DSL oder Glasfaser

wolfhei

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
guten Abend,
zur Zeit habe ich einen DSL-Anschluss mit 100Mb/s. Ein Speed-Test zeigt, das diese Geschwindigkeit auch erreicht wird.
Eine Sache stört mich allerdings. Bei manchen Internetseiten ist der Seitenaufbau sehr langsam.
Meine Frage ist, ob man diesen Effekt auch bei Glasfaser hat?
lg wolfhei
 
Kommt ja auch auf die Gegenstelle an was bei dir ankommt.
 
Gegentesten mit dem Smartphone über mobile Daten?

Aber eigentlich: Wenn die Gegenseite langsam ist, dann kannst du eine noch so schnelle Verbindung haben.
 
Wenn es nur manche Seite betrifft, hast du dir doch schon die Antwort gegeben, dass es nicht dein Anschluss ist, sondern die Gegenseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Oder das Peering. Wenn das bei dem anderen Anbieter zu deinem Ziel besser ist, bringt es was.
genauso können andere langsamer sein. Lotto halt.
 
wolfhei schrieb:
Meine Frage ist, ob man diesen Effekt auch bei Glasfaser hat?
Abgesehen von evtl. etwas besserer Latenz ist Glasfaser auch nur eine Anbindung ans Internet. Wenn du also ordnungsgemäß deine gebuchten 100 Mbit bekommst, dann wird sich durch das andere Medium nichts verändern.

Also nein, dieselben Probleme die du jetzt hast werden dir auch mit Glasfaser wahrscheinlich erhalten bleiben.

Die Anbindung kann so toll sein wie sie will, wenn die Gegenseite nicht liefern kann dann kann sie nicht liefern.
 
danke für die Tips; ich meine den Effekt, das das Internet z.B: abends, wenn viele es benutzen, langsamer wird.
Ist das auch bei Glasfaser?
 
Das hat erstmal nichts mit Glasfaser oder DSL zu tun.
 
Das "Internet" wird nicht automatisch in den Abendstunden langsamer. Es kann allerdings abhängig von mehreren Faktoren langsamere Verbindungen geben. Zum Beispiel, wenn Du via WLAN online gehst, und dort bei Dir in Deiner Nachbarschaft Hochbetrieb herrscht.

Oder, wenn providerseitig das Peering partiell schwächelt. Das muss man aber im Detail betrachten und analysieren, und dazu braucht es mehr Infos von Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und madmax2010
ich benutze nur LAN. Der DSL-Speed-Test ist auch ok (100Mb/s).
 
wolfhei schrieb:
Bei manchen Internetseiten ist der Seitenaufbau sehr langsam.

da es nur manchen Webseiten betrifft, hat das nichts direkt mit den Zwischenraum zwischen deinen Rechner und dem Peering deinen Anbieters zu tun.

hier gibt es 3 Möglichkeiten.

  • der Server ist lahm oder steht an einen Ort mit sehr beschränkter Anbindung
  • die Webseite ist schlecht programmiert und läd z.B. viele kleine Elemente (verzögert enorm den Seitenaufbau)
  • dein Rechner ist langsam und oder hat Probleme mit der Webseiten diese zu rendern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
danke für die vielen Antworten. Meine Frage ist damit beantwortet und das Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben