• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualSense: Sony zeigt den neuen Controller der PlayStation 5

Busta Rhymes schrieb:
Ist es so unwahrscheinlich? Die Möglichkeit für Spionage ist gegeben.
Wie bei jedem Gerät, das ein Mikrofon besitzt, man kann es auch übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und nco2k
Serphiel schrieb:
Diesen Schrott

Vom XBox 360 Pad habe ich auch immer die kabelgebundene PC Version verwendet.

doofe Akku-Box
scheiß Wifi Adapter

Wenn man den Controller am PC verwendet, der direkt in Griffweite steht, mag das einen nicht stören. Bei mir stehen die Konsolen 3 Meter weit weg und ich denke, dass viele Leute meine Ansicht teilen und nicht jedes mal beim Zocken ein 4 Meter langes Kabel im Wohnzimmer rumzuliegen haben wollen, weil die meisten Controller für Konsolen an Konsolen genutzt werden, die an einem Fernseher angeschlossen sind, der ein bisschen weiter weg steht. Und ja mindestens 4 Meter, weil man auch die Höhenunterschiede berücksichtigen muss. Von eventuellen Kindern / Lebenspartnern / Haustieren, die über Kabel stolpern könnten mal ganz zu schweigen. BTW kann ich dich durch die Attribute, die du ständig vor die von dir bemängelten Dinge stellst, kaum ernst nehmen. Bist du 12?

Serphiel schrieb:
Ups vergessen zu laden oder leer gespielt… jetzt doch angekettet an ein USB Kabel.

Dafür hab ich ein Usb-Netzteil hinter der Couch, womit ich auch entspannt alle anderen Geräte lade wie Tablet, Ebook-Reader, Kamera etc. und für die Xbox-Controller immer aufgeladene Ersatzakkus. Dazu muss man natürlich daran denken auch mal die Akkus zu laden. Aber wer solche Kleinigkeiten vergisst hat wohl andere Probleme

Serphiel schrieb:
Mikrofon irgendwo im Schoß oder spielst du mit dem Pad vor Mund?

Mir ist egal, wo das Mikro ist, weil ich sowieso nur Singleplayerspiele spiele.

Serphiel schrieb:
Die Qualität wird der Hammer, da kann ich mein Rode gleich verschenken.

Und erst der Speaker im Controller, ich hab gleich meine Heimkinoanlage weggeworfen, die brauchst halt einfach nicht mehr bei solchen Killer-Features!

Weißt du was Ergänzungen sind? Zeig mir mal, wie du dein RODE!!11( ist das so krass für dich, dass man ein 250€-Mikro erwähnen muss?) an die Playstation anschließt. Meins braucht eine 48V Phantomspannung, wo bekomm ich die bei der Playstation? Erzähl mal. Genau so ist der Lautsprecher im Controller eine ERGÄNZUNG. Es ist einfach immersiver, wenn z.B. das Smartphonegeklingel in GTA5 aus einem kleinen Lautsprecher in der Hand kommt, als aus der Dolby Atmos-Anlage, weil es realistischer ist. Genauso bei BB in Death Stranding. Oder startet bei dir ein 50-Mann-Sinfonieorchester, wenn dein Handy klingelt?

Serphiel schrieb:
Warum sollte es diese Vibrationsfunktion tun? Ich sagte ich nutze es nicht und finde es nutzlos da du ja auf Zahlen stehst sag mir doch wie verbreitet die aktive Nutzung der Rumblefunktion unter Spielern wirklich ist? Hau mich weg mit deinen Fakten.

Marktdurchdringung. Wenn alle 3 Konsolen ordentliches taktiles Feedback zur Verfügung stellen, wird es auch besser genutzt. Frag mal bei den Forza-Spielern nach, wie viele da so ohne Rumble spielen. Wieso wollen Rennsimulationsfans Lenkräder mit möglichst gutem Force Feedback? Um die Unterarme zu trainieren? Ich denke eher nicht.

Wo habe ich Zahlen erwähnt?

Serphiel schrieb:
Da jedes Spiel die Option bietet es abzuschalten sage ich mal es gibt genug von meiner Sorte das die sich lohnt...

Oh du hast es erfasst, es gibt die OPTION es abzuschalten. Aber nein, Mister Hyperbel sagt "braucht man alles nicht, kann alles wegrationalisiert werden". Die Leute, die so etwas möchten, weil es die Immersion steigert und die Leute, die einfach nur "totes Plastik" in der Hand halten wollen wie damals beim Super Nintendo können das weiterhin.

