Dual Channel

S

Sambolec

Gast
Moin Moin

Wenn man auf seinem Mainboard Dual-Channel hat und man 4x8GB RAM hat, geht dass dann schneller als wenn man z.B. 2x16GB hat?

Danke und Gruss
 
Eine Vollbestückung ist in vielen Fällen eher negativ, weil oft nicht der maximale Takt stabil erreicht wird.
 
Ok Danke für die schnellen Tipps
Kann eine Vollbestückung zu Fehlermeldungen führen oder zu Spielabstürzen?
 
Ja, wenn die Spannung nicht reicht. Es kann bspw. notwendig sein, anstatt 1,35 Volt 1,4 Volt zu geben.

Die Beantwortung von Fragen mit 1 Wort empfinde ich als nicht sonderlich höflich und hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es wäre gnaz hilfreich dein System zu kennen ...

Welche CPU hast du?
Welches Mainboard?
Ganz wichtig! Welchen RAM hast du verbaut ...

Was hast du damit vor und wo liegt das Problem (wenn es denn überhaupt eins gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Sepppe schrieb:
geht dass dann schneller als wenn man z.B. 2x16GB hat?
Kommt drauf an. 4x8 SR sind schneller als 2x8 SR, weil dann 4 Ranks vorhanden sind. Nutzt man 2x16 GB Dual Rank Speicher, besteht kein Unterschied, weil ebenfalls 4 Ranks.

Mit Dual Channel hat beides in dem Falle nichts zu tun. Du hast zwei Kanäle, egal ob hier nun 2 oder 4 Module verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
der TE sollte sein anliegen spezifizieren.
weil so ist der thread sinnlos.
und wird seinen verständnishorizont ned wirklich erweitern.

generell: bei consumersystemen trägt der speichercontroller die elektrische last der module.
eine vollbestückung ist mehr last, d.h. der betrieb mit zwei rams ist einfacher stabil zu kriegen.

in gewissen szenarien hat eine "dual rank" bestückung vorteile. rams sind entweder dualrank, oder singlerank (-->spezifikation des moduls).
zweimal z.b.16gb "dualrank" haben diesen leichten vorteil.
viermal 8gb "singlerank" ergeben als 4erbestückung ebenfalls dualrank und haben diesen vorteil.
von beidem erwähnten würde ich ersteres mit zwei modulen vorziehen. weil: "more easy, nachbestückbar."

NICHT verwechseln mit "dual-channel".
das ist erstens eine eigenschaft des speichercontrollers (oder auch: der plattform), und dafür müssen mindestens zwei rams bestückt werden. bei vier bleibts aber auch bei dualchannel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ohne system kann man dazu fast keine infos geben. Intel der 10/11 Generation z.b kann mit 2 riegeln "besser" OC als mit 4 ( siehe ultimative OC boards, die haben da immer nur 2 Bänke.

bei Ryzen bringen 4 Ranks homeoptiaschen grössenordnung mehr performance als 2 ... du siehst ohne system schlecht zu beantworten
 
Optiki schrieb:
Eventuell ist der Testbericht Igor zum Thema Single-Rank, Dual-Rank und Quad-Rank noch hilfreich
Ja, klar, Quad Rank auf einen Consumer Board. Aus 4x 2R reimt man sich Quak Rank zusammen.
Spricht für hohe journalistische Qualität. Evtl. sollte Igor bei Grakas bleiben, da scheint er sich auszukennen.
Unterschiedliche Chip Densitys und daraus resultierend abweichende Subtimings sehe ich hier auch nicht berücksichtigt.

Sollte man echt nicht verlinken.
Sepppe schrieb:
Wenn man auf seinem Mainboard Dual-Channel hat und man 4x8GB RAM hat, geht dass dann schneller als wenn man z.B. 2x16GB hat?

bei gleichem Takt ist 4x8GB schneller, ja.
Wenn du mir 2x16GB mehr Takt fahren kannst, dann ist 2x16GB evtl. besser.
 
h00bi schrieb:
bei gleichem Takt ist 4x8GB schneller, ja.
Wenn die 16er 2x Dual Rank haben, sind es jeweils in Summe 4 Ranks und somit weitestgehend gleich schnell.
Wahr ist aber auch, eher wenige haben DR.

Die Unterschiede über die wir hier reden rangieren zwischen 3 und vllt. 8%. Unter der Annahme, dass der sämtliche Rest wie XMP, also der hohe Takt, Dual Channel, Timings etc. bereits alles korrekt eingerichtet ist. Das sollte man vllt. dazu sagen.

Ich vermute, dass @Sepppe womöglich gar nicht bis zum letzten, möglichen Prozent Leistung vordringen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Ich habe Momentan das Problem dass manche Spiele abstürzen z.B. cs-go oder GTA. Kleinere Spiele funktionieren aber einwandfrei.

Ich habe:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8Core
Mainboard: ASUS® ROG STRIX X570-F GAMING
RAM: 32GB-Corsair VENGEANCE DDR4 3600MHz (4 x 8GB)
Graka: 8GB NVIDIA GEFORCE RTX 3070 Ti
CPU-Kühler: CoolerMaster MasterLiquid Lite 240
Netzteil hat 750W.

Laut Mainboard ist Channel Architektur Dual-Channel.
Kann das Problem irgendwie am RAM liegen?
 
Wenn es dir möglich ist, spiele ein aktuelles BIOS auf. Damit ist es ohnehin auf Werkseinstellungen.
Danach suchst du die "DRAM Voltage" und gehst von 1,35 Volt auf bis zu 1,4 Volt.

DDR4-3600 per Vollbestückung ist nicht eben wenig ...

Sepppe schrieb:
Netzteil hat 750W.
Welches ist es?
 
hm, das ist, was ich meinte, mit "more easy" mit zwei modulen.

machs mal langsam. du ladest memtest86. du machst damit einen stick.

geh ins bios/uefi. ist "xmp, bei asus docp" geladen?
wenn nicht, laden. aber 3600 sind mal ein bissl viel.
drum stellst du manuell mal die frequenz auf 3200. das profil bleibt, die spannung des profils auch (1,35v).
sichern.
mit deinem erstellten stick booten, und testen.
kommt fehler, brich ab. bios/uefi-->ein tick mehr spannung. neuer versuch.
mach das mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gehe ich Recht in der Annahme, dass du ein 10 Jahre altes Netzteil verwendest?
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_tx_750_v2/s07.php
=> ok, dieses ist älter

Die Wattzahl ist eines. So wie Reifen auch bis 150 oder bis 250 KM/H aushalten können und nach 10 Jahren fertig sind, ist es bei Netzteilen ähnlich.




Scheinbar ist das eine aktuelle Version davon, die schätzungsweise seit 3 Jahren auf dem Markt ist und dann liegt es schon mal nicht am Netzteil.
 
ist halt extrem häufig. durch mangelnde erfahrung & wissen schafft sich der unbedarfte user schnell einen haufen an problemen. lösbar, klar, aber eben ned vom unbedarften user.
ungeeignete netzteile, ungünstige speicherbestückung, aber eigentlich wahrscheinlich jedes denkbare fettnäpfchen.
 
Zurück
Oben