Duo oder Quad?

Bei Spielen definitiv ein Quad.
Aber nicht mehr Sockel 775.
Ein AM3 oder I5 System wesendlich besser.

i5-750 nehmen. Hängt den 9550 unter spielen ab. Und kostet weniger, wobei diese Ersparnis für dem DDR3-Ram draufgeht.

Das ist mir schon klar das diese sich mehr lohnen, allerdings besteht das ganze System mit ram etc.

Deshalb lohnt sich hier der Neukauf der Komponenten nicht, daher die Frage zwischen den 2 Cores.

Matrix_08 schrieb:
Wird ein 2ter Gaming PC (nicht für mich), klar würde da normalweise ein Core 2 Duo in Frage kommen bei reinem Gaming.
Doch bei den Preisen rentiert sich wohl eher der Quad oder?

Wird der Gaming PC erst noch zusammengestellt? Dann ein Phenom II oder I5 System.
Gibt es den PC schon und du rüstest nur auf? Dann einen Q9550.

Edit: Siehe zweiten Vorschlag.

Also wenn der Rest vom PC schon steht, dann bleibt nur der Q9550 übrig.

Q9550! Es kommt zwar immer darauf an, welche Games / Anwendungen Du hast, aber zumindest bei mir sehe ich immer mehr den Nutzen von mehreren Kernen. Oftmals ist ein Kern schon immer belegt mit Virenscanner und anderen Windoof Aufgaben.

Hinzu kommt, dass der Q9550 mit E0 wirklich gut zu übertakten ist und dann braucht man auch keinen Vergleich zu den i5 Modellen zu suchen - und schon gar nicht zu dem Phenom II der schon rund 200 MHz (kann auch noch mehr, vereinzelt weniger sein) mehr benötigt um auf das Level eines gleichgetakteten Q9550 zu kommen!
https://www.computerbase.de/artikel...-edition-test.1057/seite-4#abschnitt_3dmark06

Klare Sache der Q9550, der rennt nach wie vor und ist auch für einen guten Preis zu bekommen. Er lässt sich ohne Probleme takten, und ob ein I5 ein wenig schneller ist würde zumindest in diesem Fall den Aufpreis niemals rechtfertigen.

Q9550, da gibs kein Zweifel. 20€ ist kein großer Unterschied, doch die Stärke der Cpu´s schon. Ausser, dass das Q9950 mehr Strom frisst.
Und weil es ein Gaming PC sein soll.

Zurück
Oben