DTS Soundkarte gesucht!

Hallo
HOT6BOY schrieb:
kein grund den satz nochmal zu zitieren und den chef raushängen zu lassen..
Es gibt leider Leute die eine Wiederholung nötig machen.
HOT6BOY schrieb:
und der crystalizer den dein receiver nicht hat, bringt in meinen augen immernoch was.
Willst du mich jetzt veräppeln, was willst du bei DD/DTS Passthrough mit dem Crystalizer ? Was soll ich mit dieser Klangverbiegersoftware die im Prinzip nichts weiter ist als Loudness Extended ? Ich bin Klangpurist mit richtigen Lautsprechern und meine Musik liegt ausschliesslich in CD oder DVD Form vor, so einen Quatsch wie MP3 besitze ich nicht weil ich meine Ohren nicht beleidigen will (Mein HIFI Videorecorder vor 20 Jahren klang besser). Ich brauche keine klangverbessernden Maßnahmen weil meine Quellen einen guten Klang haben, ich benutze noch nicht einmal Loudness und Bass/Höhen Regler. Nein Danke lassen wir den Crystalizer mal in den Kinderzimmern wo er hingehört, ich hatte eine X-Fi aber die habe ich wieder verkauft weil mich dieses Dingen überhaupt nicht überzeugt hat. Was soll der Creative Fan auch machen jetzt wo EAX am aussterben ist bleibt als Rechtfertigung für die X-Fi nur noch der Crystalizer.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
jar ....wer ne x fi hat brauch nu ma klangverbesserung... :D

Zuletzt bearbeitet:
Bullshit! Im übrigen hat so ziemlich jede Soundkarte irgendeine Form von mitgelieferter Klangverbiegungssoftware dabei.

Überhaupt, wie beknackt isses alle X-Fis über einen Kamm zu scheren?
Ne 6 Jahre alte Elite Pro verbläst heutzutage immernoch 90% von allem was du auf dem Consumer-Markt findest. Die Auzentechs zählen auch zu den X-Fis. Um ne Forte toppen zu können brauchst du das Gehör eines 12jährigen, 24Bit/96kHz Klassik, ne Xonar ST/STX und viel lebendige Phantasie um dir wirklich einbilden zu können die Differenz rauszuhören.

Naja hauptsache der Kindergarten hier rechnet sich gegenseitig technische Details vor die sie nicht kapieren und zetern über alte unsinnige Klischees wie die Waschweiber früher über den Dorftratsch.

Tomislavs Zusammenfassung hats nebenbei auf den Punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
asus karten sind den x fis nunmal klanglich im low budget und highend segment überlegen... eax aussen vor gelassen....

ich weiß... aus normalen boxen nicht hörbar.... aber zumindest mit high end kopfhörern...

sich hier künstlich aufzuregen da deine auzentech forte beleidigt wurde ist eher kindergarten....

Ne hier auf Differenzen von 1-2dB Signal Rauschabstand rumzureiten und sich dann als Fachmann aufzuspielen ist kindergarten. Im übrigen besitze ich weit mehr als nur Creative oder Auzentech Karten. Du bläst dich hier nur über Sachen auf die du von irgendwelchen Reviewseiten hast. Daten die weder du noch die kapieren, aber hier den dicken Zampano machen.

Was ihr hier abzieht íst reinstes Fanboygehype und alles andere als verantwortungsvoller Umgang mit Rat-suchenden.
Selbst unter Labaorbedingungen sind die Differenzen klein, in einer realistischen Umgebung beim Endverbraucher mit gängigerm bzw, selbst höherwertiger Ausgabehardware wirds dann langsam lächerlich.
Vor allem wenn man bedenkt das seltenst Referenzmaterial , sondern eher "normale" Musik + Gamesound darüber laufen.

Eine subjektive Differenz im Klangcharakter ist fast immer bei unterschiedlicher Hardware gegeben.
Blöderweise folgert jeder Fanboy daraus ein "besser" seiner Lieblingsmarke.
Um das zu untermauern reitet man dann auf theoretischen Marketingwerten rum.
Vorteile von 3 dB hier und 2 dB dort. Wenn man das selbst nachmisst bleibt davon nicht mehr viel übrig und selbst wenn lacht sich jeder Audiotechniker noch kringelig wenn irgendein dahergelaufener drauf schwört das Gerät X EINDEUTIG vieeel besser als Gerät Y ist.

