Drucker hat keine Internetverbindung mehr

Imhoteph

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hi zusammen,
ich habe einen HP 3630 und ein e-ink Abo bei HP. Das hat auch bisher einwandfrei funktioniert.
Sobald die Tinte zur Neige geht bekomme ich automatisch neue. Die Tintenlieferungen sind im monatlichen Preis enthalten. Dieser ist abhängig von der gewählten monatlichen Druckseitenzahl (Abomodell). Nun habe ich erst gemerkt, als meine Tinte leer war, dass der Drucker keine Internetverbindung mehr hat.
Ich kann weiterhin übers Netzwerk kommunizieren und er druckt auch (vom Smartphone & PC) - nur ist die Qualität halt total schlecht, da keine Tinte mehr. Die letzte funktionierende Verbindung mit den HP Servern hatte der Drucker wohl am 04.05.22 laut meiner Übersicht im hpsmart Account. Daher denkt hp auch, dass ich noch genug Tinte habe, obwohl sie mittlerweile aufgebraucht ist.
Der Drucker ist über WLAN mit meinem Netzwerk verbunden. Als Router nutze ich eine FritzBox 7580 - der Drucker geht aber über einen Fritz Repeater 300E ins WLAN - genau wie der PC mit dem ich das hier schreibe.

Ich bin ratlos, wieso der Drucker im Netzwerk wunderbar erreichbar ist. Sowohl in der FritzBox, als auch im Repeater für mich alles korrekt aussieht, aber dennoch keine Verbindung mit hpsmart aufgebaut werden kann.

Hat da jemand eine Idee oder solch ein Problem schonmal lösen können?
 

Anhänge

  • Auswahl_028.png
    Auswahl_028.png
    101,7 KB · Aufrufe: 190
  • Auswahl_029.png
    Auswahl_029.png
    34,6 KB · Aufrufe: 161
  • Auswahl_030.png
    Auswahl_030.png
    24,7 KB · Aufrufe: 159
  • Auswahl_031.png
    Auswahl_031.png
    93,6 KB · Aufrufe: 184
  • Auswahl_033.png
    Auswahl_033.png
    6,5 KB · Aufrufe: 172
  • Auswahl_032.png
    Auswahl_032.png
    84 KB · Aufrufe: 161
Drucker direkt mit der Fritzbox verbinden wäre eine Idee.
 
Screenshot 031 hätte die wichtigen infos, wenn du auf weitere Details geklickt hättest.

Abgesehen davon: Repeater einfach mal ausgesteckt und neu eingesteckt?
 
wenn der Drucker im Netzwerk druckt und seine Dienste tut wie er muss, liegt es entweder an dir (du hast dein Internet manipuliert … dns, vpn, anonymizer, tuneup, Windows kastrierer usw,) oder dein Abo ist abgelaufen. Wende dich beim abodienst oder mach die Manipulationein rückgängig
 
chrigu schrieb:
(du hast dein Internet manipuliert … dns, vpn, anonymizer, tuneup, Windows kastrierer usw,)
Sein Rechner hat nichts damit zu tun. Der Drucker kommuniziert selber.
Eher ist am Drucker ein falscher DNS oder Gateway fest hinterlegt und das wurde vergessen, als der Router eine andere bekommen hat oder sowas in der Art. Dann funktioniert alles interne natürlich noch, wenns über IP geht. Aber eben keine Kommunikation mehr zu den HP-Servern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wow und danke für die ganzen Antworten !
BFF schrieb:
Drucker direkt mit der Fritzbox verbinden wäre eine Idee.
Der Drucker hat leider keine LAN Schnittstelle.
rg88 schrieb:
Screenshot 031 hätte die wichtigen infos, wenn du auf weitere Details geklickt hättest.

