DSL-Verbindung bricht nach einigen Stunden ab

Hug0Bauz

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine DSL-Verbindung nach ein paar Stunden einfach abbricht und im Logging der Fritzbox erscheint dann ständig, dass er mit der Synchronisation beginnt. Meist hält dieser Zustand dann bis zum nächsten Tag an. Wenn ich also am nächsten Tag von der Arbeit nach Hause komme nehme ich die Fritzbox kurz vom Strom und dann geht es wieder ein paar Stunden. Der Neustart der Fritzbox hilft also nur einmal am Tag um das Internet wieder gängig zu bekommen und sie funktioniert nicht selbstständig wieder. Das "vom Strom nehmen" ist also fester Bestandteil dieses Rituals.

Diesen Zustand habe ich bereits seit Montag den 02.04.12. Natürlich habe ich mich am selben Abend noch bei 1und1 gemeldet. Bisher habe ich von denen allerdings noch keine Hilfe erhalten.

Nun wollte ich fragen, ob jemandem das Problem bekannt vorkommt und man evtl. abschätzen kann ob das Problem evtl. an der Hausverkabelung oder der Fritzbox liegt. Ich habe derzeit kein anderes DSL-Modem/Router mit Modem zur Hand weshalb ich zunächst hier frage, ob diese Symptome evtl. typisch für ein Defekt des Modems/Routers oder so sein können. Falls ja, würde ich schauen ob mir jemand in meinem Bekanntenkreis evtl. sein Modem für Tests zur verfügung stellen könnte.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß

Mehr Infos..

Welche Geschwindigkeit, welche Fritzbox, Screenshot aus DSL Informationen der Fritzbox + Spektrum, Ausschnitt aus dem Log der Fritzbox

Anbieter: 1&1
Geschwindigkeit: DSL 16000
Fritzbox 7270 (aktuelle Firmware)

dslinformationen.png

spektrum.png

Mit einem Auszug aus dem Log kann ich jetzt leider nicht dienen, da der Log bei jedem Neustart gelöscht wird. Morgen könnte ich einen nachliefern ;).

Es steht aber immer sinngemäß drinnen.
"Beginne Training"
"Verbindung abgebrochen"
Diese beiden Meldunge wechseln sich inerhalb weniger Sekunden ab.

Die LED blinkt dabei zunächst langsam und regelmässig und zwischendurch immer 2x schnell hintereinander.

Gruß

Eh steht auf Performance alles. Aber ich habe daran nix gedreht das ist die Standardeinstellung.
edit:
Jetzt habe ich alle Regler auf max. Stabilität gestellt und jetzt ist die Verbindung wieder weg. (schreibe vom Smartphone).

habe die fritzbox bereits einmal vom Strom genommen.

Zuletzt bearbeitet:
hm dann stimmt da auf jedenfall was nicht.

Impulsstörschutz ist zu hoch und die Geschwindigkeit/Störabstand passt nicht wirklich zur Dämpfung.

War deine Leitung vor dem 2.4.12 schonmal schneller ?

ok, und sind die Verbindungsabbrüche nur Nachts oder auch Tagsüber?

Ich würde auf eine Störung auf der Leitung Tippen

Soweit ich das nachvollziehen kann geht es immer nur in den Abendstunden ca. Von 17-22 Uhr.

was geht nur von 17-22 Uhr

die Störung oder das Internet?

sry aus deinem post kann ich das nicht genau rauslesen

Naja ich komme um ca. 17:00-18:00 Uhr von der Arbeit starte dann die Fritzbox neu dann geht es für eine gewisse Zeit (~5 Stunden) und dann bricht die Verbindung ohne Vorwarnung zusammen und lässt sich nicht mehr aufbauen. Da hilft dann auch kein Neustarten der Box o.ä. Als ich gestern die Stabilitätseinstellungen vorgenommen hatte wurde dazu dann auch die Verbindung kurz getrennt und er konnte sich dann auch nicht mehr verbinden. Vergangenes Wochenende hab ich es allerdings schon früher mit einem Neustart probiert. Dies hat an der Stelle dann nichts gebracht.

Danke für die Hilfe.

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob du eine Lösung für dein PRoblem gefunden hast?
Wir haben nämlich genau das gleiche Phänomen.. mit den Stunden und das der Neustart nur einmal geht usw...
Das find plötzlihc aus heiterem Himmel an...
Wär super, wenn du berichten kannst.

LG

Falls du ebenfalls eine 7270v2 hast, ist wahrscheinlich das Modem defekt. Dieser Fehler ist in meinem Bekanntenkreis ein paar Mal mit diesem Modell aufgetreten.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfiehlt es sich natürlich ein anderes Modem/Router am Anschluss zu testen.

Zurück
Oben