Dual Monitor OLED + IPS

Nimm doch einfach einen 34" UWQHD QD-OLED mit 165 oder 175 Hz, besseres Bild als beide genannten, auch die 111 ppi und von der Größe quasi dazwischen.
 
naTmeg schrieb:
Monitor hat nebenbei Platz,
Kommt halt drauf an für was du den 2ten Moni nutzt,soll er nur zum anzeigen sein kann man den auch über den hauptmoni platzieren passende halterungen gibts ja.
 
Ich hab ein 42" C2 auf meinem 60cm tiefen Schreibtisch stehen und es ist einfach geil.
Sowohl mit meiner Ps5 als auch PC.
Aber ich zocke auch reine SP Story Games und wenn MP sowas wie Fall Guys.
Irgendwelche ernsten competitiven Shooter würd ich so nicht zocken, da ist man mit einem kleineren Monitor wo man alles immer im Blickfeld hat besser dran.

Ich hatte vorher auch ein IPS und ich zocke auch zu 99% im dunklen und da war der miese Contrast und vorallem der Glow einfach die Pest.
Gerade in dunkleren Games/Horror Games.
Bei hellen/bunten Spielen ist das kein Problem
Mit dem Oled ist das eine neue Welt. Richtig richtig worth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Pro_Bro schrieb:
Nimm doch einfach einen 34" UWQHD QD-OLED
Soll ein nicht-curved sein.

Blood011 schrieb:
Kommt halt drauf an für was du den 2ten Moni nutzt,soll er nur zum anzeigen sein kann man den auch über den hauptmoni platzieren passende halterungen gibts ja.
Für alles andere als Spiele/Filme. Darüber ist zu weit oben, wenn dann davor..
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Irgendwelche ernsten competitiven Shooter würd ich so nicht zocken, da ist man mit einem kleineren Monitor wo man alles immer im Blickfeld hat besser dran.
Man könnte ihn weiter weg stellen, aber dafür bin ich wieder zu kurzsichtig, heh

Ich überlege und rechne schon eine Woche und werde nicht schlau..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich Spiele auch PUBG und MW,und behaupte mal das ich nicht der letzte pleb bin.

Das geht alles auch ohne den überblick zu verlieren,und ab und zu mal etwas den kopf bewegen schadet nune auch nicht.

Bin 75cm weg von und ist so für mich perfekt,42" hören sich halt auch größer an als se sind.

Zumal die nach ner weile eh schrumpfen kennen war ja von den TVs^^

Ich hab mir den einfach bestellt und wenns nicht gepasst hätte wäre er ins Schlafzimmer oder so gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und naTmeg
4090 is für wqhd rausgeschmissenes Geld. Kauf dir n 4k C2 OLED von LG. 120hz und freesynch. Das geht auch bei schnellen shootern bei geringerem Sitzabstand klar... 1,2m braucht's da nicht... 42" Bockt übel. Und OLED dabei noch mehr... Spiegelndes Display ist kein Problem wenn eh meist im halbdunkeln sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
naTmeg schrieb:
Man könnte ihn weiter weg stellen, aber dafür bin ich wieder zu kurzsichtig, heh

Hast Du ne Arbeitsplatz-Brille?
Wenn ja, wie weit ist Dein jetziger Monitor weg? Der liegt ja im Schärfebereich der Brille. Das werden keine 125cm sein würde ich vermuten. Warum möchtest Du Dich jetzt weiter weg setzen? Nur weil der Monitor größer ist?

Ich sitze 90-110cm (je nach Bequemlichkeit) vom 42" weg. 125cm wäre mir schon zu weit, da verlierst Du ja wieder jegliche Immersion. Anstatt der lustigen Berechnung solltest Du das mal ausprobieren. 42" Fernseher stehen in jedem MM rum. Sollte sich machen lassen.

Auf der Arbeit haben wir "nur" 32" 4K-Monitore. Da sitze ich genau so weit weg wie hier daheim vor dem 42" Moni. Hat nix mit der Geometrie zu tun, sondern wie ich bequem arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
habe seit letztem Jahr einen OLED 120 HZ 55 Zoll TV auf meinem Tisch stehen und möchte es nicht mehr missen.... einziges Manko was ich mit dem TV habe, dass die Helligkeitsregelung bei Word oder ähnliches immer anspringt und dann das schöne helle bild recht dunkel wird. Was ich ja verstehen kann da weiß sehr "anstrengend" für nen OLED ist. sonst fürs spielen oder Filme Schauen einfach nur toll! Kleiner Tipp gib dir zur eingewöhnung an den Großen bildschirm ne Woche zeit denn gerade zum beginn ist das schon etwas überwältigend. zumindest in meinem Fall.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
habe seit letztem Jahr einen OLED 120 HZ 55 Zoll TV auf meinem Tisch stehen und möchte es nicht mehr missen...

Kannst du mal bitte ein Foto davon Posten? Ich möchte gerne mal die Relation dazu sehen. Ich habe ja schon, wie ich finde einen großen Schreibtisch mit 2,20 cm x 1.00 m, aber deiner muss ja Gigantisch sein.

