e-Mail Absender blockieren bzw. RICHTIG sperren

JeGe

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.059
Tach auch,

eine Bekannte hat bei gmx.net ein eMail-Konto...
Nun möchte sie aber gern einen (sehr penetranten) eMail-Absender sperren... Aber so sperren, das der Absender das auch per z.B. eMail mitbekommt das er gesperrt ist (bzw. diese eMail nicht zugestellt werden kann)! Also das der Absender dann eine 'Rückantwort' z.B. so in dieser Art bekommt: "Mail delivery failed: returning message to sender".
Verspricht dieses Vorhaben Erfolg oder ist es direkt zum Scheitern verurteilt?

(Bitte keine Vorschläge bzgl. 'Spam-Ordner' bzw. neuen Mail-Account zulegen oder so. Danke! Und nur so viel noch zum Thema warum das Ganze: Von diesem gewissen eMail-Schreiber wurden schon seine FN-Nummer und seine Handy-Nr. auf dem Festnetzanschluss meiner Bekannten gesperrt.)

Danke schon mal für alle konstruktiven Vorschläge.
 
Hallo,

ich würde dieses Konto löschen und mit neuen Daten ein neues anlegen. Ich weiss, viel Arbeit, allen die neue Mailadresse mitzuteilen. Aber eine wirklich machbare und wirkungsvolle Art. Habe ich selbst schon mal praktizieren müssen.

Ne andere praktikable Lösung sehe ich nicht. Ich habe damals bei GMX auch keine andere Möglichkeit gehabt.
 
Also ohne das Konto zu löschen ist eine Rückmeldung genau das falsche. Dann wird halt ein anderer Absender genommen und weiter gespammt. Lieber Annehmen und wegfiltern lassen. Das gleiche für sonstigen Spam, da sonst die Spam-Bots bescheid wissen, bzw. davon ausgehen, das ein Mensch hinter der Adresse steckt.

lg
fire
 
Nein, du kannst keine Emailadresse sperren lassen. Einzige Möglichkeit wäre unter Umständen, dass der Absender als Spamabsender blockiert wird und über eine Filterregel eine automatische Antwort an ihn geschickt wird. Ob man bei GMX aber Filterregeln definieren kann, weiß ich nicht.
 
wenn er nenn eigenen mailserver betreibt, kann er sie blacklisten und die Ablehnung durch den mailserver, würde in etwa solch eine nachricht an den versender zurückschicken.
"Message has been denied by Mailserver, Reason: You Suck"
 
einmal der ungeliebten ex eine einmalige email schreiben, dass ab sofort alle mails von ihr im spam landen und glücklich werden.

alles andere ist vergebene liebesmüh und bringt nichts, denn dieser mensch wird sich eine andere email-adresse erstellen und der terror fängt von vorne an...

wenn alles im spam landet, meint der schreiber, du hättest die mails gelesen... und glaub mir, es wird ihn mehr wurmen, wenn gar keine antwort kriegt, als ständig irgendwelche "mails nicht zugestellt" meldungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach: Spamfilter und fertig ist es.
Der Rest ist zum scheitern verurteilt. Und der Angreifer nicht ziemlich helle (sonst würde man beim Handy einfach die Rufnummernanzeige Unterdrücken). Die ganze Arbeit mit der neuen Email Adresse ist extrem umständlich, und niemand garantiert das er nicht doch die neue Mailadresse irgendwo her bekommt (es soll sogar seltendämliche Menschen geben, die wegen belästigung eine neue Handynummer bekommen haben und diese Nummer an Sämtliche Kontakte geschickt haben, inklusive des eingespeicherten Dauerbelästigers)
 
Wieder son Psycho-Stalker.
So wie du das vor hast funktioniert es nicht, aber du könntest seine Emails einfach an ihn zurück "weiterleiten" lassen, da wird er zumindest dumm gucken warum die Mails immer bei ihm ankommen. :p

In den GMX Filterregeln könntest du dann so was einstellen.

Mails deren Absender "psycho@stalker.de" enthält ...
... als gelesen markieren UND an "psycho@stalker.de" weiterleiten UND löschen. Filterbearbeitung für diese Mails beenden.
 
der letzte tip ist wohl mit der beste.... aber der vorletzte hat auch was für sich. ich hätt wohl einfach nur ne Regel gemacht "lösche mails von psycho@stalker.de"....
 
Ich habe selbst seit mehr als 10 Jahren gmx-accounts und muß den Beiträgen zum Teil widersprechen.

Bis etwa 2008 gab es bei gmx durchaus eine Möglichkeit, bestimmte Absender zu blocken, so daß sie eine "mail delivery failed..........." Nachricht bekamen.

Irgendwann gab es nur noch diese weitgehend nutzlosen Spam-Filter, die mails zwar (meinetwegen in den Spam-Ordner) durchlassen aber eben dem Absender auch signalisieren, daß sein Mist durchkommt.

Ich war damals selbst von einem Verrückten belästigt (und bedroht) worden, der mir dadurch, daß er dann die Briefpost benutzt hat bestätigte, daß die Abweisung funktionierte.

Mich würde die Begründung von gmx interessieren, warum sie diese Möglichkeit gesperrt haben. Eine mögliche Begründung könnte sein, daß dadurch der mailverkehr ja durch die "failed"-Message z.T. verdoppelt wird.
 
das wirkungsvolle ist wenn man direkt beim Emal Provider sperrt und blockt,
ich habe schon seit Jahren einen Account bei Arcor das geht das ,
da kann man Online das ein oder andere in eine Speer Liste eintragen !
das hat den Vorteil das diese Spam mails erst gar nicht auf den Rechner kommen und praktisch wenn mit den
Smartohne mal Emails abruft komme werden die auch gleich geblockt und spart auch noch diesen unnötigen Taffic
 
Zurück
Oben