Dual ranked vs. single ranked

TobiasRo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
13
Moin.
Ich habe mir hier im Forum einige Themen bzgl. Dual, Single Ranked/ Dual und Quad Channel Ram durchgelesen.
Ich wollte gerne mein System auf 32 GB Ram upgraden ... war aber ziemlich verunsichert
ob 4x4 GB Single Ranked oder 2x16 GB Dual Ranked sinvoll ist?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit 4x8 GB Single Ranked mehr die Taktrate optmieren. Das System könnte aber dadurch unstabil laufen.

Bei 2x16 GB Dual Ranked kann ich schwieriger die Taktrate optimieren aber dafür lauft das System stabiler.
Für mich stellt sich nun als PC Laie die Frage:

1) Wenn ich Ram kaufe und in der Bezeichnung Dual Channel steht, wäre das gleichzusetzen mit 2x16 GB = 4x 8 GB ?
2) Gibt es noch andere nachteile von Dual Channel ?

Danke im Voraus.
 
Du willst auf 32? 4x4 ergibt aber nur 16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Verzeih mir. Hab mich verschrieben. Meinte natürlich 4x8 GB

/Edit
Hab es oben auch nochmal korrigiert.
 
Wenn du ohnehin eine Neuanschaffung planst nimm 2x 16GB. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Vollbestückung der RAM-Slots weniger Spielraum beim Takt hat zumal man später nicht aufrüsten kann, da schon alles voll ist.

Dass Singleranked oder Dualranked noch einen Unterschied macht denke ich nicht. Zumindest keinen praxisrelevanten. Früher war das nur für die Kompatibilität nötig, die heutzutage ohnehin gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiasRo und e_Lap
mreyeballz schrieb:
Wenn du ohnehin eine Neuanschaffung planst nimm 2x 16GB. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Vollbestückung der RAM-Slots weniger Spielraum beim Takt hat zumal man später nicht aufrüsten kann, da schon alles voll ist.

Dass Singleranked oder Dualranked noch einen Unterschied macht denke ich nicht. Zumindest keinen praxisrelevanten. Früher war das nur für die Kompatibilität nötig, die heutzutage ohnehin gegeben ist.
Danke dir für die schnelle Antwort.
Lese ja oft das immer 2x 16GB Dual Channel empfohlen wird aber komischerweise ließt/sieht man trotzdem viele Leute die ihr System mit 4x 8GB aufbauen daher die Frage.

Ctrl schrieb:
Dualranked ist bei gleichem Takt etwas schneller..
Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Hab zwar einiges bis jetzt gelesen aber das höre ich zum ersten Mal.
Danke dir/euch! :)


Ich hab hier im Forum gelesen das die Crucial Ballistix oft empfohlen worden sind:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MNJNSQ9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1
https://www.amazon.de/dp/B07MNJP6RW?tag=mdpede-21&th=1

Sind die nach wie vor die beste Wahl für 3200 MHz ?
 
abcddcba schrieb:
Es wäre sinnvoll erstmal noch die Plattform zu nennen ...
Dass z.B. ein Ryzen Gen 1 mit Vollbestückung weniger gut lief verglichen mit einem Ryzen 3000er Serie, kann auch relevant sein.
Derzeit MSI z170a (i7 6700K) und bald auf ein am4 (3900x).
 
Beachte bitte, das Dual Rank und Dual Channel unterschiedliche Begriffe sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Baal Netbeck, Schaby und eine weitere Person
TobiasRo schrieb:
Danke dir für die schnelle Antwort.
Lese ja oft das immer 2x 16GB Dual Channel empfohlen wird aber komischerweise ließt/sieht man trotzdem viele Leute die ihr System mit 4x 8GB aufbauen daher die Frage.