Vor allem würde mich dein Sitzabstand interessieren, zwecks Maus und Tastatur und so? Oder hast du deinen Schreibtisch längs gestellt? 🤣
 
IMG_20210710_121958011_HDR.jpg
ich hoffe es passt für dich zu erkennen wie mein setup aussieht
 
Kino 1. Reihe Feeling

Ist sehr nett von euch, dass ihr alle für eure Fernseher als überdimensionierte Monitore schwärmt, aber ihr solltet vielleicht auch mal auf die Anforderungen des Threaderstellers eingehen.
Er hat explizit erwähnt, dass er einen Monitor für u.a. schnelle Shooter sucht.
Da eignen sich einfach keine 32"+ Modelle.

Für Sims, World of Tanks oder Spiele mit Controller, wo man sich gemütlich 2m zurücklehnen kann, sind sie okay. Aber nicht für Shooter...
Da würde ich mit einer 4090 auf 4k 27" bzw. maximal 32" gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Wir behandeln bitte dein Projekt "du kaufst 1 oder 2 Monitore" in diesem eine Thread und nicht in mehreren. ;)
Alle weitere Entwicklungen, auch Überlegungen zur Änderungen an Aufteilungen und Größen, können hier weiter bequatscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hast Du ne Arbeitsplatz-Brille?
Wenn ja, wie weit ist Dein jetziger Monitor weg? Der liegt ja im Schärfebereich der Brille. Das werden keine 125cm sein würde ich vermuten. Warum möchtest Du Dich jetzt weiter weg setzen? Nur weil der Monitor größer ist?

Ich sitze 90-110cm (je nach Bequemlichkeit) vom 42" weg. 125cm wäre mir schon zu weit, da verlierst Du ja wieder jegliche Immersion. Anstatt der lustigen Berechnung solltest Du das mal ausprobieren. 42" Fernseher stehen in jedem MM rum. Sollte sich machen lassen.

Auf der Arbeit haben wir "nur" 32" 4K-Monitore. Da sitze ich genau so weit weg wie hier daheim vor dem 42" Moni. Hat nix mit der Geometrie zu tun, sondern wie ich bequem arbeite.
Sitze jetzt ca. 70 cm vorm 24". Sehe bis auf 80 cm scharf, darüber bräuchte ich ne Brille. Ein 42" müsste weiter hinten stehen, damit man nicht den Überblick verliert, speziell bei Shooter. Zuhause am PC möchte ich eigentlich keine Brille tragen.

War gestern im MM und hab mir die 42" angeschaut. Wieder Zuhause hab ich mir einem aus Karton ausgeschnitten und hingestellt. Wirkt schon groß für meine Wohlfühldistanz bezüglich scharf sehen.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Wir behandeln bitte dein Projekt "du kaufst 1 oder 2 Monitore" in diesem eine Thread und nicht in mehreren.
Alles klar, sorry fürn Doppelpost..
Ergänzung ()

@welti:
Danke dir, aber es kommt zum Spielen mittlerweile nur OLED in Frage. Auch soll er nicht gebogen sein. Der letzte ASUS wäre momentan mein 27"-Favorit und wäre in AT auch schon lieferbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
sonny2 schrieb:
Da eignen sich einfach keine 32"+ Modelle.
Und das weist du woher?
Weil im E-Sport alle auf 24/27 matschscheiben zocken bei 50cm abstand?

98% die sagen eignet sich nicht,fehlen immer jeglichen erfahrung.

Ich würde das einfach testen,nur weil man sich das im ersten moment nicht vorstellen kann,bedeutet das nicht dass,das nicht taugt.



Zumal er bei OLED nicht viel auswahl hat,bei 27" gibts lediglich 2 WQHD Monitore die noch teurer sind als die TVs.(42").
 
Ich habe auf dem tv valorant, cs go und mehrere singleplayer egoshooter gespielt und es funktioniert für mich wunderbar. Wie das nun mit seiner kurzsichtigkeit ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich ein gutes sehvermögen habe.
 
Das macht bei entsprechender Brille keinen Unterschied.
 
So, hab jetzt nochmal eine Nacht darüber geschlafen und mich nun doch für den 27" von ASUS entschieden:
  • Besseres Verhältnis zwischen Sitzabstand, Bildfläche und Kurzsichtigkeit.
  • Zweiter Monitor für Office hat nebenbei Platz.
  • 240 hz und extrem kurze Reaktionszeiten. Spiele hauptsächlich Shooter.
  • Genug Leistungsreserven bei sehr hoher Framerate und max. Details+RT für alles was die nächsten 1-2 Jahren kommen sollte. Mache Games ohne DLSS oder mit DLDSR spielbar.
  • Bessere Helligkeit/HDR im Vergleich zu den 42-ern.
  • In 1-2 Jahren nochmal die Option auf 32"/4K OLED zu gehen. Von kleiner auf größer ist leichter als umgekehrt.
Danke an alle für eure Antworten und Tipps!
 
Zurück
Oben