• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualSense: Sony zeigt den neuen Controller der PlayStation 5

Ne, so extrem nicht. Aber dass das Mikro in einem Controller (das wohlgemerkt nicht wie bei einem Headset direkt am Gesicht hängt) zwischen Hintergrundgeräuschen und Personen so gut unterscheiden kann, muss nicht sein. Es gab mehrere solcher "Zufälle" mit Fernsehern von LG, Samsung usw., die einfach ungefragt Gespräche mitschnitten. Gerade in Zeiten, in denen viele sich auch noch freiwillig solche Geräte wie Alexa in die Wohnung stellen, darf eine gesunde Prise Skepsis doch auch sein.
 
xXLuciferXx schrieb:
an einem L4 R4 mit seperater funktion glaube ich nicht
Das würde ja auch bedeuten, dass man, wenn man den PS4 Controller benutzen will, sich die Tasten zukaufen muss. Unwahrscheinlich, also wird es wohl eher nicht so sein.

Es wäre ja schon ein große Vorteil, sich dort zwei Steuerkreuz Funktionen drauflegen zu können, damit man z.B. Waffenwechsel oder andere Befehle ausführen kann, ohne vom Linken Stick runter zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Dero55 schrieb:
"Wir haben seit 2006 kabellose Controller, was können wir den Leuten neues geben?" "Wieder Controller mit Kabel, damit man über die stolpern kann" "Genial!"

Ich wollte nie Wireless Kontroller. Diesen Schrott habe ich mir mit einer Funktmaus sehr früh abgewöhnt.
Vom XBox 360 Pad habe ich auch immer die kabelgebundene PC Version verwendet. Beim Umzug vor ner Weil hab ich entdeckt das ich noch einen nie verwendeten Wireless Kontroller in der Packung meiner Ersatz Xbox 360 hatte (meine erste hatte nach 5 Jahren RRoD).
Das PC 360 Pad war damals einfach perfekt: Keine doofe Akku-Box auf Rückseite, leichter, nie leer, hat eine Stolpersicherung, keinen scheiß Wifi Adapter für PC notwendig, echtes plug&play.

Aber Wirless ist ja so viel iler. ENDLICH FREI!
Ups vergessen zu laden oder leer gespielt… jetzt doch angekettet an ein USB Kabel. Hoffentlich hast ein paar auf Lager den Sony legt nur 1m bei. Pass mal auf das da nicht stolperst...
Und Ach ist das herrlich jedes mal den PS Button zu drücken wenn man es absteckt, weil die Konsole zu dämlich ist den Übergang zu schnallen.

Dero55 schrieb:
Wenn es nur ein optisches Update ist, was sind dann die adaptiven Trigger, das Mikrofon und das haptische Feedback? Ist auch sehr schön, dass du die Rumblefunktion nicht nutzt, das gilt bestimmt für einen Großteil der Spieler /sarcasm

Was das ist? Ich sagte bereits was das ist: „nutzlose Feature“.
Mikrofon irgendwo im Schoß oder spielst du mit dem Pad vor Mund? Die Qualität wird der Hammer, da kann ich mein Rode gleich verschenken.
Adaptive Trigger verbauen aber nicht mal eine richtige Triggerform oder Größe haben: Super Prioritäten. Vom Nutzen mal abwarten: Ich sag nur Touchpad.
Das Touchpad war ja der absolute Wahnsinn bei der PS4! Gibt nix besseres! Gab bestimmt 5 PS4 Spiele oder so die das wirklich gebraucht bzw. nützlich eingesetzt haben…
Und erst der Speaker im Controller, ich hab gleich meine Heimkinoanlage weggeworfen, die brauchst halt einfach nicht mehr bei solchen Killer-Features!
Hat HD-Feedback bei der Switch die Welt verändert? - Ich hab es nicht mitbekommen…
Warum sollte es diese Vibrationsfunktion tun? Ich sagte ich nutze es nicht und finde es nutzlos da du ja auf Zahlen stehst sag mir doch wie verbreitet die aktive Nutzung der Rumblefunktion unter Spielern wirklich ist? Hau mich weg mit deinen Fakten.
Da jedes Spiel die Option bietet es abzuschalten sage ich mal es gibt genug von meiner Sorte das die sich lohnt...
 
ChrisM schrieb:
dass das Mikro in einem Controller (das wohlgemerkt nicht wie bei einem Headset direkt am Gesicht hängt) zwischen Hintergrundgeräuschen und Personen so gut unterscheiden kann, muss nicht sein.
Aber gerade da muss es doch sein. Beim Headset braucht es das nicht zwingend, da einfach der lauteste Sound als Stimme erkannt und der Rest gefiltert wird.
Beim Controller ist man aber zu weit weg, als dass das zuverlässig funktionieren würde, also muss man mit zusätzlichen Mikros genau die Richtung, aus der die Stimme kommen sollte, eingrenzen können.

