News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

eastcoast_pete schrieb:
@CB - Was mich noch interessieren würde wäre ein Artikel zum Thema "IT Sicherheit" bei solchen IoT Dingern wie Drucker/MFCs. Meiner kommt mir alleine schon deshalb nicht ins Netz.
Ich frage mich, wieso das hier kaum thematisiert wird.
Wieso soll HP wissen können, was ich scanne oder drucke?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ich hab jetzt seit vielen Jahren einen Dell E525w. Der war günstig und ist manchmal etwas langsam, aber er geht gut im Netzwerk und der Treiber ist seit vielen Jahren im Linux Kernel (War davor auf der Dell Webseite als .deb oder .rpm zum runderladen). Davor hatte ich HPs, Canons, Brothers und Epsons (am C64 hatte ich einen Epson Nadeldrucker xD) - Außerdem immer wieder Drucker zum servicieren.

Also was HP bei den Windows-Druckern macht mit Scans in die Cloud schicken, damit es dann am PC runtergeladen wird ist wirklich frech - damit will ich nix zu tun haben. Da Scan ich lieber auf USB-Stick.

Ansonsten sind die Hersteller mmn vor allem "Tintentandler" mit denen will ich auch nichts zu tun haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Müritzer schrieb:
Ich hatte einen Brother Drucker der regelmäßig die Düsenwartung durchgeführt hat aber trotzdem ist er eingetrocknet. Ich denke das es an der Tinte gelegen hat denn ich hatte Nachfüllpatronen gekauft die man selber füllen kann.
Wir nutzen nur die billigsten Patronen welche man auf Amazon kaufen kann. Noch nie Probleme gehabt.

@netzgestaltung
Deshalb hab ich immer noch meinen Canon LiDE 200, da ist nix mit Cloud - sondern der scannt über USB am PC und das ist auch gut so.

Mal zum Thema HP-Drucker:

Ich nutze einen. Sogar inklusive Abo. Und hab noch nie Probleme mit dem gehabt.

Aber gut, ich lese mir auch durch, was ich wo wie anklicke und wie das mit der Abo-Patrone funktioniert.

areiland schrieb:
Das hab ich eben vermieden, indem ich mir einen Brother HL3142CW gekauft hab. Der ist immer sofort bereit und im Wlan verfügbar, wenn ich ihn mit Strom versorge. Leider muss ich ihm aber den Saft abdrehen, wenn er nicht benötigt wird - denn sonst wacht er alle halbe Stunde aus dem Energiesparmodus auf und das nervt mit der Zeit. Also hab ich ihn an eine smarte Steckdose gehängt, so dass ich ihn jederzeit aus der Ferne ein- und nach dem drucken wieder ausschalten kann. Seitdem ist in unserem Wohnzimmer wieder himmlische Ruhe eingekehrt.

Das mit der akustischen Belästigung verstehe ich. Aber ist beim Brother auch das Verhalten da, dass nach Inbetriebnahme direkt die Patrone gesäubert wird (Düsenreinigung) wie beim HP es der Fall ist.
Mein Idealfall wäre ein Drucker, der nach dem Anmachen keine Tinte verbraucht...Gibts so einen überhaupt?

Hersteller: Samsung.

Irgendein S/W Laser Drucker. Schön klein, stört wenig und ist nie eingetrocknet wenn ich ihn alle paar Monate mal brauche. Schluckt problemlos auch Refill-Toner. Kein Duplexdruck ist der einizge kleine Nachteil.

