News DVD-Forum segnet HD-DVD mit 51 GByte ab

o.O., so ein gelabere... die br-disk is in ihrer bauweise schon weit empfindlicher, als ne hd-dvd durch eine layer mehr empfindlich wird... beide formate haben ihre vor/und nachteile, beide haben große firmen hinter sich stehen, hinter beiden stehen bedeutende filmstudios usw... welches das "bessere" format ist weiß man nur, wenn man sie selbst exakt verglichen hat ;-)
 
Blu-Ray ist wegen der massiv vergrößerten Apertur immer noch das technisch bei weitem fortschrittlichere Verfahren. Man könnte einmal jetzt umsatteln und dann Jahre dabei bleiben, anstatt die DVD-Technik mit höhrerer Fehlerquote noch auszuquetschen und irgendwann doch umsteigen zu müssen.

Ich frag' mich bloß, wieso noch niemand versucht hat einen HD-DVD-Plaer zu hacken. IMHO ist da bislang ein komplettes Pentium-M-Notebook-Mainboard mit Linux enthalten (daher auch die atemberaubend langen Boot-Zeiten).
 
Da man erst neue Player kaufen muss um in den "Vorteil" zu kommen, relativiert sich das Ganze. Hoffentlich nutzt man auch den zusätzlichen Speicherplatz.
Wie ist eigentlich die Datenrate der Player? Mehr Speicherplatz ist ja nur bedingt von Vorteil, wenn man die Informationen nicht schnell genug abrufen kann.
 
na super, wenn man bis jetzt schon einen hd-dvd player gekauft hat kann man ihn wieder wegwerfen, sobald diese scheiben verbrannt werden...

er ganze formatkrieg ist doch einfach nur lächerlich und alles andere als kundenfreundlich!
 
@Straputsky

1x Speed = ~4,5 MB/s

Bei Bluray durch neue Phase-Change-Technik demnächst evt. 9,0 MB/s.
Die andere Frage ist eher, wieviel max-Speed beim jeweiligen Medium fehlerfrei möglich ist.

Zum Vergleich:
1x DVD = 1,35 MB/s
1x CD = 150 KB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
>Goodbye BluRay jetzt spricht nichtsmehr für BluRay
>
>Sony kommt immer mehr in Schwitzen

1) Wenn die bisherigen Abspielgeräte jetzt nichte mehr taugen und das HD-DVD-Lager ernsthaft umsteigen will, verjagen die sich so viele Kunden, dass Blu schon gewonnen hat

2) Blu-Rays sind bis zu 8 Lagen ausgelegt -- 200GB. Bisherige Laufwerke werden das wohl nach einem Firmware-Upgrade auch nutzen können.

3) Eine Schicht von 15GB auf 17GB zu erhöhen um auf 51GB statt 50GB zu kommen, das ist ja wohl peinlichster Kindergarten.
 
Wie viele schon bemerkt haben, ist der ganze Formatkrieg lächerlich kundenunfreundlich und ressourcenraubend!

Meiner Meinung nach wird vielzuviel auf die Rantabilität geschaut ohne die technisch fortschritlichste Variante weiterzu bringen.

Was bringt es dem Volk "veraltete" Technik weiterzu entwickeln, sodass man später doch ne komplett neue Technologie einführen muss??

Meiner Meinung nach sollte das fortschritlichste Medium den Formatkrieg gewinnen!!

Ich verstehe so oder so nicht, weshalb sich die grossen Firmen nicht zusammensetzten und gemeinsam nach einer neuen technologie forschen und die gemeinsam auf den markt bringen! So würde man di hälfte der entwicklungsgelder benötigen und ist doppelt so schnell in der Entwicklung...

Dieser ständige konkurenzkampf mag zwar in einer Marktwirtschaft vorteile für die Kunden bringen, in Entwicklungen von neuen Technologien bewirkt er jedoch nur das gegenteil

Auch verstehe ich nicht weshalb das BR Konsortium nicht bei der Catridge geblieben ist, so wäre nämlich ein grosser vorteil für BR geblieben: Man hätte sich keine allzugrossen gedanken um die Kratzfestigkeit machen müssen....
 
"Zwar ist die Spezifikation mittlerweile abgesegnet, wie Toshiba gegenüber Golem.de bestätigte, doch die Filmindustrie hätte sich bereits auf die 30-GByte-Scheiben eingeschossen und hätte auf Grund des für Spielfilme ausreichenden Speicherplatzes kein großes Interesse an der größeren Kapazität."

Quelle: http://golem.de/0709/54690.html

die alten laufwerke müssen wohl doch nicht zum elektroschrott...
 
Eine Schicht von 15GB auf 17GB zu erhöhen um auf 51GB statt 50GB zu kommen, das ist ja wohl peinlichster Kindergarten.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Nach dem Motto "... immer einmal mehr als du!!!"
 
Dann werd ich aber stinkesauer! Ich kauf mir doch kein Gerät um es ein halbes Jahr später wieder auf den Müll werfen zu können.
Das in unserer Zeit nichts mehr wirklich Zukunftssicher ist kann ich schon noch akzeptieren, aber eine Haltbvarkeit von 1 Jahr ist dann doch ein Witz.
3-4 Jahre sollte man schon was von seinen Anschaffungen haben denke ich.
Klar ist dass ich in diesem Fall meinen HD Player durch einen BR tauschen werde!
 
Blu-Rays sind bis zu 8 Lagen ausgelegt -- 200GB. Bisherige Laufwerke werden das wohl nach einem Firmware-Upgrade auch nutzen können.
In der Theorie!!

