Durchflusserkennung

Leider ist HWinfo nicht "kompatible" mit meinem Corsair Commander Pro Lüftersteuerung.

Forum Link dazu

Daher ist die kostenpflichtige Methode wohl die Einzige die mir übrig bleibt.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Bestellen musst du da gar nichts, lad dir einfach HWInfo runter und erstell einen Alarm mit Shutdown.exe für CPU Temperaturen über 90°C und fertig.

oder das hier Aqua Computer 53231 Splitter kaufen, Commander Pro verkaufen + HWinfo = Sieg? Ich habe nämlich 13 Lüfter im Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Bevor ich Geld in eine Notabschaltung stecke, würde ich erst mal eine zuverlässige Pumpe einbauen.

Kann man beim Aquaero einstellen, dass zum Beispiel erst bei 5 Sekunden RPM stillstand der Pumpe, das Relais geschaltet wird?

Eine vernünftige Pumpe wäre natürlich die bessere Wahl, als die Folgen von deren bekannter Unzuverlässigkeit nun durch zusätzliche Maßnahmen abzumildern.

Wenn du aber unbedingt bei dieser bekannt schlechten Pumpe bleiben willst, wäre eine weitere Lösung ein Strömungswächter. Das wäre evtl. sogar noch etwas preisgünstiger als ein Aquaero LT - und softwareunabhängig. Der Ströumngswächter muss dazu parallel auf das Power-On-Signal des Einschalt-Knopfs gehängt werden, mit dem du sonst ja auch den hard-shutdown durchführst. Ein Strömungswächter besteht aus einem Durchflussschalter (hier ein Modell was schaltet wenn der Durchfluss 36 l/h unterschreitet), zwei gebauten oder fertigen Adaptern von G3/8" AG auf G1/4" IG und ein paar Elektronik-Bauteilen (ein Elko, zwei Widerständen und ein kleiner Transistor) für wenige Cent, mit denen man eine Verzögerungschaltung realisiert, so dass beim Abfall des Schalters, nach wenigen Sekunden ohne Durchfluss, oder mit sehr geringem Durchfluss unterhalb der Schaltgrenze, der PowerOn-Kontakt kurzgeschlossen wird, und der PC so herunter gefahren wird, als würdest du von Hand einen hard-shutdown durchführen.

Ich würde mir an deiner Stelle aber eher das Geld für obige Lösung oder ein Aqaero LT sparen und gleich eine bessere Pumpe dafür kaufen. Dass die VPP755 nicht zuverlässig ist, ist ja schon lange bekannt, und auch wenn man davon noch so viele Versionen herausbringt - an den konstruktiven Mängeln die sie gegenüber einer richtigen D5 hat, ändert das ja ohnehin nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkuehler schrieb:
Eine vernünftige Pumpe wäre natürlich die weit bessere Wahl, als die Folgen von deren bekannter Unzuverlässigkeit nun durch zusätzliche Maßnahmen abzumildern.

Wenn du aber unbedingt bei dieser bekannt schlechten Pumpe bleiben willst, wäre eine weitere Lösung ein Strömungswächter. Das wäre evtl. sogar noch etwas preisgünstiger als ein Aquaero LT - und softwareunabhängig. Der Ströumngswächter muss dazu parallel auf das Power-On-Signal des Einschalt-Knopfs gehängt werden, mit dem du sonst ja auch den hard-shutdown durchführst. Ein Strömungswächter besteht aus einem Durchflussschalter (hier ein Modell was schaltet wenn der Durchfluss 36 l/h unterschreitet), zwei gebauten oder fertigen Adaptern von G3/8" AG auf G1/4" IG und ein paar Elektronik-Bauteilen (ein Elko, zwei Widerständen und ein kleiner Transistor) für wenige Cent, mit denen man eine Verzögerungschaltung realisiert, so dass beim Abfall des Schalters, nach wenigen Sekunden ohne Durchfluss, oder mit sehr geringem Durchfluss unterhalb der Schaltgrenze, der PowerOn-Kontakt kurzgeschlossen wird, und der PC so herunter gefahren wird, als würdest du von Hand einen hard-shutdown durchführen.

