News DVB-T2 HD: Weitere Angebotsformen für Freenet TV kommen

Ich frage mich inwiefern sich das auf die Quoten auswirkt.
 
Gar nicht, weil nur 10-12% über Antenne gucken. Der Rest hat Kabel oder Astra und zahlt bereits dafür.
 
nitnoS schrieb:
Gar nicht, weil nur 10-12% über Antenne gucken. Der Rest hat Kabel oder Astra und zahlt bereits dafür.

Ich habe Astra, zahle nix...

Liegt wohl daran das ich in SD gucke...

HD bei den privaten... Lächerlich... Wollten die nicht SD 2017 oder 18 abschalten? Hoffentlich, dann nehmen die mich endlich vom Sender.

Netflix und Amazon, mehr braucht es für Serien nicht und Amazon ist bei mir als Prime Kunde so oder so dabei und Prime lohnt sich allein wegen meinen Bestellungen. Daher, Top Deal und KEINE WERBUNG!!!
 
Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber bei unserem Kabelanschluss sind die privaten Sender zwar drin, aber in HD laufen die auch nur mit zusätzlicher Ci(+) Karte. Die "analogen"/SD werden (sind z.t. bereits) in Bälde abgeschaltet.

Da ich aber weder "Bauer sucht xy" oder andere ählich niveauvolle Sendungen anschauen will trifft mich das nicht so hart. Das einzige was ich da anschaut habe war ab und an Schlag den Raab und sehr selten mal TV total. Beides ist mittlerweile ohnehin Geschichte. Zahlen werde ich keinem Fall für so mieses Programm mit tw. über 50% Werbeanteil.

​Nur so lange es ausreichend Menschen kaufen/schlucken funktioniert deren Masche. Die großen Werbeeinnahmen machen die Privatsender nämlich nur so lange, wie entsprechend viele diese Sender anschauen.
​Die Streamingportale erledigen dann den Rest. Ich persönlich kaufe mir keinen neuen Fernseher mehr, WM,EM und co. werden ohnehin "kostenlos" (=hier: ohne weitere Kosten zur Pflicht GEZ) gestreamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig... so viel Aufwand für ein sterbendes Medium... außer Live-Übertragungen habe ich in den letzten 10 Jahren so gut wie nichts im "linearen" TV, wie ich es nenne, geguckt.
Zu überlegen sind digitale Medien und Streaming.
 
Mithos schrieb:
Also meine Eltern haben dieses CI+ Modul. Habe da eine Festplatte am Fernseher dran gemacht.
- Aufzeichnen ist kein Problem (Entweder was gerade zu sehen ist oder zukünftige Sendung im Guide markieren und ihn dann selbst alles machen lassen)
- Werbung kann bei der Aufzeichnung übersprungen werden. Es ist einfach eine Videodatei auf einer Festplatte. Da verhindert das Modul garnichts.
- Jede Sendung kann aufgezeichnet und kopiert werden, im Video wird das Gegenteil behauptet

Es wird zwar gesagt, dass diese Einschränkungen noch nicht anktiviert sind (Stand des Videos ist 2010), aber solch Probleme sind bei den Eltern noch nie aufgetreten.

Dann haben deine Eltern bisher Glück gehabt keine Sendungen aufgenommen zu haben die reglementiert sind. Ich hatte schon einige Male das Pech gehabt das eine Aufnahme durch HD+ verhindert wurde. Das Gemeine dabei, es wird vorher nicht gewarnt das die Aufnahme nicht möglich ist. Erst wenn man sie dann sehen will, wird auf die Sperrung hingewiesen. Man weiß also vorher garnicht welche Sendung man aufnehmen kann und welche nicht. Was ich bisher feststellen konnte, das es immer HD Sender, also z.B. Pro 7 HD. Ob die Sendung in SD hätte aufgenommen werden können, weiß ich nicht.
 
tek9 schrieb:
Drollig das hier seitenweise Leute behaupten das sie gar kein TV mehr schauen und trotzdem bei jedem Artikel über DVB-T2 soviele mit Schaum vorm Mund böseste Flames posten müssen :D

Ich find es eher belustigend, den Privaten dabei zu zu sehen wie sich selbst den Ast absägen auf dem sie sitzen. :)

nitnoS schrieb:
Ich verstehe gar nicht, warum sich hier alle so aufregen. Genau die gleiche Situation haben wir seit vielen Jahren beim Kabelanschluss und bei Astra. Da zahle ich ebenfalls für die Entschlüsselung der privaten HD-Sender. Selbstverständlich muss man das nicht generell toll finden, aber wenn ich die Wahl habe, entweder 19 Euro im Monat für einen Kabelanschluss zu zahlen oder 5,80 Euro für DVB-T2, werde ich mich bestimmt für das zweite entscheiden.

Bei Kabel und Sat kann man sich noch aussuchen, ob man für HD zahlt oder SD für lau guckt - bei DVB t2 gibts nächstes Jahr kein SD mehr ( Kabel und Sat werden aber folgen )

Trambahner schrieb:
Aber auch Spartensender bekommen ihre Probleme. SyFy, sendet i.w. eigentlich die StarTrek- und Stargate-Serien rauf- und runter, kann davon offenbar nicht mehr leben und sendet nun seit kurzem zwischen den Folgen billige Teleshopping-Werbung.

