplex und Dokumenteneinzug) ist mittlerweile auch schon gut über 8 Jahre alt, und wird (wenn überhaupt!) erst ersetzt, wenn er wirklich den Geist aufgibt. Vermeide Ausdrucken wenn immer möglich, aber manchmal geht's halt immer noch nicht ohne.
Ein Hauptkriterium beim Kauf war, daß das Ding (noch) kein "supply management" (oder wie das jeweils heißt) hatte, dh es druckt gut mit passenden und billigen Laserkartuschen von Dritten. Stichwort TCO - total cost of ownership. Sollte man, wenn man öfter druckt, nicht unterschätzen. Ein Drucker, der nur mit "Original" Kartuschen läuft, käme und kommt mir nicht mehr ins Haus! Habe deshalb auch schon vor Jahren einen Tintenstrahldrucker ausgemustert, denn der war (ist?) wirklich wie Nassrasierer - billig in der Anschaffung, sauteuer im Betrieb. Bei großen Tintenstrahldruckern mit Tintentanks soll das angeblich anders sein, aber so einen Drucker hatte ich bis jetzt noch nicht. Außerdem können bei Tintenstrahldruckern die Düsen eintrocknen, wenn man sie nicht öfter benutzt - war auch nervig.
Was der Langlebigkeit des Laserdruckers scheinbar gut tut: ganz abschalten (dh vom Strom trennen) wenn man die Maschine für den Tag nicht mehr braucht, und dann mit einer Plastikhaube staubdicht abdecken. Geht natürlich nur, wenn man, so wie ich heutzutage, seltener drucken oder scannen muss.
Allgemein finde ich es interessant, wie ein Drucker/ MFC von einem wirklichen "must have" in ~ 2020 zu einem "nice to have" heutzutage geworden ist.

@CB - Was mich noch interessieren würde wäre ein Artikel zum Thema "IT Sicherheit" bei solchen IoT Dingern wie Drucker/MFCs. Meiner kommt mir alleine schon deshalb nicht ins Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Ich hab n HP Drucker geschenkt bekommen und er fliegt ausm Fenster, sobald der Toner alle is.

Nix für bezahlt und trotzdem will ich mein Geld zurück. So ein Drecksgerät hab ich noch nie gehabt è_é

Popey900 schrieb:
Aus meiner Erfahrung trocknen die Geräte nur aus wenn die ausgeschaltet werden.
Ist deiner immer an ?
Ist zu 99.9% immer ausgeschaltet und bleibt es auch weiterhin :D

Drucke tatsächlich relativ viel, da ich viel mit "DAU"s und Behörden zu tun habe, die nichts digitales akzeptieren. Papierlos könnte bei mir höchstens die eigene Aktenführung gestaltet werden, aber das muss ich tatsächlich selbst erst mal lernen und einrichten; momentan ist es noch "so halb/halb".
Bin daher froh, mir vor Jahren einen guten Kyocera alleskönner (Farblaser, Duplex Druck/Scan) geholt zu haben.

Toner ist zwar nicht gerade günstig, aber da es geschäftliche Nutzung ist, sind Dritthersteller aufgrund SEHR wechselhafter Qualität beim Farbtoner leider nur eine schlechte Alternative. Dritthersteller-Schwarz nimmt er tatsächlich meist klaglos und druckt damit auch gut.

Samsung ML 1630 aus 08.2009 f. 89.90€, per (China)Printserver per Wlan,
drucke ca. 10 Blatt pro Jahr
:D

Mein Brother DCP-385C (ca. 2008 gekauft) kann trotz neuer Tintenpatronen und mehrfacher Reinigung nicht mehr leserlich drucken.
Daher habe ich ihn vor wenigen Tagen durch einen Brother MFC-J5345DW ersetzt. Das Ding ist schon ganz nett, eine andere Liga.

Mal was zum Service:

Zum Service von Brother hat ein Verwandter eine sehr eindeutige Meinung, sein Drucker Brother MFC-L8690CDW, genau der gleiche wie ich ihn habe, hatte nach knapp 2 Jahren einen Defekt und er hatte auch die Registrierung mit der Vor Ort Wartung abgeschlossen. Der Techniker sagte ihm das der Drucker nicht mehr zu reparieren sei ( vor Ort ) und stellte ihm ein komplett neues Gerät hin ( war original verpackt ) und auf die Frage wie lange er den jetzt noch Garantie hat wurde gesagt das wieder 3 Jahre laufen. Der Techniker hat sogar die neue Registrierung vor Ort vorgenommen und er erhielt eine entsprechende Bescheinigung.

Das nenne ich Service. Er hatte bis zum Fehler gerade mal ca. 2700 Seiten gedruckt und noch den ersten Toner drin. Die hätten ja auch den Drucker mitnehmen und reparieren können das hätte Zeit gekostet aber ne gleich neu vor Ort ist wohl für die billiger gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
HP M254 A4 Laserjet-Drucker (Farbe). Nicht billig, alle vier Toner kosten zusammen fast 300 Taler, aber die halten dann auch 2 Jahre und es läuft. Aber ich habe auch nicht diese Bloatware installiert, nur den eigentlichen Treiber über Windows Update.

