Durchflusserkennung

Alarm bringt aber nichts, wenn ich nicht da bin^^
rg88 schrieb:
Wenn du wirklich übetrieben sicher sein willst:
Nimm einfach irgend ein Programm, welches die Temp ausliest und dann einen Alarm gibt, wenn eine Schwelle erreicht wurde.

ich versteh echt nicht, warum man hier auf rumbauen kommt oO

Zudem wäre es toll, wenn "instant" reagiert werden kann. Durchfluss = 0 = Shutdown.

@RitterderRunde und was soll das ding machen sich mit Nanobots selber reparieren? Wenn du sicherheit willst kauf ne 2te Pumpe und leg dein System redundant aus. Dann ist es auch egal ob du da bist oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder H2O Besitzer, zwei Pumpen im Betrieb hat :-/

Besorg dir eine ORDENTLICHE Lüftersteuerung, welche auch für Waküs geeignet ist. Da dran schließt du einen Durchflusssensor an und kannst im besten Fall Schwellwerte festlegen, ab denen eine Warnung ausgegeben oder der PC heruntergefahren wird (indem das Betätigen des Power-Tasters simuliert wird).

Alles andere ist Unfug und funktioniert auch nur solange der PC läuft. Die meisten Lüftersteuerungen laufen nämlich autark.

Natürlich nicht aber in der Regel geht man auch nicht davon aus das jeder so sry ich nenne es mal Paranoid ist. Was soll dir denn ein Durchflusssensor bringen wenn du nicht da bist und wenn du da bist kannst du das per OSD von MSI AB machen da siehst du ja ingame ob die Temps passen. So hilft einfach nur ne 2te Pumpe.

And.! schrieb:
Besorg dir eine ORDENTLICHE Lüftersteuerung, welche auch für Waküs geeignet ist. Da dran schließt du einen Durchflusssensor an und kannst im besten Fall Schwellwerte festlegen, ab denen eine Warnung ausgegeben oder der PC heruntergefahren wird (indem das Betätigen des Power-Tasters simuliert wird).

Alles andere ist Unfug und funktioniert auch nur solange der PC läuft. Die meisten Lüftersteuerungen laufen nämlich autark.

https://www.amazon.de/gp/product/B0052VZU98/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1YX2ONN41SPL6&psc=1

ist das eine ordentliche Lüftersteuerung? Oder kannst du mir Direkt ein Setup erstellen, was ich kaufen darf?

@RichardRich
Wenn ich das Richtig sehe, hat die Quadro keinen separaten Ausgang, welcher zum Mainboard durchgeschliffen wird und es abschaltet.
Ansonsten machst du mit einer Aquaero 5lt nichts falsch. Dazu noch einen gescheiten Durchflusssensor und du bist diesbezüglich erstmal safe.
Die Lüftersteuerung ist eigenltich für deinen Einsatzzweck übertrieben, da sie noch viel mehr (nützliche) Funktionen bietet, nur kenne ich keine bessere Alternative.

RichardRich schrieb:

Läuft es direkt mit Aquasuite? Verstehe ich euch dann richtig, ich muss dann nur noch lediglich die Pumpe direkt anschließen und dann bin ich safe?

Verstehe, also doch lieber Aquaero 5lt
Ergänzung ()

Zusammenfasstung:

Aqua aquaero 5 LT (53095)

+

Durchflussensor? Welcher wäre "gescheit"?

Ich frage, weil ich lediglich kein Fehlkauf machen möchte.

RitterderRunde schrieb:
Aquero? Den hier?
Läuft es dann mit einer zusätzlichen Software, oder bekommt das Mobo direkt ein Signal zum herunterfahren?

Das ist, denke ich, kein großer Unterschied in puncto Sicherheit. Wenn die Rechnerhardware abgeschmiert ist, funktioniert der Herunterfahrbefehl per Netztaste auch nicht mehr.

Wirklich sicher wäre nur eine Schaltsteckdose, die den ganzen Rechner vom Netz trennt. Natürlich kein China-Direktimport, sondern mit CE, VDE, GS und allem Tamtam.

Wenn der Molex-Stecker irgendwie wackelig aussieht, mach ich einen Kabelbinder drum, so dass die Kabel von beiden Seiten eingeklemmt sind, nicht nur die Stecker.

Knito schrieb:
Wenn der Molex-Stecker irgendwie wackelig aussieht, mach ich einen Kabelbinder drum, so dass die Kabel von beiden Seiten eingeklemmt sind, nicht nur die Stecker.
Schon gefixt. Der Molex wird so schnell ein Ärger mehr machen.

JMP $FCE2 schrieb:
Das ist, denke ich, kein großer Unterschied in puncto Sicherheit. Wenn die Rechnerhardware abgeschmiert ist, funktioniert der Herunterfahrbefehl per Netztaste auch nicht mehr.

Doch, denn das ist der springende Punkt. Wenn der Rechner abschmiert, kann ich das Mainboard und somit das Netzteil durch langes Drücken der Power-Taste abschalten. Ein richtiges Herunterfahren ist in dem Zustand natürlich nicht möglich, es ist eher ein hartes Abschalten.

aquaero + https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1636 (+ https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2665 )
Schaltet den Rechner nach den parametrierten Bedingungen* ab(hartes Abschalten, kein Herunterfahren!)
* (Wasser-)Temperatur für Zeit x über Wert y ; Drehzahl von Lüfter/Pumpe unter bestimmten Wert ; Durchfluss(Kabel) unter bestimmten Wert
Man kann sich vorher auch noch akustisch warnen Lassen(Summer am aquaero).
Einmal eingestellt arbeitet das aquero autark ohne aquasuite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und panzercrak
Spattel schrieb:
aquaero + https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1636 (+ https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2665 )
Schaltet den Rechner nach den parametrierten Bedingungen* ab(hartes Abschalten, kein Herunterfahren!)
* (Wasser-)Temperatur für Zeit x über Wert y ; Drehzahl von Lüfter/Pumpe unter bestimmten Wert ; Durchfluss(Kabel) unter bestimmten Wert
Man kann sich vorher auch noch akustisch warnen Lassen(Summer am aquaero).
Einmal eingestellt arbeitet das aquero autark ohne aquasuite.
Danke!!! Hab alles im Warenkorb. Check gerade ab, ob noch was fehlt ^^

Zurück
Oben