Serphiel schrieb:
Insgesamt nur ein optische Update mit nutzlosen Features

Impliziert "der Controller hat nur nutzlose Features und ist nur ein optisches Update." Richtig wäre in deinem Fall "Insgesamt ein optisches Update mit für mich sinnlosen, neuen Features"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Taxxor
Mir gefällt der neue Controller sehr gut! Freu mich schon auf die PS5! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Uff, mal schauen ob ich damit endlich mal mit den PS Gamepads zurecht kommen werde... Bisher von der PS1 bis zur PS4 immer nur Handkrämpfe bekommen. Die Xbox Gamepads sind für mich seit der 360 das Beste, mit dem Gamepad für die Xbox One hat MS dann noch einen drauf gesetzt und mein persönliches Non Plus Ultra erschaffen!
 
Marcel55 schrieb:
Ich kann mich mit der Position des linken Analogsticks einfach nicht anfreunden. Wenn ich da an PS2/PS3-Zeiten zurück denke...da war ich noch jung, aber heute kriege ich schon Schmerzen in den Fingern wenn ich nur drüber nachdenke :D

Ist halt für Beat em ups die beste Position für das dpad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
hässlich wie die nacht

1586378193200.png

wird sich sony wohl gedacht habn
 
ChrisM schrieb:
Mir gefallen diese News zum Controller bzw. dessen Mikro so gar nicht. Gut, es ist Wccftech, aber falls das stimmt, wird das Teil rausgelötet:

https://wccftech.com/dualsense-controller-mics-identify-player-filter-noise/
Aluhut glüht. 🙄

Hast du den Text überhaupt gelesen?
Da ist ein Mikrofon-Array drin. Also mehrere Mikrofone an unterschiedlichen Positionen.

Das heißt, du hast mehrere Kanäle (pro Mikrofon einen) mit unterschiedlichen Laufzeiten zur Signalquelle.
Ein Algorithmus kann (ganz ohne Server oder "AI") anhand der Wellenformen die Laufzeiten der einzelnen Kanäle feststellen, und somit theoretisch die Richtung der (Haupt)-Schallquelle berechnen.
Vor allem aber kann er die Kanäle so verzögern, dass sich die Schallwellen der (Haupt)-Schallquelle optimal überlagern und somit verstärken, während alle anderen Signale außerhalb dieser Richtung im Verhältnis dazu leiser werden, weil sie sich eben nicht perfekt überlagern, sondern teilweise gegenseitig auslöschen.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Welche sinnvollen weiteren Funktionen könnten den eine oder mehrere zusätzlichen Tasten rechtfertigen?
Das kommt doch auf's Spiel an.
Gibt etliche, wo es z.T. recht abenteuerliche Belegungen gibt, um eben mit dem aus zu kommen, was man hat.
Manchmal muss man mehrere Buttons hintereinander drücken, um was auszuwählen, oder manchmal muss man ne Mod-Taste gedrückt halten, um ein Button-Set zu switchen, oder manchmal liegt halt was wichtiges auch einfach nur in einer suboptimalen Lage wie z.B. dem L3/R3-Button, die zwar äußerst doof zu drücken sind, wenn man gleichzeitig den Stick benutzt, aber komfortabel/sicher, wenn man da eben gerade keinen Input hat.

Corros1on schrieb:
Selbst diese Zusatztasten bei den Elite Controller oder anderen Profi-Custome-Controller ist nicht für jeden etwas bzw. nicht für jeden zu empfehlen!
Doch. Das ist es ja.
Es ist für jeden zu empfehlen. Es gibt kein rationales Argument dagegen.
Es würde auch keine Kompatibilitäten brechen. Für die Konsolen, die das noch nicht hätten, müssten die Entwickler halt weiter ihre suboptimalen Belegungen verwenden ... bei der Konsole mit den zusätzlichen Buttons hinten, wird es für sie etwas leichter.

Das ist nichts was nennenswert Arbeit oder Neu-Konzeptionierung erfordert, wenn man in diese Richtung darauf umsteigt.
Umgekehrt wäre es schwierig (also wenn sowas längst Standard wär, und irgendein Idiot dann nen Controller ohne bringt). Aber so rum ist es überhaupt kein Thema.
Ergänzung ()

killakaktus schrieb:
Hoffentlich.
Wäre mies bitter, wenn der fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
Das kommt doch auf's Spiel an.
Gibt etliche, wo es z.T. recht abenteuerliche Belegungen gibt, um eben mit dem aus zu kommen, was man hat.
Manchmal muss man mehrere Buttons hintereinander drücken, um was auszuwählen, oder manchmal muss man ne Mod-Taste gedrückt halten, um ein Button-Set zu switchen, oder manchmal liegt halt was wichtiges auch einfach nur in einer suboptimalen Lage wie z.B. dem L3/R3-Button, die zwar äußerst doof zu drücken sind, wenn man gleichzeitig den Stick benutzt, aber komfortabel/sicher, wenn man da eben gerade keinen Input hat.
Naja, das mit der miserablen Tastenbelegung, die sich im Überfluss nicht bis kaum anpassen lassen oder komischen Tastenkombinationen ist zwar ein Punkt der mich auch manchmal verzweifeln lässt, aber nicht wirklich etwas was sich mit einer besseren, logischeren und vor allem frei wählbaren Tastenbelegung und Kombination lösen.
Kein wirklicher Grund.
USB-Kabeljau schrieb:
Es gibt kein rationales Argument dagegen.
Und keinen dafür. Spätestens bei einem Controller ohne zusätzliche Tasten und komplett anderer Belegung darf man sich wieder umgewöhnen!

