Dual-x R9 280 (+ andere neue Teile) ruckeln

Schlafpilz

Cadet 1st Year
Ich habe mir in den vergangenen Tagen einige neue PC-Teile gekauft jedoch ruckelt der pc nun (selten springt der Zeiger in die Richtung wo ich sie hinbewege als ob er laggt, spiele ruckeln , Frameeinbrüche und FPS nicht besser geworden). Nun habe ich auch die Treiber installiert und alles gemacht was ich weiß aber nichts hilft. Viel Ahnung von PC's hab ich auch nicht aber falls jemand helfen könnte , wäre das sehr nett.
Neue Teile:
Graka: Sapphire Dual-x R9 280
Mainboard: H97- HD3
Prozessor: Intel Core i5
SSD: MX100
und 8 GB ram

Falls jemand mehr Infos braucht einfach Fragen, tut mir Leid wenn was wichtiges fehlt, bin ein Noob :freak:

War vorher eine andere Grafikkarte verbaut oder hast du den PC so wie er ist zusammen gebaut und installiert?

Gruß

Edit: Post angepasst. Vorher zu schnell gelesen.

Welches Netzteil (Hersteller, genaue Bezeichnung, Leistung)?
Betriebssystem?
Mainboard, CPU und RAM genauer bitte.

Alles richtig eingesteckt?
Welche Auflösung (Monitor)? Monitor an der R9-280 eingesteckt? Diese auch mit dem passenden Netzteilstecker verbunden?

CPU-Kühler (welcher?) selber drauf gebaut? Wie warm wird denn die CPU bzw. GPU (z.B. mit Speedfan auslesen)?

Zuletzt bearbeitet:
chipsatztreiber "inf" installiert?

Das mit der Wärmeleitpaste sollte es nicht sein , is neue drauf.
Vorher war eine Nvidia drin aber die Treiber sind alle runter davon , hab ihn neu aufgesetzt.
Kühler ist schon drauf gewesen, hat von Natur aus einen.
CPU: Intel® Core™ i5-4590 Processor 4x 3.30 GHz So.1150 Box
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX
RAM: DDR3 8GB (2x 4096 MB) Cucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Das steht auf der Rechnung.
Chipsatztreiber habe ich auch intallier , bedeutet das "inf" was spezielles ? Kenne mich da nicht so aus

Zuletzt bearbeitet:
Antworte bitte auch der Reihe nach auf die anderen Fragen, so fern du weißt was gemeint ist. Um so schneller kann man dir helfen ;)

Aus Spaß setzte mal im BIOS den PCI Express Slot auf die Einstellung "Gen2" und schau nochmal.

Okay Sorry :D
Ergänzung ()

Mein Netzteil ist ein Enermax pro 82+ mit 425 Watt
Ergänzung ()

Was ändert das denn im Bios mit dem "Gen2" ? Ich möchte nichts machen wo ich nicht weiß was es ist , hab zwar gegoogelt was es bedeutet aber es macht keinen Sinn für mich :D

dann lass es und leb damit :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was genau der PCI Exoress Slot ist im Bios aber ich hab etwas auf Gen 2 gesetzt und es lief nicht besser :( Aber mit deinen 13000 Einträgen wirst du schon wissen was du tust und ich vertrau dir lieber emeraldmine :D

Unbenannt.png

ja, mußt im BIOS ein XMP Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz einstellen , eher läuft nix stabil.

Im BIOS:

M.I.T.
Advanced Memory Settings
Extreme Memory Profile (X.M.P.)

Das war auf 1600 Mhz eingestellt aber ich konnte da nur ein Profil 1 Aktivieren und weiß nicht ob es das war, was gefragt war denn es ruckelt immer noch. Es kommt mir aber weniger vor :D

LAde mal "AS SSD Benchmark" , da kannst im Programm einen Screenshot machen und hier im Forum als Anhang hoch laden. Glaub´ die SSD läuft nicht im AHCI Modus.

as-ssd-bench Crucial_CT128MX1 01.07.2014 12-24-22.png Ich hoffe, das hilft. Windows hat grade eine Reperatur durchgeführt weil er nichtmehr gestartet hat, soll ich das mit dem X.M.P wieder rein machen?

Tut mir leid aber ich versteh die Liste wegen der Begriffe nicht :( Was soll ich denn jetzt machen ?

Zurück
Oben