Durch APUs diskrete Grafikkarte abschaltbar?

• Ersteller Ersteller jaichbins
  • Erstellt am Erstellt am
J

jaichbins

Gast
Hallo,

durch die Einführung der neuen Prozessoren von Intel und (demnächst auch von) AMD die einen Grafikkern integriert haben, stellt sich mir die Frage, ob von den Herstellern Funktionen bereitgestellt werden, die die Abschaltung einer zusätzlichen Grafikkarte ermöglichen.

Gemeint ist damit also:
Desktopbetrieb -> APU wird genutzt für Grafikdarstellung
3D Betrieb -> Hinzuschaltung/Umschaltung auf Grafikkarte

Welcher Hersteller bietet das an? Falls keiner, ist so etwas eventuell für die kommenden Generationen geplant?

Soweit ich weiß, geht das nicht.

gibts atm für Notebooks und heißt NVidia Optimus, da geht automatisch die grafikarte an wenn du n game startest und im Desktop Betrieb rennt alles über die Intel IGP

Soweit ich weiß, geht das nicht.
Geht schon gabs auch schon zig mal (Laptop und Desktop bereich). Im Desktop bereich ist mir keine aktuelle Lösung bekannt bei Laptops gibt es einige lösungen von den Herstellern.

ich habe keine antowrt auf deine frage aber:
wie willst du das machen, möchtest du deinen monitor via dvi an die gpu und per vga ans MB anschließen?

Was ist denn mit der Nvidia Optimus Technologie? Die bewirkt doch was ähnliches. Wenn nur Desktop, wird intel HD grafik verwendet, wenn Leistung gebraucht wird, wird nvidia grafik zugeschaltet...

mastor schrieb:
wie willst du das machen, möchtest du deinen monitor via dvi an die gpu und per vga ans MB anschließen?

Meine Frage war technischer Natur. Ich habe weder vor etwas zu kaufen noch etwas in irgendeiner Art und Weise anzuschließen.

Es gibt diverse Lösungen von den Herstellern die die Signale zur Onboard oder zur PCIe karte durchschleifen. Je nachdem was gerade aktiv ist der Monitor ist also nur an einem Anschluss angeschlossen. Die umschaltung erfolgt über ne Softwarelösung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. gebem tuts das schon.. im alienware mx11 z.b.
wäre aber auch mal überhaupt die beste stromsparvariante überhaupt. ich frag wirklich warum sich das nicht durchsetzt.

@Teleguy:
Der beste erste beitrag den ich je gelese habe, kurz knapp und problem-lösend^^

@Topic:
Gabs und gibts: Gabs aufm desktop, hat sich aber (leider) nicht durchgesetzt. Gibts aufm Laptop und nennt sich NVidia optimus, von AMD ist mir keine variante bekannt, ich glaube die hoffen das sich das alles mal durchs OS erledigen wird, was denke ich auch kommen wird :-) Das wäre ne revolution die Windows eigtl nicht missen sollte

schreib dem bill mal ne mail nitschi, wäre echt ne tolle idee.
gut das 1156 auch onboard grafik hat :D

Zurück
Oben