Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dry Ice Cooling
- Ersteller MaxSPL
- Erstellt am
phyre
Lt. Junior Grade
ne, ich denke das ist nicht fuer den dauerbetrieb geeignet weil:
etc. etc.
hmmmm... hab ich das jetzt mit fluessigstickstuffkuehlung verwechselt? sieht so aus...
cYa JojoMC
- soviel trockeneis bekommst du nicht zusammen, jedenfalls nicht daheim und auf vorrat und ich denke nicht, dass alle stunde einer von der uni (oder wo auch immer du das trockeneis herbekommst) zu dir kommt.
- wenn du ne maschiene haettest, braucht die sicher nicht wenig energie, um das CO2 so weit runterzukuehlen, die (energie) ist besser mit einem kompressor, peltier oder was weiss ich was genutzt

- kuehlt zwar extrem weit runter, ist aber alles andere als effizient, da auch ziemlich viel luft "gekuehlt" wird.
etc. etc.
hmmmm... hab ich das jetzt mit fluessigstickstuffkuehlung verwechselt? sieht so aus...
cYa JojoMC
Soweit ich weiß, verbessert mich wenn ich falsch liege, ist CO2 doch Kohlensäure und die kannst Du bei jedem Getränkehändler bekommen. 10 Kg kosten 26,50 €uro + Pfand für die erste Flasche. Wenn Du da den Hahn aufdrehst kommt es Tiefkalt raus, sobald es an die Luft kommt. Also wozu dann noch Trockeneis?
Die Frage ist nur wie Du damit Kühlen willst.
In Verbibdung mit Bier sorgt es dafür, dass Bier Schaum bekommt und aus dem Fass in den Zapfhahn kommt. Sobald die Kohlensäure weg ist, hast Du auch keinen Schaum mehr auf dem Bier, aber kälter wird das Bier deshalb nicht. Dafür wird immer noch eine Kühlung gebraucht und ein Kühlkeller, damit es vorgekühlt wird. Klärt mich auf, bin neugierig. werkam
Die Frage ist nur wie Du damit Kühlen willst.
In Verbibdung mit Bier sorgt es dafür, dass Bier Schaum bekommt und aus dem Fass in den Zapfhahn kommt. Sobald die Kohlensäure weg ist, hast Du auch keinen Schaum mehr auf dem Bier, aber kälter wird das Bier deshalb nicht. Dafür wird immer noch eine Kühlung gebraucht und ein Kühlkeller, damit es vorgekühlt wird. Klärt mich auf, bin neugierig. werkam
hmm, also CO2 ist nicht Kohlensäure! das ist Kohlendioxid, Kohlensäre wäre eher H2CO3, sozusagen CO2 +H2O 
Die CO2 Flasch wird nicht viel bringen, da sich das CO2 nur kurzzeitig abkühlt durch die Ausdehnung, die es nach dem Verlassen der Flasche durch den verringerten Umgebungsdruck erfährt. Damit lässt sich nix Kühlen
Wenn schon flüssigen Stickstoff oder halt Trockeneis, beides dürfte aber eher schwierig werden, da es in der Anschaffung recht teuer ist. Trockeneis bekommt man noch recht leicht, z.B. in der Nähe von Fischgroßmärkten, benutzen die zum kühlen, aber flüssiger Stickstoff lässt sich bestimmt nicht so einfach kaufen.
soweit so gut...
Die CO2 Flasch wird nicht viel bringen, da sich das CO2 nur kurzzeitig abkühlt durch die Ausdehnung, die es nach dem Verlassen der Flasche durch den verringerten Umgebungsdruck erfährt. Damit lässt sich nix Kühlen
Wenn schon flüssigen Stickstoff oder halt Trockeneis, beides dürfte aber eher schwierig werden, da es in der Anschaffung recht teuer ist. Trockeneis bekommt man noch recht leicht, z.B. in der Nähe von Fischgroßmärkten, benutzen die zum kühlen, aber flüssiger Stickstoff lässt sich bestimmt nicht so einfach kaufen.
soweit so gut...