Ich würde mir an deiner Stelle aber eher das Geld für obige Lösung oder ein Aqaero LT sparen und gleich eine bessere Pumpe dafür kaufen. Dass die VPP755 nicht zuverlässig ist, ist ja schon lange bekannt, und auch wenn man davon noch so viele Versionen herausbringt - an den konstruktiven Mängeln die sie gegenüber einer richtigen D5 hat, ändert das ja ohnehin nichts.
Danke für den Tipp, ich kann euch ja sagen warum bei mir die VPP755 V3 ausgefallen ist.

Der 4polige Molex Stecker ist so minderwertig, dass beim zusammenstecken der Stecker einer der 4 Pins "rausgedrückt wurde" .. und nach ein paar Tagen Betrieb (wohl möglich weil ich am Kabelbaum dran war) hat sich dann endgültig der Kontakt gelöst.

Als ich dann den Fehler gesucht hatte, hab ich den fehlerhaften Molexstecker identifizieren können. Dank Sekundenkleber können nun nie wieder die Kontakte ausgedrückt werden.

Im Netz hab ich bisher sonst keine Fehler bezüglich V3 finden können und für 25€ finde ich die Pumpe echt günstig. (Preis rausgerecht bei einem Bundle wo ich eh die anderen Komponenten gekauft hätte.)

Sollte die Pumpe aber mucken machen, werde ich mir wohl die D5 Next kaufen. Ich frage mich nur, wie die unter dem Watercool Heatkiller 200 drunter passen soll (nutze die Füße zur Bodenmontage, anders geht es leider nicht)

ja mein System ist so abgesichert. Wenn irgendetwas ausfällt habe ich zwei Stufen, die erste warnt die zweite kann den Rechner ausschalten. Ich brauche die zweite Stufe nicht, die erste reicht. Eine rote LED und eine akustische Warnung zeigt mir an, wenn was nicht läuft. Dazu braucht man entweder das AE6 LT oder Quadro und die Software Aquasuite. Ich bevorzuge den AE6 weil einfach mehr damit gemacht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Maexi01 schrieb:
ja mein System ist so abgesichert. Wenn irgendetwas ausfällt habe ich zwei Stufen, die erste warnt die zweite kann den Rechner ausschalten. Ich brauche die zweite Stufe nicht, die erste reicht. Eine rote LED und eine akustische Warnung zeigt mir an, wenn was nicht läuft. Dazu braucht man entweder das AE6 LT oder Quadro und die Software Aquasuite. Ich bevorzuge den AE6 weil einfach mehr damit gemacht werden kann.

Anhang anzeigen 773852
Paar Fragen dazu:
Ist es möglich dass der PC auch direkt herunterfährt? Oder müssen es zwei Stufen sein? Laut Anleitung gibt es einen Alarmsumer, wie kann ich mir den vorstellen? Summt er leise vor sich hin oder ist es schon fast wie ein Feueralarm? (Aqua 6 LT)
Ist der D5 Next auch so einbau in dein Heatkiller Tube so, dass man ihn auf dem Gehäuseboden montieren kann? (Fliegende Montage bei mir nicht möglich)

Du kannst das so Programmieren wie du willst.

Also leise ist der Summer nicht, aber auch nicht so laut wie ein Feuermelder.
Wenn du am PC sitzt, auch mit Kopfhörern, hörst du den auf jeden Fall.
Würde behaupten den hört mal auch noch etwas im Nebenzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Spattel schrieb:
Du kannst das so Programmieren wie du willst.

Also leise ist der Summer nicht, aber auch nicht so laut wie ein Feuermelder.
Wenn du am PC sitzt, auch mit Kopfhörern, hörst du den auf jeden Fall.
Würde behaupten den hört mal auch noch etwas im Nebenzimmer.
sehr gut zu wissen, morgen kommt mein Aero 6 LT.