Zuletzt bearbeitet:
setz mich am besten auf die igno.... dann brauchste dir das ,,fanboy gerede" :-) nicht mehr anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
*

Zuletzt bearbeitet:
oder so extrem viel Wert auf EAX und Konsorten legen... ahhh Leute! Das sind billige Equalizer Effekte die den Sound nur verfälschen und verbiegen damit es auf Euren billigst-Boxen halbwegs brauchbar klingt, die sind ja auch nicht doof bei Creative.
OK, EAX berechnet tatsächlich den Klang anhand seiner Position im Raum, tja, billiger Faltungshall-Effekt wie er schon seit Jahren im Studio eingesetzt wird, nix worauf man onanieren müsste...

Was kompletter Blödsinn ist, aber du machst mir nicht den Anschein dein Wissen in Richtung Realität erweitern zu wollen :D

@HOT6BOY
Dein Gerede geht mir am Allerwertesten vorbei. Was mich nervt ist das die Leute die hierher kommen um sich beraten zu lassen dann mit eurem Schwachsinn abgefüllt zu werden den ihr von der Asus Marketingabteilung eingetrichtert bekommen habt.
Wenn euch irgendwelche technischen Daten was sagen würden und ihr die Sache so halbwegs beurteilen könntet wärs ja noch zu ertragen, aber ihr faselt einfach komplett von Zeug das ihr nicht versteht und das macht die Sache so traurig.

Ich bin hier keinesfalls der Fanboy der Gegenseite der Creative-Produkte stets über den Klee lobt.
Ihr tretet nur die verhasste "andere Marke " mit Aussagen in den Dreck die einfach nur dumm sind und mit der Realität nichts zu tun haben. Wenn man dieses Dummgelaber dann richtig stellen will ist man automatisch der "X-Fi Fanboy" , na klar. So muss Kinderlogik wohl funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
*

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp:

Ein einfacher Besuch auf Creative's soundblaster.com Seite hätts getan, um zu wissen, das EAX
nicht einfach nur einen Faltungseffekt basiert. Schon allein die verschiedenen EAX-Versionen
sollten wohl drauf hinweisen, das mit der Zeit immer mehr Effekte hinzugefügt worden sind.
Aber hauptsache mal gelabert ohne n Plan zu haben.
Übrigens... tolles Zitat zum Jitter. Ich bezweifle das du überhaupt weisst, was Jitter ist, noch glaube ich,
dass du den entsprechenden Jitter-Artikel verstehen wirst und planlos ein paar Wiki-Zitate auftischt.

Aber vielleicht erleuchtest du uns mit deiner Weisheit KnolleJupp...

"[...]dann werden wir sehen, ob dein Irrsinn geheilt werden kann."

@Hot6boy:

Dasselbe gilt für dich. Informier dich erstmal, bevor du planlos postest, woran du glaubst.
Dein Glaube interessiert hier niemanden und vor allem ist es hier überhaupt nicht hilfreich.
Der Crystalizer kann gar nicht genutzt werden bei DTS/DD- Passthrough. Genauso
wie alle anderen Klangveränderer.
Bessere Wandler bringen absolut nichts, wenn diese einfach mal so auf die
Soundkarte plaziert werden und der rest des Layouts nicht stimmt. Weisst du wie man
ein sauberes Platinen-Layout designt? Falls ja, dann erklär uns doch mal, warum die besseren
Wandler auf dem Asus Layout tatsächlich ihren Vorteil behalten.

aldi schrieb:
Dein Gerede geht mir am Allerwertesten vorbei. Was mich nervt ist das die Leute die hierher kommen um sich beraten zu lassen dann mit eurem Schwachsinn abgefüllt zu werden den ihr von der Asus Marketingabteilung eingetrichtert bekommen habt.

von einer marketingabteilung schnappe ich nix auf ausser den satz ,,rock solid heart touching" :-)

das du nichts von test aus diversen fachzeitschriften hälts weiss ich mittlerweile ...das haben wir schonmal alles durchgekaut....
ich wollte es mir eigentlich verkneifen ,aber um klarschiff zu machen hiernoch mal der testauszug von hartware.net :-)

Musik
Im Vergleich zur ASUS Xonar Essence STX zieht die Auzentech jedoch den Kürzeren. Auch wenn die Unterschiede erst mit sehr hochwertigen Kopfhörern oder Lautsprechern zu Geltung kommen, ist die ASUS-Soundkarte bei reiner Musikwiedergabe überlegen.

der erste satz im fazit bei hardware luxx sagt auch schon alles ...

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...st-reduziert-auf-das-wesentliche.html?start=3

was nicht heisst das x fi s für den otto normal verbraucher und gamer schlechter sind ... hier gehts um das tüpfelchen auf dem i ...