Irgendwann hat auch der allergrößte Startrek/Stargate Fan die Sendungen 10 mal gesehen, zudem laufen die beiden Serien auch noch auf Tele 5 - vielleicht sollten die mal ihr Programm erweitern wenn sie mehr Zuschauer wollen? Nur so ein Gedanke..

Julzen schrieb:
Naja, es wird schon genug Leute geben die zahlen, sonst würden sie es nicht so handhaben

Sie wären nicht die ersten, die an den Wunschen der Kunden vorbei geplant haben und dabei eine Bruchlandung hinlegen.

navey schrieb:
Die echten Einschaltquoten für Private werden sicherlich heruntergehen, die gemessenen aber wahrscheinlich nicht, da dies anhand ~5000 Haushalte gemessen wird und diese, um an der Messung teilnehmen zu können, mit dem Empfang aller Sender ausgestattet werden.

Wer also verarscht wird, sind die Werbungtreibende, für 1 Mio bezahlen, 500k erreichen.

Naja - aber irgendwann wird dann wohl doch die Diskrepanz zwischen verkauften CI+ Modulen und Einschaltquote auffallen, meinst du nicht? ;)

daddel_lars schrieb:
Mit HD+ haben die Privaten doch die Abgabe schon lange durchgesetzt. Als das vor Jahren aufkam, haben sich die Leute kaputtgelacht, weil niemand glaubte, dass sich die 5 EUR im Monat und die "Gängelung" der Aufnahmefunktionen halten können.

Nun, es gibt HD+ noch immer und die Leute zahlen brav für Ihren Kabel- oder Sat-Receiver.

HD+ hatte Anfang des Jahres gut 1,8 Mio zahlende Kunden - bei knapp 40 Mio Haushalten in Deutschland - also nicht mal 5% der Haushalte haben sich darauf eingelassen - eine dolle Quote ist das IMHO nicht gerade.
 
Ich gucke ab und zu doch noch TV, und SD tue ich mir definitiv nicht an, die 60€ im Jahr für HD+, who cares? Zum Spaß trotzdem mal die EM mit T2 geschaut, immerhin senden die in FullHD 1080p60Hz, sieht nochmal eine Ecke besser aus. Interessant macht es dann auch ein Haushaltsabo... trotzdem, wo bleibt 4K? Dumme Shopping-Sender schaffen das ja auch, in 4K zu senden, dann sollte es ein privater Sender doch auch mal hinbekommen. Technik in Deutschland ist immer ein Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werbefinanzierten Privaten Bezahlprogramme schaut man so selten vielleicht ein bis dreimal die Woche,
sodas zum beispiel drei "Free"net TV Gerätezugänge als Haushaltsabgabe überflüssig sind !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Im 21. Jahrhundert? Eher 1980, denn seit dieser Zeit gibt es in Japan HD über die Antenne. Ohne Extragebühr. Damals natürlich noch analog.

Leider sind wie nicht mal im Jahre 2016 so fortschrittlich wie Japan 1980... 😤
 
Seit wann sind die öffentlich-rechtlichen bitte "kostenfrei"? Gez muss man so oder so bezahlen, ob man will oder nicht
 
[F]L4SH schrieb:
Was genau sollte bei diesem Prepaid System irgendjemanden davon abhalten, einen Receiver mit einem Mod-Chip auszustatten oder einen PC-Empfänger zu cracken und dem vorzugaukeln, dass alles in Ordnung ist?
Signale entschlüsseln ist ja nicht ganz trivial aber wenn da keine 2-Wege-Kommunikation zwischen Betreiber und Endgerät stattfindet, gibt es doch kein Hindernis, das der zehntausendfachen Nutzung des gleichen Prepaid codes im Wege steht.

Das Freenet-Modul hat eine ID und entsperrt erst das Bild, wenn es über den Sender das Ok bekommt, dass für die Nutzung des Moduls bezahlt wurde. Es brauch also keinen Rückkanal, bis auf den Geldfluß und die Freischaltung Online oder wie auch immer.

Ich finde es auch teuer und ziemlich dämlich, dass bald selbst die ÖR im Wochenendhaus oder Schrebergarten nicht empfangbar sind. Die haben sicher mit Freenet Verträge und die freiwerdenden Frequenzen sind schon verplant/versteigert, aber die Öffentlich rechtlichen könnten sich an dieser Stelle hervortun und sicherstellen, dass alle zumindest in SD eine Grundversorgung erhalten.

Weshalb man in Friss oder Stirb Manier mit dem Zwangs-Zahler umspringt ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sich das Ganze für die Privatsender lohnt.. Wer kuckt bitteschon das Ganze, wenn die Werbung immer noch da ist und man jetzt noch zusätzlich Geld abdrücken darf.. Von den technischen Einschränkungen ja gar nicht erst zu reden..

