Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DSL 100k kommt an Fritzbox(7490) an, aber nur 50k am PC
- Ersteller DaDaNik
- Erstellt am
es geht wede rmit handy über wlan, noch mit laptop und desktop pc, immer nur 50k
Ergänzung ()
wie stelle ich das ein?hellF!RE schrieb:Ist die Fritz auch auf 100k und nicht 50k eingestellt? Hattest du vorher nen 50er Tarif?
Wilhelm14
Fleet Admiral
Im Zweifelsfall, siehe Beitrag 15. Allerdings müsstest du dich vom PC entfernen und vielleicht sogar aufstehen. Vielleicht verbindest du das alles, wenn du eh aufs Klo musst. 
PS: Du hast auch tatsächlich einen 100 MBit Vertrag laut Unterlagen?
PPS: Dass du nie über 50 MBit kommst, egal mit welchem Gerät, haben wir schon verstanden.
PPS: Dass du nie über 50 MBit kommst, egal mit welchem Gerät, haben wir schon verstanden.
oh sorry, das hab ich auch schon gemacht, nützt nichtsWilhelm14 schrieb:Im Zweifelsfall, siehe Beitrag 15. Allerdings müsstest du dich vom PC entfernen und vielleicht sogar aufstehen. Vielleicht verbindest du das alles, wenn du eh aufs Klo musst.
ja habe Magenta L
und dann würde sich die fritzbox trotzdem mit 100k einwählen?Wilhelm14 schrieb:Dann würde ich die Telekom anrufen und denen das Problem schildern. Vielleicht haben die deinen Port falsch eingestellt. Das ist reine Spekulation von mir.
Wilhelm14
Fleet Admiral
frankpr deutet so etwas in Beitrag#18 an. Mir ist so, als arbeitet er bei der Telekom. Die Telekom rüstet ja nach und nach alles um, BGN BNG, MSAN fallen als Stichworte in deren Präsentationen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Router sich voll synchronisiert, man aber nur die Bandbreite erhält, die gebucht wurde. Vielleicht kann frankpr da mehr zu sagen.
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinen "fast" Nachbarn ist es so: diese haben dsl 50k bestellt, es steht in der Fritzbox bei denen :
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 96000
Leitungskapazität kbit/s 96000
Aktuelle Datenrate kbit/s 55000
gerundete Werte in Empfangsrichtung. bei mir steht ja bei aktuelle Datenrade 100k
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 96000
Leitungskapazität kbit/s 96000
Aktuelle Datenrate kbit/s 55000
gerundete Werte in Empfangsrichtung. bei mir steht ja bei aktuelle Datenrade 100k
eifelman85
Lt. Commander
Wenn du die FB neu startest, was steht denn in den Systemmeldungen nach der Synchronisation? Zufällig etwas, dass eine andere reale Geschwindigkeit der FB mitgeteilt wurde?
Kannst du einen anderen Router gegentesten? Die FB mal komplett neu zurückgesetzt und von Hand neu konfiguriert?
Kannst du einen anderen Router gegentesten? Die FB mal komplett neu zurückgesetzt und von Hand neu konfiguriert?
alles neu von hand eingerichtet, immer wieder das problem. In den Meldungen kommt nichts.Summerboy85 schrieb:Wenn du die FB neu startest, was steht denn in den Systemmeldungen nach der Synchronisation? Zufällig etwas, dass eine andere reale Geschwindigkeit der FB mitgeteilt wurde?
das komische ist, der upload geht voll, nur download ist die hälfte
Zuletzt bearbeitet:
Schornsteinfege
Cadet 3rd Year
Verwendest du die mitgelieferten Kabel für die Fritz!Box?
Sc0rc3d
Commander
Bist du die folgenden Punkte alle mal durchgegangen?:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...g-ueber-DSL-Internetverbindung-der-FRITZ-Box/
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...g-ueber-DSL-Internetverbindung-der-FRITZ-Box/
Der erste Schritt, den ich machen würde, wäre 2 Gigabit-fähige Clients direkt! an die FB hängen (am besten schauen, dass Ports auf Gigabit und nicht auf 100 Mbit eingestellt sind, obwohl du auch mit 100 Mbit eine "Verbesserung" sehen würdest).
Dann mit iperf/jPerf oder im Zweifelsfall auch Windows File Sharing übers Heimnetzwerk die Geschwindigkeit testen. Mit iperf/jPerf sollte idealerweise ~110MB (Megabyte!) pro Sekunde rauskommen, beim Windows File Sharing ists abhängig von der Platte aber so 20 MB/s sollten schon drin sein.
Solltest du hier aber auch nur 6 MB/s bekommen, liegt das Problem wahrscheinlich am Heimnetzwerk und nicht am Internetanschluss selbst.
Wenn der erste Schritt aber erfolgreich ist, würde ich folgendes machen
- Im Telekom-Hilft-Forum fragen (die sind meistens schneller dran, als die Hotline, die hat nämlich - außer du hast Glück - oft keine Ahnung) --> aber schilder denen genau, was du schon versucht hast, weil sonst kommen gleich wieder ein paar Schlauberger aus deren "Community", die dir sagen, dass du kein WLAN verwenden sollst oder dass speedtest.net allgemein scheiße sei
Die Mitarbeiter leiten aber die Probleme meist zuverlässig an die Technik weiter
- Im Online-Kosten-Forum fragen --> Dort hängen öfters Telekom-Mitarbeiter ab (welche, die die Technik kennen, keine Shop-Fuzzis
) und allgemein auch Leute, die sich viel mit der Technik beschäftigen und vielleicht auch das ein oder andere exotische Problem kennen
(soll jetzt keine Werbung sein, hab mit denen nix zu tun, aber wenns um DSL-Fragen Richtung Telekom geht, wissen die oft bescheid)
Dann mit iperf/jPerf oder im Zweifelsfall auch Windows File Sharing übers Heimnetzwerk die Geschwindigkeit testen. Mit iperf/jPerf sollte idealerweise ~110MB (Megabyte!) pro Sekunde rauskommen, beim Windows File Sharing ists abhängig von der Platte aber so 20 MB/s sollten schon drin sein.