Also optisch - gerade mit RGB und in Verbindung mit einem Sichtfenster - sieht eine Vollbestückung natürlich besser aus. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein außer man kann vier RAMs deutlich günstiger schießen aufgrund irgendwelcher Deals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiasRo
TobiasRo schrieb:
Derzeit MSI z170a (i7 6700K) und bald auf ein am4 (3900x).
Ok, ja dann nimm einfach die Crucial Ballistix mit 3200MHz aus dem RAM Ratgeber. Du bist faktisch kein Hardcore RAM OCler, und die 3600Mhz erreichst du mit dem. Alles andere sind messbare Leistungen, aber für viele halt ein Hobby da die letzten Punkte rauszukitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiasRo und Baal Netbeck
mreyeballz schrieb:
Also optisch - gerade mit RGB und in Verbindung mit einem Sichtfenster - sieht eine Vollbestückung natürlich besser aus. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein außer man kann vier RAMs deutlich günstiger schießen aufgrund irgendwelcher Deals.
Dann war ja meine sorge unberechtigt. Danke dir. :)

abcddcba schrieb:
Ok, ja dann nimm einfach die Crucial Ballistix mit 3200MHz aus dem RAM Ratgeber. Du bist faktisch kein Hardcore RAM OCler, und die 3600Mhz erreichst du mit dem. Alles andere sind messbare Leistungen, aber für viele halt ein Hobby da die letzten Punkte rauszukitzeln.
Alles klar. Dann werden es die Crucial Ballistix. Danke dir. :)
 
TobiasRo schrieb:
Lese ja oft das immer 2x 16GB Dual Channel empfohlen wird aber komischerweise ließt/sieht man trotzdem viele Leute die ihr System mit 4x 8GB aufbauen daher die Frage.
Manche rüsten halt auf und hatten vorher 2*8....andere finden es optisch schöner vier Riegel zu haben....und manche haben auch T-topology Boards, die besser mit 4*8 laufen als mit 2*16.

95% der Mainboards laufen besser mit 2*16gb.

Du musst zwischen Channel und Rank unterscheiden!

Dual Channel verdoppelt deine Bandbreite zum RAM.
Dual ranked pro Channel gibt dir ein paar% mehr Copy Bandbreite und der RAM bleibt beim Daten refresh zumindest noch halb nutzbar....

Guck in meine Signatur, wenn du das nicht schon gefunden hast....dual Channel sollte selbstverständlich sein, solange du zwei Module richtig steckst (A2 und B2).

Auf dual Channel zu verzichten kann dich bis zu 20-28% FPS kosten....in meinen Tests zumindest....aber Teils auch 0%..deshalb niemals sowas wie 1*16 kaufen.....da du 32gb möchtest hast du eh mindestens 2*16gb...also musst du sie nur richtig stecken(so dass beide Channel genutzt werden) und gut.

Dual ranked hast du mit 32gb auch immer.
Die 16gb Module haben zwei Ranks aus je 8 1GB Chips....macht zwei Ranks im Channel.
Und die 4*8GB sind zwei Module mit je einen Rank aus 8*1BG Chips....also auch zwei Ranks pro Channel.
Und dann sind die Unterschiede im Bereich von 0-2% und manchmal auch 5-6%.

Es macht also keinen Sinn sich bei der Entscheidung darüber Gedanken zu machen.....32gb sind so oder so dual ranked......Leistung ist bei gleichen Takt/Timings auch absolut identisch.... Lass dir nicht erzählen da gäbe es Unterschiede.

Die Unterschiede kommen erst wenn die Timings oder der takt nicht gleich sind.

Z.B. Weil das Mainboard sie anders wählt oder weil du den RAM manuell übertaktet und mit der einen Konfiguration besseres OC schaffst.

Im zweifel sind 2*16gb unkomplizierter.....und auf 95% der Mainboards leicht besser einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Einige MB Hersteller haben auf den Pages ihrer MB Produkte auch Listen wo Otto Normal erstmal grob schauen kann: Mit welchen RAM Modulen hat den mein MB Hersteller bei wieviel Takt, in SR oder DR und Dual Channel bzw. Quad Channel, diese schon mal laufen lassen…
Wäre jetzt mein erster Ansatz. Das Gleiche noch mal mit dem geplanten zukünftigen MB. Und wer weiß? Evtl. tauchen da Namentlich gleiche RAM Module auf die man jetzt kaufen und verbauen könnte und später in die neue Rechnerei übernehmen kann...
 
Zurück
Oben