• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light 2: Entwicklung leidet unter Techlands Management

Cris-Cros schrieb:
Wann war das?

Ist ja nicht so, dass spaßige Spiele auch mehr Geld generieren würden...
Gute Entwickler gestalten ihre Spiele so, dass sie Spass machen und nicht möglichst jeden Cent aus der Tasche des Kunden zu ziehen.
Dass am Ende ein Gewinn verbucht werden kann, dafür sind andere Menschen in der Firma zuständig.
 
Selbst lange genehmigte Arbeiten könnten, so beschreiben es die Quellen der Seite, dabei einer Meinungsänderung des CEOs zum Opfer fallen, „nachdem dieser irgendetwas im Internet gesehen hat“. Anschließend würden Angestellte obendrein für ihre langsame Arbeit und vorgeblich fehlende Fertigkeiten kritisiert, wenn Deadlines aufgrund dieser Änderungen nicht eingehalten werden könnten. Dies betreffe sowohl größere Features als auch Kleinigkeiten wie eine Animation.

Als prägendes Merkmal der Entwicklung beschreiben die befragten Mitarbeiter in vielen Beispielen permanentes Chaos, den CEO als „Auge Saurons“, das sich unvorhersehbar in jeden Bereich der Entwicklung einmischen könne. Entscheidungen revidiere der CEO zudem, wenn der Creative Director später anderer Ansicht sei. Angestellte bekämen so das Gefühl, kaum je etwas fertiggestellt zu haben, es gebe kein Gefühl von Verlässlichkeit.

Also spätestens nach diesen Absätzen dachte ich mir, dass womöglich hier wieder bloß rumgeheult wird. Klar mag es da Missstände in der Firma geben, ich bin da nicht angestellt und ich bin auch nicht auf einen etwas gröberen Ton wie es bspw. im Handwerk in DE gang und gebe ist angewiesen.
Allerdings scheint es hier bald, dass wohl die ein oder andere Klischee Schneeflocke direkt von der Uni bei Techland gelandet ist. :D

Selbst lange genehmigte Arbeiten könnten, so beschreiben es die Quellen der Seite, dabei einer Meinungsänderung des CEOs zum Opfer fallen, „nachdem dieser irgendetwas im Internet gesehen hat“.
Verstehe nicht warum man (bei einer kleineren Bude) sich darüber aufregen sollte, dass der Chef plötzlich was gesehen hat und natürlich adaptieren muss. Soll der einfach die Füße hochlegen und warten bis Geld kommt bei den vielen Titeln die Techland jährlich (nicht) released?

Anschließend würden Angestellte obendrein für ihre langsame Arbeit und vorgeblich fehlende Fertigkeiten kritisiert
Ja und wenn du deine Arbeit nicht pünktlich fertig kriegst ist es doch wohl logisch, dass man dafür Stoff kriegt?


Nun so oder so hoffe ich, dass die sich jetzt von ihrem Kleinkrieg da nicht beirren lassen und noch ein gutes Spiel hinkriegen. Ist nicht gerade immer ein gutes Zeichen wenn so etwas nach außen dringt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Phear schrieb:
Das ist aber kein Konzept, was größere Studios fahren können. Valheim wird von 5 Leuten entwickelt. Da hängen also maximal 5 Existenzen von ab, wenn überhaupt.
Ist das Valheim Studio nicht unter dem Dach von Coffeestain (u.a. Goat Simulator, satisfactory) und die wiederum ein Teil von THQ Nordic?
 
DBJ schrieb:
Verstehe nicht warum man (bei einer kleineren Bude) sich darüber aufregen sollte, dass der Chef plötzlich was gesehen hat und natürlich adaptieren muss. Soll der einfach die Füße hochlegen und warten bis Geld kommt bei den vielen Titeln die Techland jährlich (nicht) released?

Ja und wenn du deine Arbeit nicht pünktlich fertig kriegst ist es doch wohl logisch, dass man dafür Stoff kriegt?

Ich glaube, Du missverstehst da etwas. Es gibt ja eine Projektplanung wo hinterlegt ist, wer welches Feature in welcher Zeit fertigstellt. Bei uns werden dazu noch Requirement und Functional Specs erstellt, wo genau drin steht was der Entwickler programmieren soll, also was das Feature dann können muss/soll. Keine Ahnung ob das in der Softwareentwicklung bei Spielen auch so ist - ich nehme es mal an. Wenn Du jetzt anfängst dieses Feature nach den Anforderungen umzusetzen und nach Zeit X kommt Dein Chef und sagt, "Da habe ich was tolles gesehen, bau das mal noch mit ein" ohne dass das vorher abgestimmt wurde, dann kannst Du schauen wie Du das (eventuelle) Wolkenschloss mit umsetzt. Wenn deshalb später das Feature nicht pünktlich fertig wird und Du bekommst deswegen einen Anschiss vom selben Chef - dann wäre ich auch gefrustet.

Wenn ich dem Klempner beim Anschließen des Waschbeckens erkläre, ich habe es mir anders überlegt und an diese Stelle soll lieber die Badewanne, er soll das Ganze aber in derselben Zeit machen, die er für das Wachbecken geplant hat - dann kann ich mir wahrscheinlich einen neuen Klempner suchen... ;)
 
Wäre nicht der erste Nachfolger der vergeigt wird. Mal sehen was wird wäre in der Tat schade. Skull and Bones steht auch ganz hoch oben bei mir liest man auch nichts...
 
Na klasse.. wird also genauso gnadenlos gegen die Wand gefahren wie Gothic 4 und CP? Ich hatte mich eigentlich auf den Teil gefreut gehabt... heute zu tage gibt es echt keinen Sonnenschein mehr.. nur noch Dreck überall.. könnt kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Schade drum, Dying Light das erste Basis Spiel zwei mal durchgespielt, in seinem Genre wirklich eins der Top Spiele. Bei den News werde ich mit einem Kauf sicher erstmal abwarten, wenn es denn mal rauskommt; wenn das Spiel und deren Entwicklung so für persönliche Bereicherung missbraucht wird kann man davon ausgehen das sich der Release etwas verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Boah wie traurig. Ich habe mich so auf DL2 gefreut.
Wie auf DeadIsland 2...

Und nun sowas ?
Die Trailer haben mich echt geil auf DL2 gemacht.

Und nun schreibe ich es erstmal ab, um nicht enttäuscht zu werden durch Erwartungshaltung.

Sehr sehr schade. DeadIsland/DeadIslandRiptide und DL+TheFollowing sind hammer gute online Coop-Games ! :heul::heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Jap, jetzt heißt es erst mal Erwartungen herunter schrauben... habe DL1 so geliebt.. Nächte nicht gepennt und alles..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Titel des Games wohl auch Programm im Studio was?!
 
Hör mir auf, darauf warte ich schon die ganze Zeit und war mehr gehyped als von cp2077. Der 1. Teil war der Hammer und ich hoffe davon gibt es eine anständige Fortsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade Dying Light war genial, hab mich schon drauf gefreut. Da wird dann wohl auch in 1,2 Jahren nix Gescheites draus werden. :mad:
 
Zurück
Oben