News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

Ich habe noch einen Epson XP-830. Das gute Stück hat schon einiges hinter sich.

IMG_20240927_155326.jpg

Verstopfte Düsen hatte ich ebenfalls, aber sowas liegt zumeist am Anwender selbst. Man muss in richtig ausschalten, dann sollten die Düsen eigentlich nicht verstopfen. Würde ich heute meinen ersetzen müssen, dann würde ich künftig auf Laserdrucker wechseln.

SirSilent schrieb:
Schockierend, wieviele Leute noch einen Drucker haben. Was druckt ihr denn bitte noch? Ich habe in den letzten 3 Jahren 2 mal was gedruckt, und das war beides mal ne Kündigung.
  • Steuererklärung
  • Unterlagen oder Anträge für Behörden (je nach Fall und Erforderlichkeit)
  • Lohnabrechnungen
  • Rücksendeetiketten, wenn man mal ausdrucken muss
Wenn ich mal an meine Weiterbildung zur Corona Zeit zurückdenke, war der Drucker sehr wichtig. Ein Dozent schickte morgens 8.00 Uhr das Lehrmaterial, etwa 30 Seiten pdf, ich dann ausgedruckt und etwa 8.20 Uhr lag ich wieder im Bett. :D

Es gab aber auf der Weiterbildung auch andere, die hatten keinen Drucker und mussten sich dann Gedanken machen.

Gehe ich mal die letzten 2 bis 3 Jahre zurück, dann war der Scanner wesentlich mehr gefordert.

PegasusHunter schrieb:
@aLanaMiau Das Problem Heutzutage: Mit einer leserlichen Handschrift sind die Meisten überfordert. Weil kaum noch jemand mit Stift schreibt, auf Grund der Digitalisierung. :schluck:
Hatte die Diskussion mal mit einer Früheren Arbeitskollegin, weil ich ihr´s nicht kaum lesen konnte. Ihre Rückantwort war nicht anders. Später kam noch eine 3e Partei. Also habe ich für alle die vorhandene Excel Datei angepasst und so wurde dann gedruckt, statt Handschrift.

Auch in meinem aktuellen Job standen wir wegen eines Dokuments schon mal zu dritt davor und überlegten wie der Name heißen soll. Habe nichts gegen Handschrift, aber dadurch, dass es zig verschiedene Arten gibt ist das entziffern manchmal unmöglich. Man hat dann auch irgendwann kein Bock mehr.

Lord Horu$ schrieb:
Ich hab n HP Drucker geschenkt bekommen und er fliegt ausm Fenster, sobald der Toner alle is.

Nix für bezahlt und trotzdem will ich mein Geld zurück. So ein Drecksgerät hab ich noch nie gehabt è_é
:D

5hred schrieb:
Ich denke, bei anderen Herstellern wird das ähnlich gehandhabt, dass man einen Drucker bestenfalls immer im standby laufen lassen sollte, damit die Patronen solange voll bleiben wie es nur geht, oder?
Denn sobald man den vom Strom nimmt und dann wieder anschmeisst, beginnt so ein Vorgang, bei dem Patroneninhalt verbraucht wird. Und das möchte man ja vermeiden.
Wie verfahren die anderen Hersteller hierbei oder gibt es den einen oder mehrere, wo es keinen Unterschied macht "patroneninhaltstechnisch", ob standby oder vom strom?
Ob ich 1 Monat nicht drucke oder 3, macht meinem nix. Er wird ausgeschaltet und irgendwann wieder an. Dann macht er seine übliche kurze Reinigung und ich kann loslegen.

Tomsenq schrieb:
Ich drucke manchmal 2-3 Monate nichts und trotzdem ist bei dem Brother noch nie was eingetrocknet. Epson und Canons hab ich deswegen schon Entsorgen müssen.
Ich kann jetzt nicht für alle Epson sprechen, aber wenn dein Druckkopf der gleiche war, dann hast du wohl was falsch gemacht. Meinen konnte ich bisher immer erfolgreich reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich nutze eine Epson ET 4750 mit Ecotank.

