News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

Ich besitze immer noch einen Canon MP550 (ca. 13 Jahre?).
Ich habe bei dem Gerät immer nur die aller billigsten Patronen von eBay und Amazon gekauft und hatte bis ca. 2020 auch keinerlei Probleme damit.
Von 2013 bis 2019 wurde damit auch relativ viel mit gedruckt (Kleingewerbe).

Erst am Wochenende, hab ich ihn mal wieder reaktiviert, war bestimmt 4 Jahre komplett aus.
Scannen funktioniert noch, beim Drucken leuchteten dann alle 5 Patronen auf.

Hab mal neue bestellt, rein gemacht und tadaaaa, wie am ersten Tag.
Druckt ohne irgendwelche Streifen, Fehler oder sonstiges... Wahnsinns Teil ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gargamehl
Hmm ich habe einen HP Farblaser und da ich super Erfahrungen habe auch mit Toner sehr lange lagern was die Haltbarkeit angeht habe ich für glaub knapp 2000 Euro gleich Toner für die gesamte geplante Nutzungszeit mitgekauft :D (Nachbau mit Chip) funktionieren problemlos - Wird auch gut gelagert kühl dunkel trocken eingeschweisst.

Natürlich vom Netzwerk ausgeschlossen dass es keine Updates gibt.

Ersatzdrucker ist ein Brother HL 2030 den hab ich schon ewig tut aber noch wie am ersten Tag.

1742192892827.png

^^der kam unerwartet, damit hattet Ihr mich :daumen::volllol:

Habe hier ein Brother Mufu Gerät im Einsatz. Laser + Scanner bzw. Kopierer.
Für meine 10 Seiten im Jahr (meistens Rücksendeformulare) reicht das.
Wird hauptsächlich genutzt um Paperlessngx zu füttern mit den ganzen Rechnungen, etc. die noch analog kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Auf keinen Fall Epson.

Anhänge

• IMG_7355.jpeg
    IMG_7355.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Zensored, Ryoukou und 3 andere
Ich habe ein einfarbiges Lasermultifunktionsgerät von Brother (MFC-L2710DN), bin damit sehr zufrieden. Vorher immer Tinte gehabt, die haben natürlich genau dann nicht gedruckt, wenn man sie am meisten gebraucht hat. Epson würde ich nie wieder kaufen. Alles, was über Schwarz-Weiß hinausgeht, wird außer Haus gemacht, die können es meist eh besser :)

Ich habe keinen Drucker.

Ich muss im Jahr vielleicht zweimal etwas drucken, und dafür lohnt sich ein Drucker für mich nicht.
Ich gehe stattdessen zum nächsten DM und zahle für einen Druckvorgang 10 Cent.
Wenn ich etwas scannen muss, nutze ich eine App auf meinem Smartphone.

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele User einen Drucker besitzen.

Habe vor 20 Jahren in meiner Ausbildung einen UTAX (nun Kyocera) Laserdrucker gebraucht erworben.
Kosten 20€, für den Drucker und 10 Toner.
Wir drucken denke ich normal viel und ich habe erst einen Toner verbraucht.
Wir dürfen privat auf der Arbeit drucken, was ich für DinA3 oder Farbe auch gerne nutze.

Selber halten wir uns aber eher Papierlos auf, wird alles gescannt (Dokumentenscanner) und dann in den Aktenvernichter.

HP Officejet 4500:

HP kaufe ich nie wieder. Zig neue originale Petronen gekauft, die allesamt nach kurzer Zeit eingetrocknet sind. Jedes mal die Patronen ergebnislos gereinigt, nur damit wieder eine Patrone nicht druckt.
Dazu der katastrophale Softwaresupport, wo auf einmal die gesamte Scan-Funktionalität in der HP Software nicht mehr funktionierte. Oder irgendwelche Fehlermeldungen aufgrund einer neuen Windows-Version.

Sinnbildlich, dass hier in der Abstimmung 70% ebenfalls kein HP mehr kaufen würden.

Schade das es hier nicht etwas spezifischer zugeht. Das man mehrere Drucker hat ist ja jetzt nicht komplett abwegig.

Spannend wären auch Fotodruck orientierte fragen gewesen. Finde jetzt nicht so spannend was die laser Kombi Geräte können. Im Prinzip halt alles.

Oki C532dn - leider stellt Oki wohl nix mehr an Neugeräten für Europa her. Preislich dank großer Toner schon sehr gut und Druckbild ist auch konstant gut.
Kaufgrund war damals u.a. die sonst selten erhältliche Unterstützung des US-Letter Seitenformates, welches ich gelegentlich benötige.

Epson Ecotank. Bin zufrieden. Preis war gut und sehr sparsam. Erste Tinte musste bisher nicht ersetzt werden.
Drucke nur schwarz. Habe Problem mit Farbpatronen, vielliecht weil zu selten benutzt?. Die sind noch voll aber bekomme ich teilweise nicht aufs Papier. Reinigungsprogramm hat es nicht gefixt. Ka worans liegt, aber bin zu faul mir das genauer anzuschauen.

Was mich bei Epson nervt ist, dass man deren Software (MyEpson Portal)
teilweise nicht aus dem Autostart deaktivert bekommt. Hab deswegen alles unnötige wieder deinstalliert.