Abgesehen davon: Repeater einfach mal ausgesteckt und neu eingesteckt?
Auf Details klicken habe ich gemacht, finde aber nichts auffälliges. Repeater habe ich natürlich schon neu gestartet, ebenso FritzBox und Drucker.
chrigu schrieb:
du hast dein Internet manipuliert … dns, vpn, anonymizer
ja, aber ich habe an den Einstellungen nichts geändert, dass es seit Mai keine Verbindung mehr gibt. Ich habe einen pihole als DNS Server. Aber auch das habe ich schon ausprobiert. pihole deaktiviert. Standard DNS in FritzBox wieder eingestellt. Aus meiner Sicht habe ich das als Ursache ausgeschlossen. Mein Abo bei hp ist aktiv.
werkam schrieb:
Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst. Ich habe mir das eben mal in der Web Oberfläche vom Drucker angeschaut und tatsächlich hat der das letzte Update Mai 2020 gezogen (siehe Screenshot). Im ersten Moment hatte ich auch gedacht, ach im Mai aktualisiert und dann keine Verbindung mehr, aber das Update war vor 2 Jahren. Also daran kann es wohl auch nicht liegen.
Treiber dürften mit dem Problem nichts zu tun haben, denn der Drucker sagt ja er kommt nicht ins Internet und der Abo Dienst sagt der Drucker ist Offline. Treiber sind aber "Programme" auf dem PC oder einem anderen Endgerät um richtig mit dem Drucker sprechen zu können. Damit habe ich keine Probleme.
 

Anhänge

  • Auswahl_034.png
    Auswahl_034.png
    78,2 KB · Aufrufe: 153
  • Auswahl_035.png
    Auswahl_035.png
    110,5 KB · Aufrufe: 149
Ich meinte das der Drucker per WLAN direkt mit der Fritzbox verbunden werden sollte.

Was Du mal zusätzlich machen kannst ist ein Reset des Druckers auf Werkseinstellungen falls das noch nicht getan wurde.
 
Imhoteph schrieb:
Auf Details klicken habe ich gemacht, finde aber nichts auffälliges. Repeater habe ich natürlich schon neu gestartet, ebenso FritzBox und Drucker.
ich sofort, .55 steht als dns drin, nicht .1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Imhoteph schrieb:
Ich habe einen pihole als DNS Server. Aber auch das habe ich schon ausprobiert. pihole deaktiviert. Standard DNS in FritzBox wieder eingestellt.
aber nicht im drucker. solange der lease gültig ist, behält die den alten

warum erwähnst du pihole erst jetzt?
 
Imhoteph schrieb:
Ich habe einen pihole als DNS Server. Aber auch das habe ich schon ausprobiert. pihole deaktiviert. Standard DNS in FritzBox wieder eingestellt.
Genau da liegt der Knackpunkt. Du hast pihole mit ziemlicher Sicherheit entweder falsch ins Netzwerk eingebunden oder unvollständig rausgenommen.


Stelle sicher, dass:

  • der Upstream-DNS in den Interneteinstellungen des Routers auf automatisch oder zB 8.8.8.8 steht
  • der DNS in den DHCP-Einstellungen des Routers auf die IP des Routers zeigt
  • die IP-Einstellungen am Drucker auf automatisch stehen oder explizit den Router als Gateway und DNS verwenden

Hast du alle 3 Punkte geklärt, möchte ich fast wetten, dass es wieder funktioniert. Wie @rg88 nämlich mit scharfem Blick gesehen hat, sucht der Drucker den DNS wohl noch auf der .55, mutmaßlich die IP des pihole DNS. Wenn dieser abgeschaltet wurde, fehlerhaft konfiguriert ist oder gegebenenfalls die Domain für die HP cloud blockt, kann der Drucker keine Verbindung herstellen. Lokal läuft er problemlos weiter, weil da seine Gateway- und DNS-Einstellungen keine Rolle spielen, sondern nur die IP - und die ist soweit korrekt.

Wenn du die Einstellungen im DHCP überprüft bzw korrigiert hast, musst du den Drucker einmal neustarten, damit er sich via DHCP die neuen Einstellungen zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Imhoteph und rg88
Oder den Router komplett resetten, damit alle dhcp angebundenen Geräte (wahrscheinlich auch der Drucker) wieder ins Internet kommt. Also ist mein Verdacht der netzwerkmanipulation richtig
 
Wie wärs gleich damit, dass man die komplette Hardware und Drucker austauscht, damit man absolut auf der sicheren Seite ist? Vielleicht noch gleich alles in einem neuen Haus aufbauen, sicher ist sicher.

