DSL 100k kommt an Fritzbox(7490) an, aber nur 50k am PC

DaDaNik

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
757
Moin Leute.

Heute frisch die Telekom 100k Leitung bekommen. Fritzbox(7490) zeigt 104k an, diverse Speedtest kommen nur auf 50k.
Momentane Einrichtung: Fritzbox auf Gbit, Cat6 Kabel, PC mit Gigabit Karte.
a.JPG

Habt ihr eine Idee woran das liegt?
Die Fritzbox ist eine von 1&1, konnte ich nach dem Wechsel behalten.

Gruß
 
Speedtests sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

Einfach mal mehrere (!) Downloads anwerfen und schauen was dann geht. Linux Isos gehen da z.B: immer gut.
 
Und sonst auch mal zwischen 2 Clients ein Speedtest machen (z.B. mit iperf) um sicherzustellen dass überhaupt Gbit im LAN anliegt.
Speedtest auch mal zu Randzeiten durchführen.
 
wenn die gegenstelle nicht mehr her gibt kann man halt nix machen . das kann wer weiss woran liegen . vlt deine netzwerkkarte an deinem gerät nicht ausreichend .
 
Kristatos schrieb:
Am besten Du lädst mal für ein paar Minuten etwas von einem schnellen FTP Server und sagst uns mit wieviel MB er lädt. Hier z.B.: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/13.2/iso/
auch hier 6,0MB/s
Ergänzung ()

-Nante- schrieb:
wenn die gegenstelle nicht mehr her gibt kann man halt nix machen . das kann wer weiss woran liegen . vlt deine netzwerkkarte an deinem gerät nicht ausreichend .
mein Laptop mit GB geht auch nicht.
 
Hast Du auch das neueste Bios drauf (06.30) ?
 
Kabel an der FritzBox in Port1 angeschlossen? Port 2-4 lassen sich nämlich in den Einstellungen auch auf Eco stellen und liefern dann nur 100 Mbit, ist so auch die Standardeinstellung meines Wissens nach.

Ansonsten hier noch eine Seite für Speedtests mittels Dateien:
http://speedtest.tele2.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox mal komplett von der Telefondose getrennt? Dann resettet, Werkseinstellungen? Dann nochmal neustarten lassen. Dann ausschalten, jetzt erst an wieder Telefondose ran, einschalten, neu einrichten.
 
Infi<3 schrieb:
Kabel an der FritzBox in Port1 angeschlossen? Port 2-4 lassen sich nämlich in den Einstellungen auch auf Eco stellen und liefern dann nur 100 Mbit, ist so auch die Standardeinstellung meines Wissens nach.

nicht, dass 100mbit auch mit 100mbit am Port gehen sollten?? :D

ansonsten vllt mal zu einer anderen Zeit den Test wiederholen?
 
DSL AM min. 720 kbit? Ist das normal?
 
Nehmen wir mal rein hypothetisch an, Dein Anschluß hängt bereits an der neuen BNG Architektur und Du hast keinen 100.000er, sondern einen 50.000er Tarif, dann wäre das vollkommen normal.
 
Bei meiner 7360 steht da 64kbit/s...

Ich schaffe beim Download aber auch nie die maximale Rate, welche in der FB steht (aber ca. 90% davon).
 
ich hab auch die 7490 und hab full . wenn die fritze das anzeigt sollte das auch machbar sein . vlt ist seine platte auch so zugemüllt das diese es nicht mehr schreibt . wer weiss was auf die kiste so los ist .
 
Zurück
Oben