Hatte vorher HP, machte aber eher Schwierigkeiten und Tinte war schnell alle + sau teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolololol
Epson eco Tank nie wieder ohne. Macht keinerlei faxen der Treiber ist recht schlank und funktioniert über Wlan von allen endgeräten einfach und unkompliziert. mit hp hab ich ausschließlich schlechte erfahrungen

• Gefällt mir
Reaktionen: lolololol
2016 als DELL aufgegeben hat ihre umgelabelten Xerox Multifunktionsgeräte unter eigener Flagge zu verkaufen, habe ich beim Abverkauf zugeschlagen. Läuft seitdem ohne einen einzigen Ausfall & schluckt auch Fremdtoner ohne meckern. Ok, ich hab in 9 Jahren auch nur einmal einen Toner nachkaufen müssen, da ein XL-Toner bis zu 8.400 Seiten schafft...

Der Part hätte sich noch gut in der Umfrage gemacht: Wie viel druckt ihr im Jahr?
Ich komme im Schnitt pro Jahr auf weniger als 100 Seiten.

Mein Laserdrucker von Canon ist uralt^^ ich habe in vor ca. 10 Jahren von einem Kollege geschenkt bekommen. Er hat ihn zuvor von einem mir fremden geschenkt bekommen. Kann nur schwarz/weiss, er zickt etwas rum, bzw. gibt es nach jedem Blatt eine Errormeldung. Aber einfach auf den Knopf drücken und weiter geht es.

Für die 2 - 4 Blätter, die ich jeweils in ca. 2 Jahre einmal benötige, reicht der aber noch gut :D

Edit: Vielleicht ist es auch ein Brother^^ bin mir nicht mal sicher

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Das schockiert mich dann doch...wofür?
Für die 2 Mal im bei denen man etwas auf Papoer haben will, kann man eben zu Rossman oder DM und muss sich nicht mit Tinte, Toner, Treiber runschlagen. Und hübsch oder günstig ist so ein Drucker auch nicht... I dont get it.
Und dann noch HP, wtf.
Also ich nutze mein nicht oft, vielleicht 3mal im Monat, aber für Versandlabel, wenn ich was verkaufe oder mal Brief, manchmal brauch ich auch den Scanner, weil einiges noch in Briefen ankommt.
Und ein Multifunktionsdrucker hat kaum kosten. Meiner hat 60€ gekostet und locker 10 Jahre im Betrieb. Dazu alle 2-3 Jahre 40€ für Partronen. Wenn ich das mal ausrechne kostet mich das ca. 2,17€ im Monat. Die alternativen ohne Drucker sind mir zu umständlich, meist sehe ich auf den ausgedruckten Brief noch ein Fehler und muss nochmal ran, oder kann ein DM/Rossman auch auf Briefe das Versandlabel drucken? Dazu beim Versandlabel beim Paket gebe ich es immer in der Paketstation ab, aber dieser Labeldrucker in der Paketstation ist auch schon seit Jahrzehnt ohne Funktion.

Und Drucker und Treiberprobleme hatte ich seit 10 Jahren noch nicht. Mein Drucker hängt an der Synology NAS und dadurch hat sich das erledigt mit Windows/Drucker Probleme.

Und ja Hübsch sind die nicht, aber meiner steht im Schrank wo die Synology NAS steht. Schranktür auf und Drucken/Scannen. 🙂

Aber jeder hat eine andere Sichtweise drauf. Ich empfinde es eher als Lebenszeit Verschwendung wegen ein Blattpapier durch die Stadt zu laufen. Das erledige ich zuhause in 3min und der Brief ist in Rucksack und wird auf den Weg zur Arbeit abgegeben.

Hatte einen HP Tintenstrahldrucker. Damit konnte ich auch Fremdpatronen nutzen. Allerdings nur, wenn ich die ID Chips behalten und in Rotation von 3 oder mehr Sätzen getauscht habe. Totaler Witz. Hab dann auf Epson gewechselt. Ebenfalls Tinte. Der ist, wie der HP nach längerer Pause im Druckbild so schlecht geworden, dass ich auf das günstigste Farblaser All in One Gerät gewechselt habe. Wieder HP. Läuft bisher, aber duplexdruck ist nicht automatisch, man muss also die Seiten per Hand drehen. Stapelverarbeitung geht ebenfalls nicht. Also einige Einschränkungen. Dafür Laser und kompakt.
Das mit FremdToner sollte klappen, aber noch drucke ich mit dem Toner, der bei Auslieferung dabei ist.

Wir haben aktuell einen Brother MFC-L8390CDW. Meine Frau ist Lehrerin und benutzt den jeden Tag, ich selbst benötige den vielleicht zwei mal im Jahr :)

Drucken und Scannen direkt in einen Netzwerkordner funktioniert alles wunderbar und kann auch jeder bedienen. Bin seit Jahren mit Brother super zufrieden, habe nur mal den Fehler gemacht und habe Toner von Dritt-Hersteller benutzt und damit einen Drucker mehr oder weniger unbrauchbar gemacht weil alles verklebt wurde und das Druckbild war einfach komplett im Eimer.

Brother kann ich uneingeschränkt empfehlen aber nur mit original Toner, da halten sich auch die Kosten im Rahmen wenn man die großen Toner kauft.

Zurück
Oben