Sorry, aber man kanns auch total übertreiben, nur weil eine Einstellung falsch ist und der TE durch fehlerhafte Selbstdiagnose einfach Sachen ausgeschlossen hat. Der Fehler ist doch ziemlich offensichtlicht und wird zu 99% die Ursache sein und ist auch extrem einfach zu beheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Imhoteph
Kann man so machen @rg88 wirkt aber komisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Raijin schrieb:
Genau da liegt der Knackpunkt. Du hast pihole mit ziemlicher Sicherheit entweder falsch ins Netzwerk eingebunden oder unvollständig rausgenommen.


Stelle sicher, dass:
  • der DNS in den DHCP-Einstellungen des Routers auf die IP des Routers zeigt
Hi @Raijin,

danke für den Tipp. Ich habe den pihole tatsächlich unvollständig rausgenommen. Nämlich vergessen, dass ich den auch DHCP Server drin hatte und das in den Router Einstellungen ganz wo anders zu finden war.

!! Nun funktioniert es tatsächlich wieder. !!
Vielen Dank

Neue Tinte ist laut hp schon auf dem Weg.

Das wirft dann die Frage auf, was hat sich oder was habe ich am pihole im Mai verändert, dass der Drucker nicht mehr ins Netz kam/kommt. Denn bevor ich den pihole aus den Einstellungen raus genommen hatte, habe ich erstmal das log durchgesehen, ob hp plötzlich geblockt wird. Dann hatte ich das blocking im pihole deaktiviert.
rg88 schrieb:
warum erwähnst du pihole erst jetzt?
Da hast du recht, dass ich das gleich hätte erwähnen können. Ich dachte aber, dass ich den pihole als Ursache ausgeschlossen habe.
 

Anhänge

  • Auswahl_036.png
    Auswahl_036.png
    83,1 KB · Aufrufe: 146
  • Auswahl_037.png
    Auswahl_037.png
    43 KB · Aufrufe: 127
Imhoteph schrieb:
Das wirft dann die Frage auf, was hat sich oder was habe ich am pihole im Mai verändert, dass der Drucker nicht mehr ins Netz kam/kommt.
Das kannst höchstens du uns erzählen, wir wussten ja bis eben gar nicht, dass pihole im Spiel ist.

Es gibt zwei gängige Methoden wie man pihole in ein Netzwerk integrieren kann:

1)
Router-DHCP : an
Pihole-DHCP : aus

DNS-via-DHCP : Router

Router-Upstream-DNS : pihole
Pihole-Upstream-DNS : zB 8.8.8.8

DNS-Kette : Client --> Router --> pihole --> 8.8.8.8


2)
Router-DHCP : an
Pihole-DHCP : aus

DNS-via-DHCP : pihole

Router-Upstream-DNS : Provider, 8.8.8.8, o.ä.
Pihole-Upstream-DNS : Router

DNS-Kette : Client --> pihole --> Router --> 8.8.8.8


Es gibt noch weitere mögliche Setups mit DHCP-Server in pihole oder inkl. conditional forwarding in pihole, aber in der Regel wird eines der dargestellten Setups gewählt. Weicht man davon ab, kann es zu Problemen führen, zB mit der lokalen Namensauflösung ("meinNAS", o.ä.) oder gar eine Endlosschleife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Imhoteph und rg88
Imhoteph schrieb:
danke für den Tipp. Ich habe den pihole tatsächlich unvollständig rausgenommen. Nämlich vergessen, dass ich den auch DHCP Server drin hatte und das in den Router Einstellungen ganz wo anders zu finden war.

!! Nun funktioniert es tatsächlich wieder. !!
Vielen Dank
jo klar... Hab zwar ich gefunden das Problem, aber mach ruhig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Imhoteph, Raijin und Bob.Dig
Imhoteph schrieb:
Das wirft dann die Frage auf, was hat sich oder was habe ich am pihole im Mai verändert, dass der Drucker nicht mehr ins Netz kam/kommt.
Update? DNS Server der bestimmte ip aus der Liste geworfen hat? Schluckauf des pi? Je mehr Geräte dein Netzwerk „kontrollieren“ desto mehr Fehlerquellen…
 
Zurück
Oben