Wie schon geschrieben, mit einer besseren und frei wählbaren Tastenbelegung, könnte man mehr bewirken als für jeden Furz eine eigene Taste zu spendieren.

Außerdem wären wir wieder an einem Punkt, wo die Hersteller anfangen könnten ihre eigenen Süppchen zu kochen.

Wer will unzählige Controller mit unterschiedlichen Anzahlen von Tasten mit den unterschiedlichsten Belegungen?
 
Ich spiele seit den 90er Jahren an Konsolen. SEGA Master System II, NES/SNES, Sega Mega Drive, PS1, PS2, PS3 sowie PS4 und ich hatte noch nie Probleme mich an Controller und/oder Tastenbelegungen zu gewöhnen. Manchmal ging es fix, manchmal nicht. Hin und wieder ist es sogar recht holprig. Meinem Spielspaß an der jeweiligen Konsole bzw. Spiel hats nicht geschadet. In 99% der Fälle spare ich mir sogar den Blick ins Options-Menü -> Steuerung.

Auch habe ich mal versucht andere Belegungen zu wählen, wenn es denn mal möglich war. Letztendlich bin ich immer zu der Default-Belegung zurück. Denn oft ist es so, dass der Entwickler sich dabei was gedacht hat, als die Steuerbelegung festgelegt wurde. Diese Belegung folgt meistens einem Schema:

Wer da ernsthafte Probleme hat, sich an Controller und/oder Tastenbelegungen zu gewöhnen bzw. zu lernen, sollte Controller grundsätzlich meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und nco2k
janiboy1975 schrieb:
Also ich fand den Sony Controller schon immer praktischer als den von Microsoft. Leider habe ich auf beide eine Allergie. Falls es eine allergiefreie Alternative gibt nehme ich gerne Tipps entgegen.
Stoffhandschuhe oder dergleichen tragen.
 
Immer noch keine alternative ggü. dem XBox Controller. Die Anordnung der analogen Sticks macht es einfach aus. Und da ist der XBox-Controller noch immer besser.
 
Die Lightbar sieht sehr klein aus. Hoffentlich ist die Kompatible mit der VR Brille. Ansonsten ist das Design OK. Mir reicht aber komplett schwarz und dazu die Farben der Tasten. Vom Komfort finde ich den Xbox Controller wegen den versetzten Analog Sticks besser. Beide Controller haben aber ihre vor und Nachteile.
 
ElvisMozart schrieb:
Gerade weil viele Spiele ne freibewegliche Kamera haben, wird doch der rechte Stick häufiger genutzt als die 4 Buttons. Häufig genutzte "Aktionstasten" werden doch mittlerweile auf die Schultertasten verlagert. Siehe Horizon, AC Origins, Souls-Reihe

Ich muss jedenfalls meine Daumen weder beim Xbox noch beim PS-Controller krampfhaft abspreizen. Da steht nix unter Spannung.
Für mich ist der DS4 aufgrund seines guten Digi Pads als Emulatorcontroller oder für Prügelspiele perfekt, für alles sticklastige ist er für mich nicht zu gebrauchen.
 
Serphiel schrieb:
Ich wollte nie Wireless Kontroller. Diesen Schrott habe ich mir mit einer Funktmaus sehr früh abgewöhnt.
Vom XBox 360 Pad habe ich auch immer die kabelgebundene PC Version verwendet. Beim Umzug vor ner Weil hab ich entdeckt das ich noch einen nie verwendeten Wireless Kontroller in der Packung meiner Ersatz Xbox 360 hatte (meine erste hatte nach 5 Jahren RRoD).
Das PC 360 Pad war damals einfach perfekt: Keine doofe Akku-Box auf Rückseite, leichter, nie leer, hat eine Stolpersicherung, keinen scheiß Wifi Adapter für PC notwendig, echtes plug&play.