ChrisM schrieb:
Es gab mehrere solcher "Zufälle" mit Fernsehern von LG, Samsung usw., die einfach ungefragt Gespräche mitschnitten. Gerade in Zeiten, in denen viele sich auch noch freiwillig solche Geräte wie Alexa in die Wohnung stellen, darf eine gesunde Prise Skepsis doch auch sein.
Da reden wir aber auch über Smart-Home bzw allgemein Sprachsteuerungen, die darauf ausgelegt sind, Befehle weiter zu senden um irgendwas auszuführen.
Hier ersetzen die Mikros ja einfach nur das Headset, also diese Skepsis müsstest du folgerichtig auch bei Headsets haben.
Ergänzung ()

Serphiel schrieb:
Hoffentlich hast ein paar auf Lager den Sony legt nur 1m bei. Pass mal auf das da nicht stolperst...
Und Ach ist das herrlich jedes mal den PS Button zu drücken wenn man es absteckt, weil die Konsole zu dämlich ist den Übergang zu schnallen.
Vielleicht legt man diesmal endlich mal ein längers Kabel bei, scheinbar geht Sony davon aus, dass die wirklich nur zum Laden genommen werden, während man sie nicht nutzt.
Alternativ habe ich aber sowieso Steckdosen in der Nähe, sodass ich nicht zwingend an die Konsole dran muss, was auch den Vorteil hat, dass man dieses Problem mit dem Übergang nicht hat.
Ich verstehe sowieso nicht, wo das Problem ist, das Kabel wirklich nur zum Laden zu nehmen und die Kommunikation weiterhin Wireless zu machen, dann hätte man das Problem generell nicht. Läuft bei Funkmäusen doch auch so.



Serphiel schrieb:
Mikrofon irgendwo im Schoß oder spielst du mit dem Pad vor Mund? Die Qualität wird der Hammer, da kann ich mein Rode gleich verschenken.
Für den ein oder anderen sicher ausreichend und von der Qualität würde ich mir erst mal ein Bild machen, wenn das Teil draußen ist. Es gibt sicher Headsetmikrofone die schlechter klingen werden.

Serphiel schrieb:
Und erst der Speaker im Controller, ich hab gleich meine Heimkinoanlage weggeworfen, die brauchst halt einfach nicht mehr bei solchen Killer-Features!
Für gewisse Dinge war der Speaker mMn echt ganz cool. Ich erinnere mich da an Warframe, da kamen die Funksprüche immer durch diesen Speaker, was von der Qualität her halt perfekt gepasst hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Rubert schrieb:
Es ist nicht schwer vorstellbar. Wenn man jahrelang nur den PS gewohnt ist, dann mag man den wohl besser und alles andere komisch finden. Aber aus neutraler Sicht ist entspannt eben besser/angenehmer als abgespreizt und darüber braucht man auch nicht groß zu diskutieren.

Und du hast diese neutrale Sicht? :D
Ich weiß ja nicht, wie du einen DS4 hältst, aber abspreizen muss man da nichts.
Nach der Logik müsstest ja mit deinem rechten Daumen genau das selbe Probleme haben, wenn du mit dem Xbox Controller zockst. Der rechte Stick ist nämlich genauso platziert wie bei der Playstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Dann wird die PS5 wohl auch schwarz/weiß. 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
ElvisMozart schrieb:
Nach der Logik müsstest ja mit deinem rechten Daumen genau das selbe Probleme haben, wenn du mit dem Xbox Controller zockst. Der rechte Stick ist nämlich genauso platziert wie bei der Playstation.
Man muss halt abwägen, es kann ja nicht alles an der gleichen Position sein^^
Aber den Stick zum laufen benutzt man wohl am meisten, daher sollte zumindest der an der bestmöglichen Position sein.
Danach kommen die 4 Tasten, die sind bei beiden Controllern an der gleichen Stelle.

Aber das D-Pad? Das benutzt man doch eher selten und wenn dann immer nur kurz. Daher ist es nicht schlimm, wenn man dafür mal etwas spreizen muss.
 
Falls es schon gepostet wurde, sorry.

Aber das fand ich irgendwie zu witzig.
1586346670000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cR@zY.EnGi.GeR, M@tze, USB-Kabeljau und 9 andere
ElvisMozart schrieb:
Nach der Logik müsstest ja mit deinem rechten Daumen genau das selbe Probleme haben, wenn du mit dem Xbox Controller zockst. Der rechte Stick ist nämlich genauso platziert wie bei der Playstation.

So ist es auch, der rechte Daumen ist da deutlich mehr unter Spannung. Wenn ich den Controller halte und meine Hand komplett entspanne, rutscht mir der Daumen vom rechten Stick. Dafür erreichst du die Buttons halt entspannter.

Ist mir so aber lieber als beide Sticks oben. Das hatte Nintendo beim Wii U Pro Controller versucht. Donkey Kong war keine Freude mit den Buttons unten.

