News E-Book-Reader: PocketBook stattet auch das InkPad mit Farbe aus

Ichv erstehe nur den Preis nicht?!?!
Ich habe ein 10,2" Apple Ipad für 299€ NP. Was können diese E-Reader denn so gut das man nicht auch ein günstiges Ipad nutzen kann?
 
Ok, aber wenn ich mir die Leistungsdaten anschaue?!?!
Für die 300€ des Ipad habe ich ein Retina Display, einen schnelleren CPU, mehr Ram und Flashspeicher?!?!?
Und ich lese viel mit dem IPad!!!!!!! Alles astrein!
 
Erstauflage schrieb:
Ok, aber wenn ich mir die Leistungsdaten anschaue?!?!
Für die 300€ des Ipad habe ich ein Retina Display, einen schnelleren CPU, mehr Ram und Flashspeicher?!?!?
Und ich lese viel mit dem IPad!!!!!!! Alles astrein!
Lesen ist für mich auf einen eInk Display für mich deutlich angenehmer als auf dem iPad. Dazu ist dass hier gerade neu und daher teurer.
Ergänzung ()

devastor schrieb:
Hmm sieht ja wirklich interessant aus aber ist das Gerät auch kompatibel mit Kindlebüchern bzw. wenn ja wie bekommt man die auf das Gerät.
Calibre und umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und AlphaKaninchen
Redragonzensor schrieb:
Lesen ist für mich auf einen eInk Display für mich deutlich angenehmer als auf dem iPad. Dazu ist dass hier gerade neu und daher teurer.
Ergänzung ()
Muss ich mal testen.
 
@Erstauflage Bei jeder News, jedem Test, der gleiche Salm.
Dann setze Dich mal mit Deinem iPad nach draußen in die Sonne und versuche mehrere Wochen am Stück, ohne laden zu müssen, zu lesen.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, TierParkToni und AlphaKaninchen
Erstauflage schrieb:
Muss ich mal testen.
Kann ich nur empfehlen.
Hab ein Surface-Tablet und einen eReader. Wenn ich ein Buczu lese, dann ist es für mich keine Frage, zu welchem Gerät ich lieber greife.

Nur wenn ich PDFs mit dem Stift bearbeiten will, ist das Tablet mMn geeigneter. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, TierParkToni, Ranayna und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Und ob der Reader schlau genug ist Sprechblasen zu erkennen um dann deren Text separat anzuzeigen?
Wenn ich den Test des Pocketbook Color richtig verstehe, besteht das Display aus zwei "Schichten" (Schwarz-weiß und Farbe), wobei die Farbschicht eine niedrigere Auflösung hat. Solange die Sprechblase nur schwarz-weiß ist sollte der Text also scharf dargestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und AlphaKaninchen
devastor schrieb:
Hmm sieht ja wirklich interessant aus aber ist das Gerät auch kompatibel mit Kindlebüchern bzw. wenn ja wie bekommt man die auf das Gerät.
Wenn Du vor allem "Kindle" Bücher nutzt, dann würde ich auf das Erscheinen eines Color Kindle Readers warten. Nicht jedes Kindle Buch hat keinen Kopierschutz.
 
Vielleicht bin ich zu blöd aber wie Ist das mit der farbdarstellung? Wieviele Farben können die? 16mio oder 65k?
 
@Tulol laut Tabelle in der News: 4.096 Farben.
 
Ich lese auf dem Pocketboot InkPad X meine CBR/CBZ-Comics umgewandelt in monochrom (16/256 Abstufungen).
Das mach ich mit IrfanView im Batch (jpgs aus dem CBR/Z in einen Ordner entpacken, irfanview drüber laufen lassen) und lasse die Ergebnisse anschließend noch mal mit Caesium komprimieren, um das Ergebnis final wieder in ein CBT/Z "einzupacken" - spart bis zu 90% an Platz :D .

Wenn das jetzt auch in Farbe geht, wäre das schon eine coole Sache, nur die 100 dpi und die "nur 8" " lassen mich jetzt noch vor einem Spontan-Kauf warten.

8" ist LTB-Format, die meisten Comics sind jedoch für 10-12" ausgelegt - aber der Anfang ist gemacht, und ich wünsche Pocketbook einen dementsprechend hohen Erfolg mit Ihrem Gerät, damit die Entwicklung brauchbarer und bezahlbarer 10"-E-INK-Displays endlich voranschreitet.
Bis dahin bleib ich monochrom, denn auch das macht bei vielen (nicht bei allen) Comics Spaß :) !