Jahrzehntelang habe ich mich privat und als IT-Admin mit HP-Druckern und Treibern herumgeärgert.
Den Vogel abgeschossen hat mein letzter privater HP-Drucker Laserjet 1102, der bei Aktivierung der Meinung war, er sei ein CD-ROM und könnte daher nicht drucken...
Eines Tages stand ein wichtiger Druck an und der Drucker weigerte sich wiedermal, nach Stunden erfolglosen Treiberkonfigurierens habe ich den Drucker dann auf dem Boden zerdeppert.
Das nachfolgende Canon-Mufu war noch schlimmer, allenthalben Düsenreinigen und Kalibrierung, nur gedruckt hat er nicht, bzw. nur mit grausiger Qualität.
Jetzt habe ich ein Brother Mufu, überhaupt keine Probleme, druckt immer und das auch mit Billigtoner.
Gerade nach den Erfahrungen mit den anderen Versagern freue ich mich unsagbar über diesen zuverlässigen Begleiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und 5hred
Drucker ? Was ist das ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
5hred schrieb:
Aber ist beim Brother auch das Verhalten da, dass nach Inbetriebnahme direkt die Patrone gesäubert wird (Düsenreinigung) wie beim HP es der Fall ist
Nö! Denn der Brother HL3142CW ist ein Laserdrucker, der gar keine Düsenreinigung durchführen muss. Einen Canon IP7250 haben wir zwar auch noch, aber der wird schon wegen seiner Nutzung mit Lebensmittelfarben nach jedem Gebrauch peinlich genau gereinigt und dann wieder schlafen geschickt.

Blood011 schrieb:
Ich nutze ein Kyocera M5521cdw. [...] Das Prob an diesem ist, das wenn ne Farbe alle ist, ich auch einfach nicht mehr S/W drucken kann, was ich schon ziemlich frech finde, und man gezwungen ist diesen leeren Toner zu ersetzen die nicht gerade billig sind.
Mein M5526cdw, praktisch das gleiche Gerät, hat im Gerätemenü (übers Webinterface, am Gerät sicherlich genauso) die Option:

Aktion leerer Farbtoner :
Druck stoppenIn Schwarz/weiß drucken
Die dürfte genau das lösen.

Blood011 schrieb:
Billigeimertoner kommen leider nicht in Frage, da Kyocera wohl bei ihren Toner irgendwas mit reinmischt was die 3t anbieter Toner nicht machen und man sich damit den Drucker kaputt macht.
Das ist richtig, ist nicht gut für die Entwicklereinheiten. Kann lange gut gehen, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Epson EcoTank 2850, nutze ich schon regelmäßig, zum drucken von fotos die ich dann an die wand hänge und halt eben von dokumenten/rücksendeetickets :)

Ich habe seit Dezember 2020 einen Epson ET-4700 mit 4x Tintentank und musste erst zuletzt mal wieder sehr günstig nachfüllen ( schwarz, cyan, magenta, gelb für insgesamt 27,76 euro und unter 7 euro pro Flasche. ).

Wenn der Drucker länger nicht benutzt wurde, hilft die Druckkopfreinigung und wenn es nicht anders geht, eben die Powerreinigung.

Damit wird alles gedruckt, ob wichtige Dokumente kopieren, bestimmte Texte, Panorama Fotos / Poster, meine Autogrammkarten 😸 etc....

Bei deiner Frust-Geschichte habe ich da bei Canon-Mufu irgendwie automatisch an Mutherfu...gedacht anstelle von Multifunktion, und dann kam der nächte Gedanke direkt danach: Mother wird ja so geschrieben ;)

Hab mal von einem nen Epson-Multi als Gebrauchtgerät geschenkt bekommen, mit einem billig wirkenden Nachfüll-Set mit Spritzen und Tinte. Hab mich daran versucht, die Tinte da in die Patronen reinzubekommen.
Keine Ahnung, vielleicht habe ich mich da sehr dumm angestellt, aber der Versuch ist gescheitert und beide Hände waren komplett magenta (bekommt man auch nicht so leicht wieder ab) :freak:

anexX schrieb:
Hab nen HP Drucker aus nem Special Deal bei Saturn für 39€ gekauft - hab nicht viel erwartet und wär schon froh gewesen wenn er 1-2 Jahre gehalten hätte - tja, mittlerweile sinds 7 Jahre, nicht ein Defekt und HP schickt automatisch und gratis neue Patronen wenn se leer sind. Was will man mehr - bin super zufrieden.