Glaube kaum, dass die Bluray Disk mit 8 Layern jeweils veröffentlich wird, weil die scheiben bei dem kleinsten Kratzer dann schon unbrauchbar werden


Wenn die bisherigen Abspielgeräte jetzt nichte mehr taugen und das HD-DVD-Lager ernsthaft umsteigen will, verjagen die sich so viele Kunden, dass Blu schon gewonnen hat
seh ich auch so.

Bei ner 3 schichtigen HD-DVD dann noch von HD-DVD zu sprechen ist auch bescheuert.

Erst pushed man HD-DVD mit massiven Preissenkungen in der USA, legt zahlreiche filme noch mit drauf, und dann entwickelt man eine neue Disk, die mit der alten Hardware nicht mehr zu gebrauchen ist.
Da lässt man die Kunden doch quasi direkt ins Messer laufen....

Eine Schicht von 15GB auf 17GB zu erhöhen um auf 51GB statt 50GB zu kommen, das ist ja wohl peinlichster Kindergarten

ja virtuelleer schwanzvergleich.
 
Also ich stehe trotzdem der Blu-Ray Tech. bei. Die HD-DVD ist mir unsympatisch; klingt komisch, ist aber so ^^
 
Bei der BD gibts momentan kein Pendant zur DVD-RAM - für mich als Datensicherheitsfetischisten ein schwerer Makel. ;)
 
Mir würde es schon reichen wenn die normale DVD mal Dateien über 2 GB fassen könnte und nicht durch irgendwelche Dateisysteme beschränkt werden würde. Also erstmal kundenfreundliche Hausaufgaben machen!
Blue-ray benötigt übrigens nur 2 Schichten für ~50GB.
 
Bei der BD gibts momentan kein Pendant zur DVD-RAM - für mich als Datensicherheitsfetischisten ein schwerer Makel.

es steht dir doch da frei auch weiterhin die DVD-RAM zu benutzen.
Es muss ja nicht umbedingt nen Pendant aus dem gleichen Hause geben.
 
Testing is going to start soon. Until then, there is no answer. [ob die vorhandenen Player die TL-Scheiben abspielen können]

Please keep in mind that just because the format gets approved, it doesn't mean it gets used. So if TL-51 is not compatible with current players, the studios may choose to not adopt it and its applications will remain for specialized situations where this doesn't matter.

Then there are in between scenarios such as getting 34 gigabyte HD DVDs (two layers out of three in TL-51). Or having two layers compatible and the third layer holding things that don't matter (PC software, portable video, etc.).

Last but not least, let me say that the interest in forums around TL-51 is about 100X of the people in the HD DVD industry . Of course, if TL-51 proves fully compatible, this may change. But for most of us, TL-51 is a non-event. No different than how an Honda owner thinks wrt to Honda racing. It is cool if Toshiba can pull it off. But nothing in our strategy relies on it existing.

Ich habe mal den Entscheidenden Teil markiert.

Und nur weil CB.de hier bei Screendigest abschreibt, heißt das noch lange nicht, dass es so auch stimmt. Die vermuten auch nur.

Achja, und seinen Blu-Ray Player muss man erst Recht austauschen, wenn man die Features von BD1.1 oder 2.0 oder irgendwas was mit Onlinefunktionen der Discs zu tun hat, nutzen will, das kann bis auf die PS3 momentan kein Gerät.
 
Achja, und seinen Blu-Ray Player muss man erst Recht austauschen, wenn man die Features von BD1.1 oder 2.0 oder irgendwas was mit Onlinefunktionen der Discs zu tun hat, nutzen will, das kann bis auf die PS3 momentan kein Gerät.

Das betrifft allerdings lediglich features. Der Film bleibt IMMER abspielbar

Meiner Meinung nach nicht schön, aber noch 100mal besser als bei der HD-DVD wo bei ner 3 schichtigen HD-DVD ein heute gekaufter player die disk einfach wieder ausspuckt
 
Irgendwo hab ich Anfang des Jahres mal aufgeschnappt, dass der Formatstreit sich bis Weihnachten (zu Gunsten von BluRay) klären würde (wegen der Verkaufszahlen und z.B. der PS3). Aber nach der Paramount News und der hier, rückt das wohl in weite Ferne.

Hoffe, dass es irgendwann mal Laufwerke/Player geben wird, die beides abspielen. War ja bei DVD-R und DVD+R nicht anders.
 
@ Bauknecht

Schonmal von UDF gehört? Kann ja die Industrie nichts dafür, wenn du versuchst deine großen Dateien als ISO zu brennen... Lieber mal die Augen aufmachen, anstatt auf irgendwen zu schimpfen! ;)

Topic: Ich kann mich der vorherrschenden Meinung hier nur anschliessen. Das ist schon ne ziemliche Frechheit, die Kunden für so dumm zu verkaufen. Hätte das HD-DVD-Konsortium lieber gleich die Segel gestrichen und zugegeben, dass die BD-Technologie ganz einfach überlegen ist. Aber nööö, lieber einen Formatkrieg vom Zaun brechen und im Nachhinein auf peinlichste Weise versuchen mit der Konkurrenz gleich zu ziehen (der technologische Nachteil bleibt ja trotzdem erhalten).

@ Smockil

Ja, natürlich ist klar... :rolleyes: Wahrscheinlich glaubst du dass Sony bis Ende der Woche pleite ist, weil man die HD-DVD mit Mühe und Not um 1 GB größer bekommen hat...
 
Zurück
Oben