/facepalm
 
Jörich schrieb:
Ich finde es auch teuer und ziemlich dämlich, dass bald selbst die ÖR im Wochenendhaus oder Schrebergarten nicht empfangbar sind.

Wieso?Die Gebühren drückst Du doch "nur" für die Privaten ab.
Steht doch im Text.
Wenn Du also ein T2 Receiver kaufst,dann kann dich keiner dazu zwingen den CI Schacht zu füllen.
Und die ÖR dürfen ja auch gar keine extra Gebühren erheben ob SD oder HD
Es gibt sogar T2 Revceiver mit HD Logo die gar keinen CI Schacht haben.

https://www.amazon.de/gp/product/B01EBE67AW/ref=ox_sc_sfl_title_10?ie=UTF8&psc=1&smid=A3QNTPVYRRSHW1

Jörich schrieb:
Die haben sicher mit Freenet Verträge und die freiwerdenden Frequenzen sind schon verplant/versteigert, aber die Öffentlich rechtlichen könnten sich an dieser Stelle hervortun und sicherstellen, dass alle zumindest in SD eine Grundversorgung erhalten.

Ist doch alles schon bekannt.
unter DVB-T1 wird es bis Zur Abschaltung noch SD geben.
Aber mit T2 stirbt SD, zumindest auf dem Vertriebsweg DVB-T(2),da es bei T2 gar kein SD geben wird.
Kabel und Sat werden sicherlich bald folgen.
Den bei Kabel ist ja für nächstes Jahr die analog Abschaltung bereits angekündigt.
Wer bis dato noch keinen HD Receiver/TV hat wird wohl oder übel nachrüsten müssen.
Dann haben alle Konsumenten mindestens HD Ready Hardware.
Wozu dann noch SD parallel austrahlen.Das kostet den Sender/Vertriebspartner doch unnötig Recourcen.Im Kabel zahlt man ohnhin als analog Kunde bereits für HD Sender mit,weil es die ja nur digital gibt

Für Sat ist es natürlich blöd,weil man dann zum Pay TV "gezwugen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die privaten Sender sehen will, extra dafür zahlen ok. Bei der Technik müsste es aber auch möglich sein, das man die öffentlich Rechtlichen nicht sehen muss und zahlt nur für die privaten. Wäre doch mal eine Maßnahme, wenn man sich die GEZ sparen könnte. Dafür zahlt man immerhin das dreifache pro Monat.
nitnoS schrieb:
Gar nicht, weil nur 10-12% über Antenne gucken. Der Rest hat Kabel oder Astra und zahlt bereits dafür.
IP-TV nicht vergessen. Das dürften auch ca. 3Mio sein und ist kein Nischenprodukt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist so einfach:

Ich fordere die Komplettverschlüsselung von TV! Dann müssten nur die Personen für das ÖR zahlen welche es auch nutzen...
 
HK-Honk schrieb:
Die "analogen"/SD werden (sind z.t. bereits) in Bälde abgeschaltet.
Analog != SD
Von einer SD-Abschaltung ist noch gar nicht die Rede.
KOKOtm schrieb:
Dumme Shopping-Sender schaffen das ja auch, in 4K zu senden, dann sollte es ein privater Sender doch auch mal hinbekommen.
Es ist halt ein kleiner Unterschied, ob ein kleines Studio auf 4k umrüstet oder ein ganzes Sendezentrum (angefangen von den Kameras über Regie, Übertragungswagen bis zur Sendeabwicklung) . ;) Zumal 4k-Technik deutlich teurer sein wird.
 
Mithos schrieb:
Also meine Eltern haben dieses CI+ Modul. Habe da eine Festplatte am Fernseher dran gemacht.
- Aufzeichnen ist kein Problem (Entweder was gerade zu sehen ist oder zukünftige Sendung im Guide markieren und ihn dann selbst alles machen lassen)
- Werbung kann bei der Aufzeichnung übersprungen werden. Es ist einfach eine Videodatei auf einer Festplatte. Da verhindert das Modul garnichts.
- Jede Sendung kann aufgezeichnet und kopiert werden, im Video wird das Gegenteil behauptet

Es wird zwar gesagt, dass diese Einschränkungen noch nicht anktiviert sind (Stand des Videos ist 2010), aber solch Probleme sind bei den Eltern noch nie aufgetreten.

Weil die Features derzeit nur vereinzelt scharf sind .... was aber nach den Willen der Nutznieser ganz schnell eingeführt werden soll. Nur der Widerstand der Nutzer ist noch zu groß.
 
Das eine hat halt mit dem anderen nichts zu tun.

Die ehemals GEZ Gebühr zahlst Du quasi für den Bildungsauftrag,welcher stattlich geregelt ist,dafür sollen die ÖR möglichst neutral unabhängig von Werbepartner sein.Während die privaten ohne Staatsauftrag,wie der Name privat schon sagt, eben in private Taschen wirtschaften wird und doch eher von Werbepartnern abhängig sind.

Ich finds zwar auch nicht gerecht,aber eben sozial.

Kindelose zahlen ja auch Kindergärtne etc. mit
Das ist nun eben mal das Grundkonstrukt einer sozialöen Gesellschaft
 
Zurück
Oben