Hinzu kommt, dass mein rechter Handballen kaum noch Kontakt zum Griff hat, wenn ich den unteren Stick benutze. Das ist soweit kein Problem, denn mit der linken Hand hab ich ihn weiterhin gut im Griff. Beim PS-Controller passiert das aber bei beiden Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Hinzu kommt, dass mein rechter Handballen kaum noch Kontakt zum Griff hat, wenn ich den unteren Stick benutze. Das ist soweit kein Problem, denn mit der linken Hand hab ich ihn weiterhin gut im Griff. Beim PS-Controller passiert das aber bei beiden Händen.
Vielleicht liegt es an meinen kleinen Händen aber das Problem kenne ich nicht^^
Meine Haltung ändert sich bis auf den Daumen gar nicht
IMG_20200408_194010.jpgIMG_20200408_194006.jpg

Daher sind beide Positionen für mich auch eigentlich gleich angenehm, es ist sogar eher so, dass ich durch die kurzen Daumen mehr strecken müsste, um den Stick nach oben zu drücken, wenn er an der Stelle des D-Pads wäre.
Wer größere Hände hat, dürfte aber wesentlich bequemer an die Position des D-Pads kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, USB-Kabeljau, nco2k und 2 andere
Taxxor schrieb:
Vielleicht liegt es an meinen kleinen Händen aber das Problem kenne ich nicht^^

Hab auch sehr kleine Hände. Fällt beim Xbox-Controller wohl auch mehr auf, da die Griffe länger sind.

Aber wenn man die beiden Bilder vergleicht, sieht man recht schön, dass beim ersten der Daumen etwas angespannt ist.
 
xXLuciferXx schrieb:
Sony das wohl bissel spannend machen will..

Viel zu spannend..... ich glaube die haben den Bogen überspannt.

-erst zeigen sie ein Logo
-dann im März technische daten
-jetzt den Controller
-im Mai dann die PS5 spieleverpackung
-im Juni die Rückseite der ps5 mit den Anschlüssen
-im August die Frontseite mit LED blinki blinki
-im September den aufbau samt Kühlung
-im Oktober die kompatiblen nvme SSDs
-im November vielleicht der Release oder vermutlich.......irgendwann
 
Tommy Hewitt schrieb:
Aber wenn man die beiden Bilder vergleicht, sieht man recht schön, dass beim ersten der Daumen etwas angespannt ist.
Spürbar ist das für mich aber nicht, es ist auch nicht so, dass der Daumen vom Stick rutschen würde, wenn ich die Hand komplett entspanne.
 
ElvisMozart schrieb:
Und du hast diese neutrale Sicht? :D
Ich weiß ja nicht, wie du einen DS4 hältst, aber abspreizen muss man da nichts.
Nach der Logik müsstest ja mit deinem rechten Daumen genau das selbe Probleme haben, wenn du mit dem Xbox Controller zockst. Der rechte Stick ist nämlich genauso platziert wie bei der Playstation.
Als jemand der beide Controller besitzt und weder durch eine blaue noch durch eine grüne Brille schaut, ja.
Und ja, natürlich ist der rechte Daumen am rechten Stick auch nicht gerade bequem.

Man kann nicht alles auf einmal haben. Es wechselt je nach Genre, welche Tasten und Sticks man häufig benutzt, aber mit linkem Stick und den 4 Buttons liegt man in vielen Spiele schonmal nicht so verkehrt und für mich stellt es den besten Kompromiss dar, wenn man diese ergonomisch platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Hätte erwartet das der sofort das 'rücktasten ansatzstück' intigriert haben würde. Wundert mich das da garnichts ist

Hätte gedacht das die Meldung kommt das der DS4 mit dem Ansatz Stück dann PS5 kompatibel wäre und ohne nicht 😅

Design ist ok, halt modern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Cooles teil!

PS:
die Zensur auf der Seite wird langsam wirklich bedenklich ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Rubert schrieb:
Man kann nicht alles auf einmal haben. Es wechselt je nach Genre, welche Tasten und Sticks man häufig benutzt, aber mit linkem Stick und den 4 Buttons liegt man in vielen Spiele schonmal nicht so verkehrt und für mich stellt es den besten Kompromiss dar, wenn man diese ergonomisch platziert.
Gerade weil viele Spiele ne freibewegliche Kamera haben, wird doch der rechte Stick häufiger genutzt als die 4 Buttons. Häufig genutzte "Aktionstasten" werden doch mittlerweile auf die Schultertasten verlagert. Siehe Horizon, AC Origins, Souls-Reihe

Ich muss jedenfalls meine Daumen weder beim Xbox noch beim PS-Controller krampfhaft abspreizen. Da steht nix unter Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Falls es schon gepostet wurde, sorry.

Aber das fand ich irgendwie zu witzig.
Nein wurde es nicht, wollte ich aber auch grad posten.
Noch ein schwarzes Design, was mir gefällt:
Gamepad.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, v_ossi und Taxxor
Zurück
Oben