Aber Wirless ist ja so viel iler. ENDLICH FREI!
Ups vergessen zu laden oder leer gespielt… jetzt doch angekettet an ein USB Kabel. Hoffentlich hast ein paar auf Lager den Sony legt nur 1m bei. Pass mal auf das da nicht stolperst...
Und Ach ist das herrlich jedes mal den PS Button zu drücken wenn man es absteckt, weil die Konsole zu dämlich ist den Übergang zu schnallen.

Das ist doch der Vorteil vom Xbox One Controller, kann am PC entweder per Bluetooth, Wireless Empfänger oder per USB Kabel angeschlossen werden. Man muss nicht zwingend Batterien oder Akkus eingelegt haben. Somit kann jeder nutzen wie er möchte. Der PS Controller ist da auch nicht anders an der Konsole, kabelgebunden oder schnurlos, geht beides.
 
xXLuciferXx schrieb:
Das KIller feature wäre ja gewesen wenn Sony das Steuerkreuz + linken Analogstick so gebaut hätte, dass man diese einfach wechseln hätte können. Somit hätten sie alle Gamer glücklich gemacht, aber das haben die sich wohl nicht getraut....
Du weißt warum es Digikreuz und Analogstick heißt?
 
gibts Informationen, ob ein 3,5mm Anschluss vorhanden ist? Oder ist dieser wegrationalisiert worden, damit man auf BT-Headsets wechseln muss?
 
Buggi85 schrieb:
Das ist doch der Vorteil vom Xbox One Controller, kann am PC entweder per Bluetooth, Wireless Empfänger oder per USB Kabel angeschlossen werden. Man muss nicht zwingend Batterien oder Akkus eingelegt haben. Somit kann jeder nutzen wie er möchte. Der PS Controller ist da auch nicht anders an der Konsole, kabelgebunden oder schnurlos, geht beides.

Selbiges aber auch mit DS4.
Zum Thema Belegung: Steam macht es beispiellos vor wie's geht. Samt Gyro und Trigger dafür. Mich wundert auch, dass kaum jemand die Reaktionskurve des Analogsticks erwähnt. 90% aller Spiele haben dies mies umgesetzt. GTA oder Uncharted, ein Graus. Man kann schon froh sein wenn die Deadzone verstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElvisMozart schrieb:
Gerade weil viele Spiele ne freibewegliche Kamera haben, wird doch der rechte Stick häufiger genutzt als die 4 Buttons. Häufig genutzte "Aktionstasten" werden doch mittlerweile auf die Schultertasten verlagert. Siehe Horizon, AC Origins, Souls-Reihe

Horizon hatte ich auf Playstation Now angespielt. Gerade dieser Teil der Steuerung funktioniert nicht gut.

Sicher. Die Haupt-Angriffe sind auf den Schultertasten; und das ist auch gut so. Jedoch ist so etwas "Dodge" und "Jump" einfach essentiell.

z.B. bei Zelda BotW habe ich fast durchgehend Camera hinter mir gelockt, um nicht andauernd so sehr mit dem Daumen hin und herspringen zu müssen. Horizon bietet so eine Möglichkeit meines Wissens nach nicht an?

Das sind wesentliche Gründe, wieso ich Horizon nie mit Controller spielen würde (auch wegen z.B. besseren Aim mit Maus). Mich wohl aber auf den PC-Port freue.

Das übrigens auch gutes Beispiel @Corros1on - minimum 2 Schulter-Tasten mehr z.B. "Dodge", beide Sticks oben und das ganze Konzept könnte sogar bequem bedienbar sein ;).

Ich muss jedenfalls meine Daumen weder beim Xbox noch beim PS-Controller krampfhaft abspreizen. Da steht nix unter Spannung.

"krampfhaft" ist nun auch übertrieben. Der Daumen ist schon ziemlich flexibel und lässt sich in ziemlich vielen Positionen bewegen, ohne dass ich das direkt "krampfhaft" nennen würde.
Wenn du nicht darüber nachdenkt, wirst wohl deshalb dennoch deinen Daumen irgendwo parallel zu den anderen Fingern platzieren. Sprich - das ist auf dem Controller oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Ist
Muuhh schrieb:
Du weißt warum es Digikreuz und Analogstick heißt?


jap tue ich, aber ändert dennoch nichts daran, dass andere Hersteller dieses feature jetzt schon bieten.....ergo funktioniert es ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Von vorne gewöhnunsbedürftig, aber seitlich liegend wie in dem ersten Bild sieht es genau so wie DS4 aus.
Weder PS oder Xbox-Controller waren zumindest für mich nicht gut.
Ich mochte die Anordnung der Analog-Sticks bei Xbox nicht und bei PS waren die Controller immer so dünn und nicht dick genug, sodass der Controller besser mit den Händen "umgerundet" werden kann.
Ich hoffe, Sony hat noch den Bluetooth-Standard der technischen Entwicklung angepasst.
 
Zurück
Oben