E-Book-Reader mit guter Performance

CBaseball

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
216
Ich habe ein PocketBook Inkpad 3 Pro, aber leider reagiert das Gerät sehr träge. Es dauert über 10 Sekunden, PDFs und EPUBs zu laden. Dann mehrere Sekunden für jegliche Aktionen: Blättern, Zoomen, Seite verschieben und und und (bei PDFs). Die Aktionen in EPUBs dauern sogar um den Faktor 2-3 länger. Die neuste Firmware habe ich kürzlich eingespielt, aber es brachte keine Verbesserungen für die Performance. Eher scheint es noch träger geworden zu sein. Dabei habe ich nicht viele Bücher gespeichert.

An die Kindle Oasis 3 (2019) Besitzer: Wie gut ist die Performance mit PDFs? Ich überlege mir ernsthaft, zu wechseln. Leider haben die Kindles maximal 7" Diagonale und ich weiß nicht, wann Amazon die nächsten Kindles rausbringt.
 
PDFs auf einem eInk eBook Reader?
Da sehe ich eher schwarz. Mir ist kein PDF Meister bei den eReadern bekannt

Soweit mir bekannt ist sind diese Art Geräte alle möglichst energiesparend gebaut und deswegen auch mit recht kleiner Rechenleistung ausgestattet, was anscheinend bei PDFs dann oft zu langen Ladezeiten/Seitenwechseln usw. führt.

Liegt halt auch daran, dass PDF eigentlich ein Dokumentenformat ist und kein eBook Format.
Die eBook Formate (zB reine TXT, RTF, MOBI oder ePub usw.) lassen sich normalerweise problemlos anzeigen.

Deswegen wundert es mich etwas, dass Du da bei ePubs auch Probleme hast. Sind das besonders komplexe ePubs zB mit vielen Bildern, Tabellen usw.? Bei ePubs nur mit Text (zB Romane) sollte es keine Probleme geben.

Daher mein Tipp:
Für PDFs oder komplexe Dokumente ein Tablet verwenden und kein eInk Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das ist schade. E-Book-Reader sind halt wegen der Ergonomie interessant. Da und auch beim Gewicht kommt kein Tablet rann. Auch nicht, wenn ich eine Antireflex-Folie auf das Tablet klebe.
Ich weiß nicht, vielleicht lag das bei epub an Tabellen und Bilder. Bringt es denn eigentlich etwas, PDFs in epub umzuwandeln, um bessere Performance zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
CBaseball schrieb:
Bringt es denn eigentlich etwas, PDFs in epub umzuwandeln, um bessere Performance zu haben?
Ja, wenn es möglich ist.
Manche PDFs sind gegen konvertieren gesperrt, da wird das dann komplizierter.
Und Tabellen/Bilder/Seitenstruktur usw. gehen bei der Konvertierung evtl. verloren.

Bei wissenschaftlichen Werken mit vielen Bildern/Tabellen usw. macht konvertieren daher kaum Sinn.
Wenn es aber nur um den Text geht, dann bringt das sehr viel.
 
Zurück
Oben