DVI Stecker und Klinke auf HDMI?

chrisiiiii_cs

Lt. Commander
Huhu,
suche einen Adapter, welcher mir folgende eingänge bietet:
DVI Buchse
Klinke (Buchse oder Stecker egal)

Und folgenden Ausgang hat:
HDMI!

Ich möchte damit das Bild und Tonsignal nicht über DVI und Klinke in den Monitor gehen lassen, sondern beides über HDMI! GIbt es sowas?

Was willst du konkret? Einen Adapter der dir den analogen Line Out zusammen mit DVI auf HDMI ausgibt?! Das ist so nicht möglich.

Weil HDMI rein digitales Signal überträgt.

Stellt sich die Frage was du mit welchen Geräten vorhast.

letztendlich ist das so einfach nicht möglich. du kannst ein digitales audiosignal mit einspeisen, allerdings brauchst du dann auch das dementsprechende signal, das im regelfall von einer soundkarte kommt. nachdem du uns nicht verräts was für hardware du nutzt, können wir hier auch nicht weiterhelfen

handelt sich um eine 3870 mit DVI ausgängen! Der Sound kommt von einem P35-DS3 und der Monitor ist von Dell (fragt mich aber nich genau welcher...)

Es gäbe Wandler-Boxen mit koaxialem SPDIF (hat dein P35-DS3) und DVI-Eingang, die dir das gesuchte liefern. Ist allerdings nicht günstig und lohnt sich nicht für den Zweck. Lass es wie es ist, ich weiss nicht was du dir davon erhoffst aber der Klang wird nich besser (ohnehin schon beschränkt durch die armseligen integrierten Lautsprecher).

ok! Hatte mir das einfacher vorgestellt!

Gehofft hatte ich, dass ich damit das Umstecken des Sounds mir ersparen kann! Am Monitor hängt neben dem Rechner auch ein Lappi! Und um Ton zu haben muss ich momentan immer das Kabel vom Rechner innen Lappi packen.

Danke für eure hilfe...

Die 3870 kann doch selber Ton über HDMI ausgeben. Du musst nur den passenden Adapter (sollte bei der Karte dabei gewesen sein) von DVI auf HDMI verwenden und evtl. die Soundtreiber von ATI instalieren. Dann einfach den ATI HDMI-Audio als Soundkarte verwenden.

aso!? mhh muss ich mal schauen das ich den finde und testen... ich dachte da brauch es nen direkten HDMI Anschluss, da ja über DVI kein Sound kommt oda!?

muss ich mich mal auf die suche machen, ob ich den noch finde^^
danke für die Info... :)

Das was du vorhast geht deshalb nicht wo einfach weil HDMi Keine Soundpinns hat.
Dort werden Video und TON Dateien zusammen übertragen und im Endgerät Dekodiert.

Bei der HD3000 hast du allerdings auch nur Stereo/DD/DTS (wie SPDIF)
erst ab der HD4000 gibt es 7.1 PCM
die HD5000 schaft dann DTS-HD

Also ich hab den Adapter gefunden! Damit bekomme ich also aus dem HDMI Adapter Ton und Bild ja!?

(hab keiN HDMi kabel da... das muss ich eben noch kaufen^^)

ja genau.

unter Systemsteuerung/AUDIO (jeh nach windows) sollte ein "ATI HDMI AUDIO Divice" stehen.
das wählst du aus, und schon kommt der TON von der Grafikkarte (und kein Mux aus der Soundkarte)

sollte kein ATI HDMI AUdio divice vorhanden sein, must du den Treiber von ATI runterladen.
das macht man dort wo es die normalen Treiber auch gibt unter "weitere treiber" (oder so)

Zurück
Oben