Solltest du hier aber auch nur 6 MB/s bekommen, liegt das Problem wahrscheinlich am Heimnetzwerk und nicht am Internetanschluss selbst.
Wenn der erste Schritt aber erfolgreich ist, würde ich folgendes machen
- Im Telekom-Hilft-Forum fragen (die sind meistens schneller dran, als die Hotline, die hat nämlich - außer du hast Glück - oft keine Ahnung) --> aber schilder denen genau, was du schon versucht hast, weil sonst kommen gleich wieder ein paar Schlauberger aus deren "Community", die dir sagen, dass du kein WLAN verwenden sollst oder dass speedtest.net allgemein scheiße sei
- Im Online-Kosten-Forum fragen --> Dort hängen öfters Telekom-Mitarbeiter ab (welche, die die Technik kennen, keine Shop-Fuzzis

scheint nur ein Durchsatz von fast Ethernet zu sein (100Mbit)
ok mein laptop scheint nur 100Mbit zu können. Stecke ich jedoch meienn Desktop an die anderen Ports von der Fritzbox, sagt er immer 1Gbit.
EDIT:
folgendes hab ich jetzt mal getestet: Ich habe eine 100mb Datei auf die Fritzbox geladen(NAS) internen Speicher. Danach runtergeladen. PC hängt direkt an der Box. Download ist wieder nur die 6-6,5mb/s diesmal. Kann es sein, dass meine GB Karte im PC kaputt ist?
EDIT 2: Habe eine Gbit Lan Karte eingebaut. auch hier nur DSL 50k und Fritz Nas Download 6MB/s
Zuletzt bearbeitet:
F
frankpr
Gast
Bei BNG synchronisieren die Geräte immer mit der maximalen Geschwindigkeit, der BNG stellt die tarifliche Geschwindigkeit ein.Wilhelm14 schrieb:BGN, MSAN fallen als Stichworte in deren Präsentationen.
Wenn es BNG wäre, müßte nach einem Werksreset Internet und Telefon ohne Routerkonfiguration sofort wieder funktionieren, Zugangsdaten sind bei BNG nicht mehr nötig, es sei denn, die erhöhte Sicherheit wurde im Kundencenter aktiviert.
Viel mehr schafft Fritz!NAS auch nicht, selbst mit einer SSD im USB3 Gehäuse mit EXTx Dateisystem.DaDaNik schrieb:Fritz Nas Download 6MB/s
Zuletzt bearbeitet:
chrigu
Fleet Admiral
moment mal... hast du probleme beim downloaden aus dem internet oder beim downloaden einer datei vom NAS?
das sind zwei paar bananen.
aus dem internet: wenn 100k in der fritzbox steht, und du mit 50k von einem linux-server herunterlädst, muss ein problem beim provider sein. du musst anrufen und abklären wieso das ist.
vom nas aus: wenn nur 6-8mb/s für das kopieren auf den pc (intern oder extern) kommen, liegt das eindeutig am NAS und dessen protokoll/bescheidene cpu/langsame festplatte.
das sind zwei paar bananen.
aus dem internet: wenn 100k in der fritzbox steht, und du mit 50k von einem linux-server herunterlädst, muss ein problem beim provider sein. du musst anrufen und abklären wieso das ist.
vom nas aus: wenn nur 6-8mb/s für das kopieren auf den pc (intern oder extern) kommen, liegt das eindeutig am NAS und dessen protokoll/bescheidene cpu/langsame festplatte.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ehm ja, BNG, nicht bgn wie die WLAN-Standards, sry.frankpr schrieb:Bei BNG synchronisieren die Geräte immer mit der maximalen Geschwindigkeit, der BNG stellt die tarifliche Geschwindigkeit ein.
Wird das also die neue Technik, danke für den Hinweis.
Zugangsdaten muss ich noch eingeben.
also ich habe probleme mit dem Download aus dem Internet. Dort lade ich mit 6MB/s. Der Versuch von dem NAS der Fritzbox etwas zu laden, war nur ein Versuch um meine interne Netzwerkgeschwindigkeit zu ermitteln, aber das hat sich ja auch erledigt, da der FritzNAs das limitiert.
Heute nachmittag werde ich mir einen anderen PC ausleihen um mein internes Netzwerk zu testen, ob hier auch Gbit Lan durchgeht.
EDIT: Was müsste das Notebook via Wlan schaffen? es steht in der FB mit 118Mbit.
also ich habe probleme mit dem Download aus dem Internet. Dort lade ich mit 6MB/s. Der Versuch von dem NAS der Fritzbox etwas zu laden, war nur ein Versuch um meine interne Netzwerkgeschwindigkeit zu ermitteln, aber das hat sich ja auch erledigt, da der FritzNAs das limitiert.
Heute nachmittag werde ich mir einen anderen PC ausleihen um mein internes Netzwerk zu testen, ob hier auch Gbit Lan durchgeht.
EDIT: Was müsste das Notebook via Wlan schaffen? es steht in der FB mit 118Mbit.
Zuletzt bearbeitet: