Dual Channel und Singel dazu?

Black Bones

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
91
Hi Leute,

verrückter titel, verrückte frage.


Ist es möglich zu einem 2x4GB Dual Channel Kit ein weiteren 4GB Single dazu zu betreiben oder passt nur ein 8GB Single, um es weiter im Dual zu betreiben?

Danke im voraus beste Grüße
 
2x4GB + nochmal 4GB ist asynchroner Dual Channel.
Heißt doppelte Brandbreite bis 8GB, von 8 bis 12GB dann nur einfache Bandbreite.
Voraussetzung ist natürlich das der Speicherconroller asynchronen Dual Channel kann, das ist bei "normalen" CPUs heutzutage aber kein Problem.

Steckst du 8GB dazu hast du doppelte Bandbreite bis 16GB.
 
Man kann auch mit 3 Riegeln Dualchannel betreiben, selbst mit unterschiedliche Größen. Mehr dazu in deinem Handbuch des Boards.
Groß merken wirst du es aber nicht falls Dualchannel nicht funktioniert.
 
Wenn meine Glaskugel nur wüsste was du für eine Hardware hast dann könnte man dir das beantworten. Aber in aller regel wenn du schon 2 riegel drin hast und dann einen weiteren Hinzufügst gehst du wieder auf Singel Chanel. Heist um den Dual Chanel betrieb aufrecht zu erhalten brauchst du wieder 2 Riegel mehr :) also insgesamt 4 riegel.

edit: Ach und es gibt noch den Asyncron Chanel aber das muss der speichercontroller dann auch können
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja klar ich kann gerne kurz meine Hardware auflisten bzw ich wollte erstmal nach der Allgemeinen Fuktion Fragen ob dies überhaupt in der Praxis möglich wäre, bevor ich euch mit zu vielen Infos zu schreibe 😄.

Board : Asus B350 Rog Strix F

Ram : 8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit PC4-19200U
 
Ja es funktioniert, die Hütte wird nicht abbrennen, aber optimal ist anders. Warum nicht gleich ein weiteres 8 GB Kit (2x 4 GB) nachstecken? Wieso halbe Sachen?
 
Aufgrund des Preises bzw vorhandenes Budget. Für meinen Bedarf reichen 12GB aus und so habe ich noch ein Backup vom Geld für evtl eine SSD. Ansonsten hätte ich es direkt mit einem 2x4GB kit versorgt. Aber wenn es funktioniert dann ist es top und optimiert mein Bedarf.
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade nochmal auf rat von euch das handbuch angeschaut. (Danke dafür nochmal. Manchmal sind die Dinge so offensichtlich das man sie nicht sieht.😅)

Leider wird dort nicht erklärt wie ich im Verfahren mit zwei Dual und einem Single umgehen soll. Lege ich jetzt die Dual auf A1 und A2, dann den Single in B1 oder wie soll das ganze ablaufen. Im Normalfall ist es ja A2 und B2. Ich bin dort gerade etwas Ratlos 😣

Also Klar ich denke mal es ist egal ob die Duals in den A Kanälen oder B liegen. Die Frage ist nur den Single dann auf X1 oder X2 und evtl doch lieber den Single dann zu erst in A oder doch nach B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch 3 RAM Sticks verbaut 2x2gb und 1x 4 GB und die laufen sogar im Triple Channel. (Mainboard hat 6 RAM Slots)
Ich denke aber das wird bei normalen mainboards auch gehen.
 
Hab´ hier ´ne Frage zu Dual- oder Singlechannel.

Ich hab´ in meinem Dell Latitude E7440 (Win10 Pro) einen 8gb RAM verbaut.

Merke ich da spürbar etwas wenn ich 2x4 gb einbauen würde, wenn das Notebook nur für Word, Internet und Filme schau´n genutzt wird.
 
Zurück
Oben