Zuletzt bearbeitet:
HOT6BOY schrieb:
,aber um klarschiff zu machen hiernoch mal der testauszug von hartware.net :-)

Musik
Im Vergleich zur ASUS Xonar Essence STX zieht die Auzentech jedoch den Kürzeren. Auch wenn die Unterschiede erst mit sehr hochwertigen Kopfhörern oder Lautsprechern zu Geltung kommen, ist die ASUS-Soundkarte bei reiner Musikwiedergabe überlegen.

:rolleyes:

Vielleicht einmal nicht die Tatsachen verdrehen?! Die Xonar Essence STX wird gegen
eine "Creative X-fi" getestet. Nichtmal das genaue Modell wird genannt. Könnte sich
also auch um eine X-fi XtremeAudio handeln... Aber von Auzentech ist mal gar nicht die
Rede in diesem Test.

*

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Das ist der Unterschied zwischen uns! Ich weiß ganz genau was Jitter ist, wie EAX/Crystalizer funktionieren, weiß worauf es bei gutem Klang ankommt und kann auf dieser fundierten Grundlage entscheiden.

Etwas, das du in deinem anderen Post ja eindrucksvoll bewiesen hast... :lol:

Das EAX eigentlich gar nicht für Musik sondern für den Raumklang bei Spielen ist versuch ich dir erst gar nicht zu erklären... hat eh keinen Sinn. Internetradio gehört vermtulich auch verboten, so wie du den Crystalizer verteufelst.

Ahja... du weisst worauf es beim guten Sound ankommt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kleines-feines-soundsystem.690756/
:rolleyes:

Die Electro-Voice EVID 3.2 sind soundtechnisch Müll. Und das du erstmal
in einem Computer-Forum nachfragen musst, ob deine katastrophale Zusammenstellung
in Ordnung ist, untermauert sicher nicht deine Kompetenz, sondern zeigt nur
dass du derjenige bist mit null Plan.

Was Jitter & EAX betrifft, so zeigen deine Zitate und Postings auch nur, dass du
nicht weiss worum es sich hier handelt. Wenn du glaubst darüber bescheid
zu wissen, dann sitzt du auf dem falschen Pferd.

CloudStrife schrieb:

Das hatte ich mir gar nicht so genau angeschaut... Args! Was tut der der armen Essence an?

Aber ich weiß schon, ich hab ja keine Ahnung und sein Set ist meinem aus Auzentech Prelude, Onkyo 706 und Celestion F30 (+ F15 / F35 für 5.0) sicherlich meilenweit überlegen :king:

Ich sollte meine soliden Standlautsprecher entsorgen und gegen diese Tröten für Gaststättenbeschallung tauschen...

*

Zuletzt bearbeitet:
Die Celestions sind leider kaum noch erhältlich, deswegen ist ein Preisvergleich etwas schwer... aber die kosten auch nicht mehr als deine 2 Boxen + Sub, den man sich bei den Standlautsprechern sparen kann (die F10 Satelliten gibts für 29€ das Stück und die haben schon einen absolut geilen Sound). Der Preis des Onkyos kommt auch hauptsächlich daher dass es ein FullHD AV-Receiver ist, für Audio alleine gehts da sicherlich günstiger.

Du hast in einem Punkt recht. Die EVIDS hab ich tatsächlich nie gehört. Doch täten diese Lautsprecher
gut klingen, dann wäre Electro Voice der erste Hersteller, der Lautsprecher in Dosengröße mit
Plastikgehäuse herstellt, die audiophilen Ansprüchen genügen würden.
Ich könnt jetzt eben zum Store rüberlaufen und in der PA-Abteilung diese Tröten anhören, doch meinen
Ohren zuliebe lass ich es bleiben.
Denn wozu sollte ich meine Aussage durch Probehören bestätigen? Plasikgehäuse + wenig Volumen ergibt
nunmal keinen guten Klang, egal welcher Hersteller es ist und ganz gleich welch noch so innovatives
Zeug dahinter steckt.

Aber sicher hast du recht, ich hab mich disqualifiziert... ich werd wohl genauso wie Jesterfox meine Stands und den Amp bei eBay verticken und mir schnell ne Essence STX + die EVIDS holen... und für den Rest des
Geldes könnte ich Schlaf- und Wohnzimmer mit 40" LCD's ausstatten. Danke das du mich erleuchtet hast...

@Jesterfox: Ist Celestion auch der Hersteller, der die Celestion Vintage 30 & GM12M Lautsprecherchassis für Gitarrenboxen baut?

Zuletzt bearbeitet:
hallo was geht hier den ab, kommt mal auf den teppich und geht euch nicht gegenseitig an die gurgel.

Zurück
Oben