Was ist das denn für ein abgehobender Deal? Will ich auch haben... wohl ein Deal aus vergangenen, humaneren Zeiten, der in dieser Form nie mehr kommen wird. Seit wann verteilt ein Konzern Geschenke ohne Gegenleistung? Utopia?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich hab auch einen Epson, aber schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Brauch ich einfach für nichts nicht mehr.

In der Familie hatten wir unzählige Epson und Canon Scanner und Tintendrucker. Die waren sehr unzuverlässig.

Seit mind 10 Jahren einen Samsung Xpress C480FN, Laser, Multifunktion.
Bisher ohne Probleme, sehr wenig in Verwendung, etwa 100 Seiten pro Jahr wird hinkommen.

Hauptsächlich als Scanner, auch hier greife ich immer öfter zur „Scan to Drive PDF„ am Handy

Das einzige was ist, ein Standby-killswitch sind bei 60W obligatorisch, was gewisser Weise die Netzwerkfunktion überflüssig macht

Ranock321 schrieb:
Canon PIXMA MG6250! :heilig:
Kann irgendwie alles, macht keine Problem.
+ Kann CD direkt bedrucken

Ist über 10 Jahre alt, bekommt seit Tag Eins nur Nachbau Tintenpatronen von "Start" wo eine Patronen nur ~1,20€ kosten, alle tausch also 7 Euro. https://amzn.eu/d/bJxA7WP

So was gutes wird man aber heute glaub nicht mehr bekommen.
So einen hatte ich auch. Er hat vor kurzem die Hufe hoch gemacht und wurde durch ein brother MuFu-Gerät ersetzt.

Psierra117 schrieb:
ja der 3. Satz in 11 Jahren und noch nie eingetrocknet) und meine 3 Seiten die ich im Jahr
Du findest es also OK mit einem Satz Partonen nur 11 Seiten drucken zu können?

Junge, das nenne ich mal sportlich!
Ich habe da noch paar coole sachen im Keller, verkauf ich dir gerne für verrückte Preise 😃👍

Btw, haben einen HP MuFu laser. Seit... 7 oder 8 Jahren. Hab da noch nie die Tonerkartusche gewecjselt. Also, da sind noch die ersten drin.
Als Drucker wird der allerdings kaum genutzt, dann und wann wird mal was Kopiert oder gescannt.

Hatte jahrelang einen Brother Mufu Tintendrucker von der Firma. Akzeptierte klaglos Billigpatronen. Machte regelmäßig irgendwelche Reinigungen. Dann, nach ca. 31.000 Ausdrucken, das plötzliche Ableben: Drucker stand wie immer auf dem Laminatboden. Machte 2020 gerade mal wieder seine Reinigung und ich sah mal zufällig zu seinem Standort hin. Da lief die Druckertinte aus dem Gerät unten aus. Das Tinten-Auffangkissen war anscheinend voll und der Inhalt der Reinigung wurde daher vom bis dahin hellenLaminatboden freudig empfangen, der danach eine ziemlich dunkle Einfärbung bekam. Eine unglaubliche Sauerei.

Corona-Zeit und der Chef hatte gerade seine Firma verkauft. Der neue Chef war Mr. McGeizhals und ich durfte den neuen Drucker selber bezahlen. Einen Schwarz Weiß HP Laser MFP135 war der einzige, der zu der Zeit kurzfristig lieferbar war (150 Euro).

Das Doofe: Obwohl der HP niemals Internet gesehen hat, akzeptiert der keine Nachbau Toner. Bei HP hat der Endgegner Kunde gefälligst zu bluten. Die Original Toner - 50 Euro aufwärts - halten noch nicht mal 400 Ausdrucke, obwohl angeblich 1000 angegeben werden.

Wer der HP Drucker über den Jordan geht, wird der nicht mehr ersetzt. Wenn man das hier so liest, dann gibt es ja in der Zukunft anscheinend kaum noch Drucker, die kostengünstig zu betreiben sind.

Zurück
Oben