Davidkra
Cadet 4th Year
Falsch; Kohlensäure ist nicht H2CO3, sondern H2OCO2, weil wasser sowie Kohlenstoffdioxid in der natur vorkommende stoffe sind, chemisch gesehen ist dein post falsch. die struktur vormel wäre dannCaneTLOTW schrieb:hmm, also CO2 ist nicht Kohlensäure! das ist Kohlendioxid, Kohlensäure wäre eher H2CO3, sozusagen CO2 +H2O![]()
In etwa sähe sie dann so aus; Die genaue STrukturformel habe ich nicht im kopf
Zuletzt bearbeitet:
THE DEPUDEE
Captain
Davidkra
Cadet 4th Year
Nein, Kohlenstoffdioxid ist CO2, CO2 ist nicht Kohlensäure, sondern H2O (wasser) uznd CO2 (Kohlenstoffdioxid), auch z.b. salzsäure ist ohne wasser gas förmig, mit wasser ist es aber ClHH2O, ohne Wasser ClH, also Chlorwasserstoff. SO ist auch Kohlensäure ohne Wasser gasförmig, mit wasser aber flüssig. Steht übrigens alles in einem Chemiebuch.
devil55
Captain
Kleiner Exkurs zu Kohlensäure:
Die einzig richtige Antwort auf die Frage, was Kohlensäure chemisch betrachtet ist, lautet:
H2CO3
Kohlensäure ist das Produkt aus Kohlendioxid und Wasser. Kohlendioxid reagiert im Wasser aber nur unvollständig (0,1 %), deswegen gibt es sie nur in gelöster Form.
CO2 wird fälschlicherweise als Kohlensäure genannt, ist sie aber nicht, da kein Säurerest vorhanden ist.
So, und nun BTT
Die einzig richtige Antwort auf die Frage, was Kohlensäure chemisch betrachtet ist, lautet:
H2CO3
Kohlensäure ist das Produkt aus Kohlendioxid und Wasser. Kohlendioxid reagiert im Wasser aber nur unvollständig (0,1 %), deswegen gibt es sie nur in gelöster Form.
CO2 wird fälschlicherweise als Kohlensäure genannt, ist sie aber nicht, da kein Säurerest vorhanden ist.
So, und nun BTT
THE DEPUDEE
Captain
devil55
Captain
Das ist aber sehr verwirrend geschrieben...Davidkra schrieb:Nein, Kohlenstoffdioxid ist CO2, CO2 ist nicht Kohlensäure, sondern H2O (wasser) uznd CO2 (Kohlenstoffdioxid), auch z.b. salzsäure ist ohne wasser gas förmig, mit wasser ist es aber ClHH2O, ohne Wasser ClH, also Chlorwasserstoff. SO ist auch Kohlensäure ohne Wasser gasförmig, mit wasser aber flüssig. Steht übrigens alles in einem Chemiebuch.
Du meinst Kohlendioxid? das bis zum Komma kann ich nachvollziehen, den Rest nicht mehr so gut...
Salzsäure ist ist doch nicht ClHH2O
HCl flüssig --> Salzsäure
HCl gasförmig --> Chlorwasserstoff
Kohlensäure ohne Wasser ist fest nicht gasförmig, genauso wie HCl ohne Wasser fest ist...
Ups, tut mir leid ist ein Doppelpost
EDIT: @ neg anonymer (wie auch sonst
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57
Commodore
Im April 2002 begann dieser Thread. Nicht schlecht. Dank an Werkam für den Tipp von damals mit dem Bierhändler
.
BOZ_er
Lt. Commander
Sehr interessanter Anknüpfpunkt um diesen Thread wieder rauszugraben.
Trockeneis ist jedenfals von der festen Form her ungeeignet zu Kühlen - eine Dauerhafte Nutzung ist überhaupt nicht wirklich möglich.
Mit Peltier Elementen oder Kompressoren kommt man weiter.
Wenns für kurze Zeit mal Kalt sein soll, kann man flüssigen Strickstoff nehmen - nicht viel teurer aber besser zu benutzen.
Ich habe bis jetzt erst überhaupt eine halbwegs hochwertig aufgebaute Anlage gesehen, in der ein OC Versuch mit Trockeneis gekühlt wurde und das war ein Ölbad.
PS: 2^10 Posts
Trockeneis ist jedenfals von der festen Form her ungeeignet zu Kühlen - eine Dauerhafte Nutzung ist überhaupt nicht wirklich möglich.
Mit Peltier Elementen oder Kompressoren kommt man weiter.
Wenns für kurze Zeit mal Kalt sein soll, kann man flüssigen Strickstoff nehmen - nicht viel teurer aber besser zu benutzen.
Ich habe bis jetzt erst überhaupt eine halbwegs hochwertig aufgebaute Anlage gesehen, in der ein OC Versuch mit Trockeneis gekühlt wurde und das war ein Ölbad.
PS: 2^10 Posts