Ich habe die Tage schon ein Kabel selbst gefertigt damit, der 6 LT direkt an meinem Power ON Pinheader angeschlossen werden kann, parallel zum normalen Einschalter^^

Würde dann per den Relais-Ausgang ein 5 Sekunden langes Signal an den Power ON Header schicken. (würde doch gehen oder?). (hard shutdown)

Im Sommer wenn ich wieder Geld habe, werde ich dann zusätzlich ein Durchflussmesserr einbauen, damit ich eine doppelte Redundanz habe.

Sollte gehen, es gibt unter anderen die Befehle "Relais schalten 2s", "Relais schalten 10s" oder "Tastatur Poweraste".
Beim letzten bin ich mir nicht sicher ob er das macht, was sich vermuten lässt.
Gibt auch noch mehr Befehle, da ich eine recht alte Version der aquasuite nutzte, kann es auch noch meher Funktionen gebe, die ich gar nicht sehe..

So einen 2 Stufen Alarm halte ich Persönkich aber für sinnvoll, so hat man, wenn man gerade am Rechner ist, noch Zeit zu reagieren, die Ursache zu finden/beheben oder den Rechner normal herunter zu fahren.

Ja, ich werde schauen, ich habe mal gestern geguckt was passiert wenn er nur im idle ist ohne Pumpe, da geht er nur auf 60-70 grad hoch. daher sollte es schon ok sein wenn ich 30 Sekunden Alarm stufe 1 mache und dann herunterfahren.

weil wenn die pumpe im Game ausfällt dann geht es praktisch um Sekunden.

Verstehe ich die Anleitung richtig?:

Fehlerfall = Alarm (Summen) ich löse das Problem on the fly.

Alarm bleibt ? bis er Stromlos war? oder geht er sogar kurz danach in Stufe 2 über?

zu Deiner ersten Frage wendest Dich am besten an Aquacomputer. Da gehört ein passender Adapter zu der auf den 24 pol. Stecker vom MB gesteckt wird. In der Aquasuite kannste das so einstellen das der Rechner so runter fährt wie Du das das möchtest. Irgendwo habe ich diesen Adapter finde den bloß nicht wieder, der ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Der Summer ist etwas kleiner als dieser Knopflautsprechner den man an Board klemmt und gibt schrille Töne von sich, die es in sich haben. Entweder ist der immer noch bei mir an oder ich habe nen Tinitus.
Ich habe den Halter nie angebaut deshalb kann ich Dir dazu sehr wenig sagen. In dem Heatkiller sind bei mir unten im Block zwei Bohrungen möglich das die für den Halter gedacht sind, passen tun die.

Zuletzt bearbeitet:
Maexi01 schrieb:
zu Deiner ersten Frage wendest Dich am besten an Aquacomputer. Da gehört ein passender Adapter zu der auf den 24 pol. Stecker vom MB gesteckt wird. In der Aquasuite kannste das so einstellen das der Rechner so runter fährt wie Du das das möchtest. Irgendwo habe ich diesen Adapter finde den bloß nicht wieder, der ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Der Summer ist etwas kleiner als dieser Knopflautsprechner den man an Board klemmt und gibt schrille Töne von sich, die es in sich haben. Entweder ist der immer noch bei mir an oder ich habe nen Tinitus.
Ich habe den Halter nie angebaut deshalb kann ich Dir dazu sehr wenig sagen. In dem Heatkiller sind bei mir unten im Block zwei Bohrungen möglich das die für den Halter gedacht sind, passen tun die.

Anhang anzeigen 773923
Genau! zu dem Bohrungen habe ich nur 2 Ständer gefunden (Short & Long) aber wenn ich richtig abschätze, ist "Long" nicht lang genug für den D5 Next XD hätte den gerne.

RitterderRunde schrieb:
Ja, ich werde schauen, ich habe mal gestern geguckt was passiert wenn er nur im idle ist ohne Pumpe, da geht er nur auf 60-70 grad hoch. daher sollte es schon ok sein wenn ich 30 Sekunden Alarm stufe 1 mache und dann herunterfahren.

weil wenn die pumpe im Game ausfällt dann geht es praktisch um Sekunden.