Der Drucker ist zwar teuer, aber mit einem Satz Farbe komme ich 2-3 Jahre hin.
Und die Farbe ist auch mit 40 € für einen Satz ziemlich günstig.
Man kauft halt nur die Farbe und keine Druckkopf so wie bei HP zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Psierra117 schrieb:
Ich habe seit 2014 einen HP Deskjet 3520 (damals 80€)
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Mein 3520 macht nur Probleme mit der Druckerwarteschlange.
Nachdem ich etwas gedruckt habe, wird der Druckauftrag nicht als abgeschlossen markiert. Er bleibt als "laufend" in der Warteschlange bis er einen time out nach 30 Minuten oder so hat, so lange kann ich nicht warten, oder ich starte mit einem Script in einer. bat-Datei die Druckerwarteschlange neu.
Das war in W10 schon so und ist unter W11m genauso.

Treiber sind generell ein elendiges Thema mit dem Drucker.

Ich habe seit über 10 Jahren einen Epson xp-700 Multifunktions-Drucker der damals auf DVDs / BluRays drucken konnte, wenn die Patronen irgendwann leer sind kommt ein Laserdrucker von Kyocera her, der nur Schwarz kann. Dann spare ich mir die ganzen Wartungen (Waste Tank tauschen, Druckkopf reinigen, teure Patronen kaufen).

HP Laserjet M110W.
Der nimmt noch Noname-Toner und druckt anstandslos und zuverlässig ohne irgendwelche Chips oder nach Hause telefonieren. Schwarz-weiß reicht mir absolut. Ein Toner hält bei mir mehrere Monate und ein neuer Toner kostet keine 30 EUR.

Da fällt mir noch rein, weil immer geschrieben wird, dass es Laserdruckern nichts ausmacht, wenn sie nur selten benutzt werden:

Ich hatte mal einen HP Laserjet 1600, war einer der ersten bezahlbaren Farbdrucker. Der wurde so geschont, da die Toner so teuer waren, dass er innerhalb von 10 Jahren höchstens 150 Ausdrucke machte. Die letzten Jahre gar keine mehr. Bei Wiederinbetriebnahme letztes Jahr: die Transferfolie innen ging über die Jahre kaputt, jede Seite kam nur noch komplett bunt aus dem Gerät und somit konnte ich ihn wegschmeißen.
Hier der Thread dazu

Benutze seit etwa 10 Jahren einen Samsung Laserdrucker mit Kopierer, hauptsächlich beruflich im Home-Office. Gedruckt wird sehr wenig, vllt 5 Seiten im Monat. Aus dem Grund kam nur ein Laserdrucker in Frage und der verrichtet seinen Dienst halbwegs zuverlässig.

SirSilent schrieb:
Was druckt ihr denn bitte noch
Papierbackups von Unterlagen, Papierkram fürn Garten (Vorstandsarbeit), Aushänge

3d Kram auf nem Anycubic ;)

Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Digitalisierung zu 100% Ausfallsicher
Also nie? :)
Ergänzung ()

Kuhprah schrieb:
Star LC-10 mit Netzwerkfähigkeit
Centronics Print Server
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Such mal nach DADF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Wir haben hier daheim einen billigen Canon MP 140 von 2007. Der lässt sich befüllen, allerdings ist die Druckqualität mittlerweile auch unter aller Sau (schmiert, verstopfte Düsen) und das genügt gerade so für Rücksendeetiketten. Dennoch Hut ab dass er schon so lange durchhält. Zum Drucken fände ich es mal eine coole Dienstleistung bei den Drogerien nicht zur Fotos, sondern auch PDFs drucken zu können.
Zum Scannen habe ich mir mal einen gebrauchten Panasonic Einzugsscanner geholt, welcher wirklich eine große Hilfe ist. Allerdings nehme ich zum Scannen von Krankenschein und solchen Kleinigkeiten dann einfach das Handy.

pmkrefeld schrieb:
80% haben einen Drucker?!?!.
Das schockiert mich dann doch...wofür?

Wir nutzen ihn zu 90% für die Arbeit. Meine Frau rechnet mit Krankenkassen ab, da funktioniert die elektronische Leistungserfassung leider nicht so einfach wie man denkt, weil jede Patientin erstmal die passende Krankenkasse braucht, die das unterstützt und selber dann noch zustimmen muss. Sobald eins von beiden nicht passt, muss man mit Papier arbeiten. Postversand der Rechnung zuletzt an die Krankenkasse übrigens neun Tage Laufzeit :rolleyes: Es könnte so einfach sein.

