Dual Channel klappt nicht

Gotteshand

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.253
Hallo ich habe mir neulich einen neuen RAM Riegel gekauft und zwar diesen hier: weiss net ob das Posten von Shop-Site erlaubt ist :D
http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=113518&cks=ASS&assoc=5CC91B77-D620-418E-A01C-1E269119C879
Ich hatte auch vorher den selben Riegel drin also identisch mit dem neuen abgesehen von dem Herstell- Datum . Laut CPU Z mein alter RAM in Week 05 und mein neuer im Week 07 hergestellt
Nun wollte ich die RAms in Dual Channel betreiben da das angeblich vorteil beim Gamen bringen soll. Ich habe mir sagen lassen dass man nur in gleichfarbigen Slots einstecken soll ich das board erkennt das automatisch. Nun habe ich genau so gemacht und es passirt rein gar nichts : beim Booten zeigt der PC an PC 400 Single Channel
Was soll ich euer Meinung nach machen da ich keine Ahnung habe was die sache angeht!! Muss man vielleicht was einstellen beim Bios? Bitte hilf mir!!!:o
 
STFU-Sucker schrieb:
Mal ins Handbuch gucken zur Abwechslung. Nicht bei allen Boards sind die gleichfarbigen Slots auch die fürs Dualchannel.


Mein Board hat auch nur zwei Plätze, in unterschiedlichen Farben und mein Speicher ( 2x512 MB DDR 400Mhz ) läuft im Dual. :D
 
Normalerweise sollten die Riegel in DIMM Slot 1 und DIMM Slot 3 stecken.

Und MSI druckt sogar die Channel-Konfiguration meistens idiotensicher aufs Board drauf. :rolleyes:
Einfach mal genauer hingucken.

mfg Simon
 
Platinumus schrieb:
Die ersten beiden Steckplätze (verschiedenfarbig) = Bank 1
Die zweiten beiden Steckplätze (verschiedenfarbig) = Bank 2
Also BEIDE entweder ganz nach links oder ganz nach rechts.

Nein, es ist von Board zu Board unterschiedlich. Daher muss er ins Handbuch schauen ;)
 
alles klar jungs ich habe es ausprobiert und es hat funktioniet danke viel mals
 
Zurück
Oben