DVB-T oder normaler Kabelanschluss ?

fizzle

Captain
Hallo,

habe die Wahl zwischen der DVB-T lösung (USB-Stick) und einer normalen internen TV-Karte mit Kabelanschluss.

Was ist zu bevorzugen bezüglich Qualität etc. ? Jemand eine gute interne TV-Karte mit Fernbedienung zu empfehlen?

Wenn Kabel vorhanden ist, dann ist von der Qualität he Kabel Digital sehr gut. DVB-T hat geringere Bandbreiten, daher hat man eher Artefakte. Bei mir war DVB-T subjektiv schlechter als analoges Kabel, daher Umstieg auf DVB-C.

Gute Karten bekommt man meist von Technotrend, wobei ich hier in letzter Zeit kaum noch nachgesehen habe.

mit einem Kabelanschluss haste halt viel mehr Sender. Ausserdem bist du dann nicht auf die Empfangsstärke angewiesen.
Bei DVB-T wiederrum bist du halt mobiler. Wenn die TV lösung aber eh nur aufm Desktop PC laufen soll, würde ich zu DVB-C greifen

ein digitaler kabelanschluss ist schon komfortabler: mehr kanäle und die öffis in hd.

falls du allerdings auch die privaten in hd sehen willst, solltest du auf terratec zurückgreifen, weil die auch eine ci-box anbieten, die du für das kostenpflichtige und verschlüsselte hd-programm der privaten brauchst.

Er hat nix von Kabel Digital gesagt ;)
Analog ist es allerdings immernoch besser als DVB-T.

Wenn Kabel geht, dann Kabel. Nehme aber in jedem Fall eine Lösung, die FULL-HD unterstützt. Grund für Kabel: FullHD steht zwar auf jeder zweiten USB-Stick Lösung, in Deutschland gibt es jedoch bisher keinen Sender der FULL-HD per DVB-T ausstrahlt.

Wo wohnst du denn? Wenn in einer Großstadt, DVB-T, ansonsten Kabel.

i wohn im Woid und i griag DVB-T wunderba eina.
Also wenn du zwischen Kabel Digital und DVB-T entscheiden musst -> Kabel Digital.
Wenn du zwischen Kabel Analog und DVB-T entscheiden musst -> DVB-T, wobei ich die Empfangsqualität erst mal testen würde.

Wenn die Quali bei analog kabel besser ist und ich mich nicht um den empfang kümmern muss, werd ich wohl darauf zurückgreifen !

die qualität ist bei dvb-t besser.

Froschkönig schrieb:
die qualität ist bei dvb-t besser.

Nicht umbedingt! Es kommt immer auf die Qualität des Kabelnetzes und den Tuner an :)

Ja, was den nun, wo ist die Quali besser? Wohne im Raum 63xxx

am besten mal bei www.ueberallfernsehen.de unter "empfangsprognose" deine plz eingeben und gucken, wie der empfang von dvb-t sein wird. gibt´s da keine probleme, bist du mit dvb-t bei der bildqualität auf der besseren seite (digital ist nunmal besser als das auslaufmodell analog).

Soll am Desktop geschaut werden? Dann wäre auch die Auflösung des Monitors von Bedeutung. Wenn DVB-T auf 1920er skaliert wird, sieht das auch nicht so schön aus. Zumindest auf der Cinergy 2400i sah das nicht so schön aus. Dann würde ich die Kabellösung bevorzugen.

Über DVB-T wird in Deutschland nie HD ausgestrahlt werden. In einigen Jahren wäre das über DVB-T2 allerdings möglich.

Geschaut wird auf nem 24 zöller...

Ich wohne in Frankfurt, schaue auf 'nem 24-Zöller und nutze immer noch meine analoge Karte für's Kabel. Keine Matschepampe, wenn die Flieger starten, die Straßenbahn vorbeifährt oder es heftig regnet oder schneit. Darum klare Empfehlung zum Kabel.

Zurück
Oben