Ich habe noch eine Canon ip 7200 der Frist meine 0,80 € Patronen von eBay. Wenn der kaputt geht weiß ich aber nicht was als nächstes kommt.

Auf alle Fälle irgendwas wo man Dritthersteller verbauen kann und Autoupdates deaktivieren kann. ^_^

Drucker sind wirklich ein leidiges Thema. Meine Mutter hat einen Laserdrucker schwarz/weiß der Läuft bestimmt auch schon seit 10 Jahren (glaub Xerox) mit der ersten Kartusche :D. War somit auch günstig :D

Was kann man den zur Zeit kaufen ist die Frage?

Ich habe neulich da auch einen Test in der ct gelesen. Mich schockiert dass es auch dort als praktikabel angesehen wird, für Tinte ein Abo abzuschließen. Wofür soll der man denn noch alles Abos abschließen? Butter, am besten bei jedem Hersteller separat? So ein Abo Modell funktioniert vielleicht bei Firmen, aber für mich als privaten Nutzer völlig überzogene Bindung, weshalb ich mir letztlich - sorry "liebe" Druckerhersteller - gar keinen Drucker mehr kaufen werde. Dann nehme ich lieber Umstände in Kauf - z.B. in den Copyshop oder die Bibo zu laufen, um 1-2x im Monat wenige Seiten zu drucken.
Die Tank-Drucker finde ich zwar an sich einen guten Schritt, jedoch auch für mich nicht brauchbar da ich die Tintenmenge nie vor Ablauf des Verbrauchsdatums leer bekommen werde.

Epson Workforce WF 3640
Hat bis jetzt nur Fremdpatronen gesehen, nie Probleme gehabt, läuft problemlos unter Linux.
Ist 10 Jahre alt und hat einen vom Nutzer einfach austauschbaren Resttintentank.
(Ist aber immer noch der erste drin)

Hoffentlich geht der nie kaputt!

Habe 2009 einen Billig-Schwarzweiß-Laserdrucker von Canon gekauft (LBP3100) für 100 Euro neu.

Der kann nichts außer der Basic-Druckfunktion.

Und den benutze ich nach wie vor und habe auch nicht vor, das in absehbarer Zeit zu ändern.

ich hab nen 12 jahre alten samsung laser SW drucker. toner hab ich letztes jahr das erste mal getauscht. druckt wie am ersten tag und läuft über nen CUPS docker container in unraid, der ihn quasi "smart" macht und mich von überall drucken lässt

der drucker hat damals 80 euro gekostet und der noname-toner 17 euro auf amazon 🤷‍♂️

coxon schrieb:
[...]
Nie wieder HP Drucker mit ihren dämlichen Abos für Patronen [...]
Das Abo war der Grund, warum ich mich für HP entschieden habe. Als ich den gekauft habe, hab es noch das kostenlose Abo mit 15 Seiten/Monat. Meistens drucke ich etwa 5-6 Seiten im Monat, manchmal auch Bilder. Da ist das Gesamt Preis-Leistungsverhältnis gut.

Hab einen Epson Tintenpisser von 2007 bei dem Tintenpatronen für 0,30 € sauber funktionieren. Bin damit sehr zufrieden 👍👍👍.
Und der hat sogar einen Scanner 😁

Wir nutzen einen HP OfficeJet 6970 Pro. Sind mit dem Gerät zufrieden. Haben uns damals für das HP Instant Ink Abo entschieden und bereuen diese Entscheidung nicht, obwohl wir wenig drucken. Die Bequemlichkeit spielt auch noch eine gewisse Rolle. Aber ich brauche mir keine Gedanken wenn die Patronen leer werden, vorher liegen neue in der Post. Im Jahr kostet mich der Service unterm Strich 30€ bis 40€. Vorher Patronen kaufen, egal ob HP oder Canon kam mich pro Jahr teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Uraltdrucker von HP. Habe nach 15 Jahren oder so zuletzt zum ersten Mal nicht originale Patronen ausprobiert, am zweiten Tag hat er den Dienst verweigert. Mir kommt HP sicher nicht mehr ins Haus, die Patronen sind so teuer und halten nur wenige Seiten, weit weit entfernt von den angespriesenen 200, auch wenn ich nur Text drucke. Finds schade dass Drucker so eine große Abzocke sind, ohne dass gesetzlich etwas dagegen getan wird.

Zurück
Oben