Ich würde die Alarmstufen, wenn möglich, bei verschiedenen Temperaturen auslösen, und nicht zeitverzögert. Also z.B. 60°C -> Warnung, 80°C -> Abschalten.

Verstehe! gehen auch "Und" Verknüpfungen?

zb wie du erwähnt hast 80°C + RPM Pumpe 0%?

Wüsste ich jetzt nicht, in meiner 2016er aquasuite würde ich sagen die Verschiedenen Alarmbedingungen werden ODER-Verknüpft.
Habe mich aber noch nicht so intensiv damit befasst, habe nur eine Durchflusswarnung drin.
Kann ja auch mal was verstopft sein, dann dreht sich zwar die Pumpe, aber Wasser fließt dennoch kaum.
Aber wie gesagt, die Möglichkeiten der aquasuite sind enorm, das kann man fast gar nicht alles kennen, wenn man die SW nicht selbst geschrieben hat.
Versuche es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Das "muss man haben" Syndrom kenne ich. Fraglich ist, ob man die wirklich braucht. Egal ob wichtig oder nicht jeder entscheidet für sich selbst. Ich würde sie nicht wieder kaufen. Nun ist aber eine D5 und die läuft bekanntlich gut und lange, deshalb werde ich sie noch ein paar Jahre haben, so den der Pumpengott es will. Der AGB ist ein 100er Heatkiller und der Pumpenhalter eben von Laing oder AC oder so. Sollte eigentlich passen, ich glaube da muss nur etwas getauscht werden, auch das kann ich aber nicht genau sagen.

rechts verschiedene Alarmeinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Wüsste ich jetzt nicht, in meiner 2016er aquasuite würde ich sagen die Verschiedenen Alarmbedingungen werden ODER-Verknüpft.
Habe mich aber noch nicht so intensiv damit befasst, habe nur eine Durchflusswarnung drin.
Kann ja auch mal was verstopft sein, dann dreht sich zwar die Pumpe, aber Wasser fließt dennoch kaum.
Aber wie gesagt, die Möglichkeiten der aquasuite sind enorm, das kann man fast gar nicht alles kennen, wenn man die SW nicht selbst geschrieben hat.
Versuche es einfach.
Ja Verstopfungen, die muss ich ja bis Sommer nicht erwarten oder? XD oder doch den Durchflusssensor direkt bestellen? :D Frage mich was die Waterfreaks vor 15 Jahren gemacht haben :o
Ergänzung ()

Maexi01 schrieb:
Das "muss man haben" Syndrom kenne ich. Fraglich ist, ob man die wirklich braucht. Egal ob wichtig oder nicht jeder entscheidet für sich selbst. Ich würde sie nicht wieder kaufen. Nun ist aber eine D5 und die läuft bekanntlich gut und lange, deshalb werde ich sie noch ein paar Jahre haben, so den der Pumpengott es will. Der AGB ist ein 100er Heatkiller und der Pumpenhalter eben von Laing oder AC oder so. Sollte eigentlich passen, ich glaube da muss nur etwas getauscht werden, auch das kann ich aber nicht genau sagen.

Anhang anzeigen 773950

rechts verschiedene Alarmeinstellungen
danke fürs Screenshot!

Ich verstehe, du hast also nicht von Watercool die Füße sondern von einem Dritthersteller. Das ergibt natürlich Sinn! dann wird es wahrscheinlich funktionieren. :D Link von den Füßen wäre geil, dann könnte ich direkt die Pumpe bestellen, dann weiß ich dass sie passt mit dem Heatkiller 200 :D
Ergänzung ()

was bedeutet "Tachosignal an/aus"?

nöö der Halter liegt der Pumpe bei. Ob das nu wirklich passt keine Ahnung zur Not kann man den Halter mit etwas Geschick verlängern. Tachosignal?? Ich weiß es nicht, nie mit gearbeitet, ich nehme an, das wird die Umdrehung von Lüfter Pumpe oder sonst was sein. Wie schon geschrieben ich nutzte Summer und nu nur noch LED.

Zurück
Oben