Auf der Arbeit machen Drucker nur Probleme, daher halte ich es mit never change a running system bei mir zu Hause.

GOOFY71 schrieb:
Ich brauche aufgrund der Kapazitäten einen Allinone Laserdrucker…

Zugegeben, ich habe lange darüber nachgedacht, was eine „allinone“ Drucker ist und es dann gegoogelt 😂 nun gut, es ist Sonntag Abend

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und GOOFY71
Lord Horu$ schrieb:
Ich hab n HP Drucker geschenkt bekommen und er fliegt ausm Fenster, sobald der Toner alle is.

Nix für bezahlt und trotzdem will ich mein Geld zurück. So ein Drecksgerät hab ich noch nie gehabt è_é
Liegt es an der Hard- oder Software?

Ahh, ein sehr gutes Frust-Thema: der Drucker, der End-Gegner...

Habe mir privat auf die Schnelle günstig einen HP geholt. Vorher geschaut, dass ich die originalen Ersatz-Patronen relativ günstig eingekauft bekomme. Für andere Hersteller gibts vielleicht günstigere Patronen, aber wayne, den Drucker hab ich im Angebot für 60€ vom Blödmarkt. Schwarz+Farben, original HP-Patronen, unter 25€ oder was der Preis aktuell ist, geht klar. Beim nächsten, der lange halten soll, mache ich mir da mehr Gedanken und verzichte bestimmt auf HP.

So weit, so gut. Software naja, war ein Krampf, dem Drucker zu untersagen, dass er mit WIFI und diesem Direct Verbindungs-Feature ständig funken soll..
Tief in der Software dann die Deaktivierung dieser beiden Funktionen gefunden, nun läuft er nur übers USB-Kabel. Auch ein nettes Tintenstrahldrucker-Feature: mal einen Monat oder länger nix gedruckt und schon trocknet da der Druckkopf ein und man darf die Patrone säubern und paar Testdrucke machen plus eventuell den Drucker neu justieren - was natürlich Tinte kostet - damit der wieder sauber druckt.
Man sollte also nicht zu viel Zeit ohne einen Ausdruck verstreichen lassen....

Ich denke, bei anderen Herstellern wird das ähnlich gehandhabt, dass man einen Drucker bestenfalls immer im standby laufen lassen sollte, damit die Patronen solange voll bleiben wie es nur geht, oder?
Denn sobald man den vom Strom nimmt und dann wieder anschmeisst, beginnt so ein Vorgang, bei dem Patroneninhalt verbraucht wird. Und das möchte man ja vermeiden.
Wie verfahren die anderen Hersteller hierbei oder gibt es den einen oder mehrere, wo es keinen Unterschied macht "patroneninhaltstechnisch", ob standby oder vom strom?

Und dann gibts da auf Youtube dieses aufschlussreiche Video, in welchem aufgezeigt wird, dass Tinte im Verkauf teurer ist als der teuerste Champagner oder Wein ever. Pro ml, bzw. Tropfen der teuerste Scheiss ever auf Erden.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Xpress 2875FW, mindestens 10 Jahre auf dem Buckel, zweiter Toner, nie Probleme.. Nie wieder Tinte..

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Habe einen Dell c2665dnf Multifunktions-Farblaser und diesen via Preisfehler mega günstig bekommen.

War einmal kaputt. Und da das Gerät eigentlich ein Business Gerät ist, kam auch der vor Ort Service vorbei und hat "versucht" ihn zu reparieren.

Hat dabei das Gehäuse beschädigt also gabs einen Neuen von Dell.

Der nette Service Mitarbeiter meinte ich soll vor den zurück schicken die Trommel und die Toner vom defekten Gerät ausbauen. Wird bei Einsendung eh nicht überprüft.

So hatte ich also noch Ersatzteile für das Ding.

Eigentlich überdimensioniert für unseren Haushalt.
Aber rentiert hat er sich in kürzester Zeit

aLanaMiau schrieb:
Klassischer Fall von: Selbst Schuld, wenn man nichts digitales akzeptiert. =P
Ich habe ein exobbitant schöne und vielgelobte Handschrift, bekomm ich öfter gesagt, Ich schreibe auch mit Füller :heilig:

Besitze einen Dell E525w Farblaserdrucker, Beste Entscheidung weg von dem Tintenquatsch, nie im Stich gelassen, immer top Druckqualität, Scannen und Kopieren 1A und auch drahtlos drucken ist ein Traum! Gerne wieder
Gerade geschaut:
Bestellt am 21. März 2016
Gesamtsumme: €244,89
Dell E525w LED-Farblaser-Multifunktionsdrucker (600x600dpi, USB, LAN, WLAN inkl. AirPrint , Fax, Drucken, Scannen, Kopieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Zurück
Oben