PS : Bei Mangas ist es eh meistens in BW, aber Asterix oder generell vieles von SPLITTER geht so lala, wenn man sich mit den Konverter-Parametern in irfanview ein wenig auskennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Haldi
@SJAFNWEIF
Stelle ich mir recht komplex vor. Das Bild liegt ja in einer gewissen Aufloesung vor. Da muesste der Reader also on the fly die DPI fuer einzelne Bildbereiche anpassen. Sicherlich kein Ding der Unmoeglichkeit, aber die Geraete haben ja schon recht ueberschaubare Rechenleistung.

Zum Geraet: Ich habe mir grade nochmal die Bilder in der ersten Vorstellung, und dem spaeteren Test des kleinen PocketBook Color angeschaut. Der Unterschied zwischen dem Werbematerial und den Bilder aus dem Test ist schon ziemlich krass.
Hier beim Inkpad sieht das Werbematerial aber schon deutlich blasser aus, ob das wohl realistischer ist?
 
Jetzt bitte noch sowas im DinA4 Format!
Das hätte garantiert einen Absatzmarkt , vor allem im RPG Buch Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Ich befürchte, dass wird leider genauso ein Rohrkrepierer, wie das 6" Modell aus dem letzten Jahr. :(

Das Problem beim kleineren Modell war, dass es sich eigentlich für nichts wirklich gut eignet. Die Darstellung von Textbüchern ist deutlich schlechter und für Comics ist das Display viel zu klein.

7,8" ändern nicht viel daran, meiner Meinung nach.

Die Darstellung von Textbüchern bleibt gleich schlecht.
Für Comics ist es minimal besser, aber immernoch weit weg von gut. Alles was größer als ein LTB ist, will man auch auf 7,8" nicht lesen. Zumindestens nicht mit E-Ink und 100ppi. (Europäische Comics wie Lucky Luke oder Asterix sind fast doppelt so groß, wie ein 7,8" Display.)

Auf Papierlos-Lesen gibt es ein tolles Review zum kleineren Farb-Reader. Ich hänge daraus mal ein paar Vergleichsbilder an.

Bildschirmvergleich-PocketBook-Color_vs_iPad-Mini.jpg Bildschirmvergleich-unbeleuchtet_PocketBook-Color_vs_Touch-Lux-4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Orson, Shririnovski und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Vielleicht bin ich zu blöd aber wie Ist das mit der farbdarstellung? Wieviele Farben können die? 16mio oder 65k?
Das ist die neuen ACEP Technologie, die kann 7 Verschiedene Farben darstellen. Was wie gesagt 4096 Kombination gibt.

Coole Sachen muss ich schon sagen, aber leider sind mir 8" viel zu klein. Ich lese meine Comics/Mangas momentan auf einem 10" 16:9 Tablet und bereits das ist mir zu klein! Das neue Samsung Galaxy Tab 7+ In 12" wäre was....

Btw die ACEP gibts auch in 32"... Kostet nur 2300.- ^^
https://shopkits.eink.com/product/31-2˝-color-epaper-display-sb1452-qab/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
M@rsupil@mi schrieb:
Allerdings ist Farbe nun nichts, was ich beim Reader bislang brauchte oder sonderlich vermisst haben.
Sachbücher: Grafiken und Diagramme

Ich bin sehr gespannt auf den PocketBook. Das oberste Pflicht-Feature (ein Reader, der Standard-Formate unterstützt, und keinen proprietären Mist) ist schon mal erfüllt. Kommen hidpi und Farbe dazu, wird es umso interessanter.
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
als auch PDF-Beschneidung bei einer annehmbaren Größe kann, gibt es kaum einen Grund dagegen.
Für die paar Bücher, die nur als PDF verfügbar sind, wär das nett.
Weiß jemand aus dem Kopf, welche Reader das können?
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
Warum haben die immer noch USB2.0?
Das spart Strom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedenken wegen der Groesse kann ich gut nachvollziehen. Ein Grund warum ich mir damals das grosse iPad Pro gekauft habe waren tatsaechlich Comics.
Ich habe dann aber recht schnell festgestellt das mir das Lesen am iPad im wahrsten Sinne des Wortes den Schlaf geraubt hat. Selbst auf minimaler Helligkeit war es ein massiver Unterschied fuer mich ob ich am iPad oder am Pocketbook (ohne Backlight) gelesen habe.

Ich warte auf solche Geraete seitdem vor vielen Jahren das erste mal darueber spekuliert wurde. Jetzt kommen die endlich.

@Haldi: Die listen ein 13,3" ACEP Display. Das faende ich deutlich interessanter. Kostet dann auch "nur" 800 Dollar, aber hat keinerlei Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Orson und AlphaKaninchen
Zurück
Oben