E-Book-Reader zum Einstieg gesucht

Hatecore

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.001
Der Titel sagt es schon, ich suche einen E-Book-Reader, da mir die Kosten für Bücher langsam zu teuer werden. Hauptsächlich werde ich die Bücher über die "Onleihe" der örtlichen Bücherei nutzen, daher ist die Unterstützung von ePub und / oder der App zwingend. Ich habe mich ein wenig durch die empfohlenen Geräte gelesen, aber ehrlich gesagt keinen Plan.

Da es das erste Gerät ist, sollte es auch nicht zu teuer sein, da ich ja nicht bin, ob mir der Umstieg wirklich gefällt.

Danke.
 
vielleicht findest du irgendwo einen gebrauchten Kobo Glo HD? Sehr gutes Display, sehr gute Beleuchtung und mittlerweile sehr gute Software (manchmal langer Seitenwechsel, liegt aber wohl auch an den epubs teilweise). Es kommen auch noch Updates:
Kobo Infos und Updates

War am Anfang vor den selben Fragen wie du und bin heute absolut begeistert. Habe ihn nahezu jeden Tag in der Hand, seit 6 Jahren.
 
Kobo, Tolino, PocketBook, fast egal. Die letzte wesentliche Neuerung bei Ebook-Readern war die eingebaute Beleuchtung, seither hat sich wenig getan an der Technik. Der Rest ist alles nur Modellpflege oder Augenwischerei. Mehr Speicherplatz? Klar nett aber wer liest denn 10'000 Bücher am Tag... letztlich egal. Höhere Auflösung? Text ist Text. Wasserdicht? Nur auf dem Papier. Was bleibt ist Geschmackssache, wie groß, mit Knöpfen oder ohne, etc.

Das ist nicht so wie bei Smartphone wo man alle halbe Jahre ein neues braucht weil das alte kann ja kein 5G und so.

Apropos Smartphone, da kannst die Ebooks natürlich auch lesen. Mit OLED im Nachtmodus sogar ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Hatecore schrieb:
Da es das erste Gerät ist, sollte es auch nicht zu teuer sein, da ich ja nicht bin, ob mir der Umstieg wirklich gefällt.
Aus meiner Erfahrung: der erfolgreiche Umstieg steht und fällt mit der Haptik, Displayqualität und Funktionalität des E-Readers. Mein altes Kindle Paperwhite (2015?) habe ich nur für ein einziges Buch genutzt und dann wieder verkauft, den 50€ teureren Tolino Vision 5 habe ich im Dauereinsatz.

Der Vision 5 ist natürlich auch nicht perfekt, um direkt Bücher zu suchen und auszuleihen finde ich ihn sogar sehr unpraktisch. Das erledige ich übers Handy oder Tablet, so dass ich nur noch die bereits ausgeliehenen Bücher herunterladen muss.
kieleich schrieb:
Was bleibt ist Geschmackssache, wie groß, mit Knöpfen oder ohne, etc.

Genau, für mich sind die Knöpfe unverzichtbar und die Größe und Auflösung des Vision 5 perfekt. USB-C fehlt noch und er ist im Menü ziemlich hakelig. Aber an E-Readern will ich gar nicht groß in Menüs rumspielen, im Gegenteil wäre es kontraproduktiv, wenn ich nicht zu 99,99% damit Bücher lese sondern irgendwas im Menü oder Shop klicken würde.
 
Danke für die Antworten, fühle mich schon besser, da ich keine so großen Unterschiede bis auf den Speicher erkennen konnte und dieser machte mich bei reinen E-Books auch nicht so viel Sinn. Dann schaue ich mal welche Reader die Onleihe unterstützen.
 
Speicher ist so ziemlich der "Bauernfänger" unter den Geräteeigenschaften. Meiner hat 4 GB. Selbst mit zig abgelegten alten FW Ständen, nie über 1 GB gekommen. Habe aktuell um die 100 Bücher drauf. Ein epub hat so zwischen 0,1 und 2 MB, je nachdem wie viele Bilder enthalten sind. Bilder in epubs sind aber eh Mist, zoomen und scrollen ist da echt zäh. Eher was für die Bilder im Kopf;-) Zumindest bei meinem Gerät.
calippo schrieb:
Wofür braucht man den im E-Book Reader USB-C?
Höchstens als "ein Kabel für alles" Lösung könnte das Sinn machen. Ich habe aber noch mehrere Geräte ohne USB-C, also für mich noch weit weg.
Beim Laden ist die Stromstärke doch auch egal. Ich lade mein Gerät höchstens alle 40-50 Lesestunden für 2-3h. Das reicht (mir) völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
0815burner schrieb:
Höchstens als "ein Kabel für alles" Lösung könnte das Sinn machen.
Exakt, ich habe nur noch den Ebook Reader, sonst ist alles USB-C. Sollte der Akku in ein paar Jahren mal fällig werden, verpasse ich dem Tolino bei der Gelegenheit einen USB-C Ladeport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Hatecore schrieb:
Da es das erste Gerät ist, sollte es auch nicht zu teuer sein, da ich ja nicht bin, ob mir der Umstieg wirklich gefällt.
Verstehe ich, aber wie bei vielen anderen Dingen ist es auch beim eBookreader so, dass die teureren meist auch einen Mehrwert bieten und es mit ihnen teils deutlich mehr Spass macht zu lesen.
Wie schon oben geschrieben ist der Speicher völlig egal.
Für mich zählen die Größe und Blättertasten.
Lese schon ewig mit e-Readern und kaufe mittlerweile immer den (für mich) besten, auch wenn er teuer ist.
Aktuell hab ich den Tolino Epos 2 mit 8 Zoll.
Der versteht sich sehr gut mit der Onleihe.
Ist aber auch einer der teuersten.

Tipp: Du kannst bei Thalia, Hugendubbel usw. eBookreader in aller Ruhe testen.
Die haben immer Geräte zum Testen da.
Die werden dann als B-Ware auch günstiger verkauft.
Z. B.:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID150492756.html?
 
Zurück
Oben