E-Zigaretten

Danke für deinen Post. Sehr interessant zu lesen.
Das mit dem Mundstück habe ich auch mit meinem Griffin. Iwann hat mich das nicht mehr gestört. Ist für mich das gleiche Gefühl als würde ich an ner Kaffeetasse nippen.

Zu dem neuen Gesetz:

Soweit ich weiß werden ab Anfang nächsten Jahres, Liquids und Basen MIT Nikotin nurnoch bis 10 ml verkauft!
Nikotinfreie Basen gibts immer noch mit 1l oder mehr.
Deswegen eine oder mehrere Bunkerbasen kaufen (48mg Nikotin) und dann in naher Zukunft diese mit einer nikotinfreien Base zusammenmischen bis das Mischungsverhältnis stimmt.

Allgemein gesagt: Tabak- und Pharmaindustrie wollen den Profit und die Bequemlichkeit der Dampfer senken um sie wieder zum Rauchen zu bringen.
Manchmal denke ich, dass ich echt im falschen Land wohne.

Zuletzt bearbeitet:
Wem das Drip Tip immer wieder doch zu heiß wird, sollte mal die Delrim Drip Tips von Vapor Giant probieren. Ich hab eigentlich nur noch die Sorte im Einsatz. Sieht gut aus und wird absolut nicht warm durch den Mix an Material.

Zudem hat man die "Ablagerungen" nicht am Teflon dran und muss das nicht immer abkrümeln xD Hört sich eklig an aber die meisten werde wohl wissen was ich meine ^^

Ich würde mir gerne auch das Bottermelk Dream und Vampire Desire holen, noch eine Empfehlung für ein weiteres Liquid?

Außerdem würde mich die Mischung interessieren - ich bin gerade schwer begeistert von der Evic Aio, wirkt unendlich robust und ist immer noch relativ kompakt und ich steh ein wenig auf diese "All in one" Lösung. Ansonsten würde es wohl die Evic VTC Mini werden, welchen Verdampfer weiß ich allerdings noch nicht.
Meine Frage hier nur: Welches Mischungsverhältnis wäre bei den Liquids denn dann angebracht? 50/50 oder 80/10/10? Muss ich bei den mir angestrebten E-Zigaretten auf etwas Bestimmtes bei den Liquids achten?

tOTT1 schrieb:
Zu dem neuen Gesetz:

Soweit ich weiß werden ab Anfang nächsten Jahres, Liquids und Basen MIT Nikotin nurnoch bis 10 ml verkauft!
Nikotinfreie Basen gibts immer noch mit 1l oder mehr.
Deswegen eine oder mehrere Bunkerbasen kaufen (48mg Nikotin) und dann in naher Zukunft diese mit einer nikotinfreien Base zusammenmischen bis das Mischungsverhältnis stimmt..

Ja und neue Geräte müssen vorher registriert werden. Bzgl nachfüllbarer Tanks gibt es da wohl auch einige Änderungen, über deren Interpretation viel diskutiert wird. Werbeverbot kommt natürlich auch. Da kommt einiges auf uns zu.

Wir werden halt leider von Lobbys mit großen Geldkoffern regiert.

Aber wenn das mit meinen selbstgemischten Liquids klappt, werde ich wohl das hier bestellen:
http://www.owl-dampfer.de/Storage-B...50-48-mg-10-x-100-ml-mit-Stickstoffabfuellung
Ist 1 Liter, da kann ich dann entweder 5 Liter 9,6mg oder 10 Liter 4,8mg (oder noch mehr mit 3mg).

Auch wenn das Gesetz nicht kommt wohl eine gute Investition. Denn zusätzliche Steuereinnahmen lässt sich der Staat wohl nur ungern entgehen, daher rechne ich damit, dass die Liquids und Basen bald höher besteuert werden.
Zumal ich jetzt für 1 L Avoria Base 9mg knapp 30€ bezahlt hab.
Die Bunkerbase + 5 L 0mg PVG kosten bei OWL zusammen 75€, da zahl ich pro Liter nur die Hälfte.

Welches Mischungsverhältnis wäre bei den Liquids denn dann angebracht? 50/50 oder 80/10/10? Muss ich bei den mir angestrebten E-Zigaretten auf etwas Bestimmtes bei den Liquids achten?
Bzgl dem Mischungsverhältnis musst du selbst schauen was dir am besten passt. Das ist Geschmackssache.
Ich hab mit 50/50 angefangen, hat gepasst und ich bleib dabei.
Vom Aufbau sind die Liquids an sich alle gleich. Base + Aroma. Wüsste jetzt nicht worauf man da achten soll. Außer halt, dass man nur von seriösen Händlern kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dampfer!

Ich habe da mal ne Frage bezüglich Temperatur gesteuertes dampfen.

Ich habe hier drei Akkuträger die auch TC Vape unterstützen, bis jetzt habe ich immer nur Watt gedampft. Beim Coil kauf habe ich die erst besten für den/die Atomizer ausgewählt.
Diese sind: iJust 2, VTC Pro, Melo 3, TFV4 Mini und TFV8 Baby.

Bis jetzt habe ich erfahren, das es dafür auch spezielle Coils gibt, die dann mit einem anderem Draht gewickelt sind.
Ich habe mir mal die TC Einstellungen angeschaut, aber Blicke dabei nicht so ganz durch.
Ich kann einmal die °C einstellen, die Watt, Ampere, und Volt. Das erschlägt mich gerade erstmal. - Wie sollte da was eingestellt werden?
Auch würden mich mal die Unterschiede der verschiedenen TC Drähte interessieren. :=

Viele Grüße!

Beim Mischungsverhältnis würde ich dringend darauf achten was du für einen Verdampfer nutzt.
PG ist viel dünnflüssiger als VG und kann dadurch sehr gut nachlaufen. Alle Verdampfer gehen eigentlich von 50:50 Mischung aus und funktionieren damit sauber und zuverlässig.
Wenn das jetzt dickflüssiger wird 70:30 oder so, dann kann es manchmal kokeln weil der Nachfluss einfach nicht stimmt.

Dickere Wolken pusten= Mehr VG nehmen
PG ist der Geschmacksträger.

So ich habe heute meine ersten beiden selbstgemischten Liquids probiert. Wollte die eigentlich mindestens ne Woche reifen lassen, aber auf meine Fertigliquids hatte ich keine Lust. Denn da hab ich noch einiges an Bottermelk Dream, was ich zur Zeit nicht mehr dampfen kann. Und ansonsten nur fruchtiges, die alle nicht so ganz mein Ding sind. Ich mag eher die süßen Sachen.

Ich habe jetzt mal Red carpet und Ballerbrühe von Riccardo probiert. Trotz nur drei Tagen Reifezeit, schmecken die schon richtig gut. Gerade bei Erdbeere hatte ich immer etwas Angst. Erdbeeren mag ich zwar, aber bspw Erdbeerpudding schmeckt immer so widerlich künstlich. Das Red carpet ist aber richtig gut. Waffel mit leichtem Erdbeergeschmack. Erdbeere könnte sogar intensiver sein. Wird ja vielleicht noch in paar Tagen.

Ballerbrühe schmeckt noch etwas mild. Aber es schmeckt sahnig, karamellig würde ich mal sagen.

@Der.Shorty
So ganz kenne ich mich zwar nicht aus, aber meines Wissens kann man immer nur eine Sache einstellen.
Denn die hängen ja voneinander ab. Stelle ich die Watt höher, so steigt die Voltzahl und der Verbrauch in Ampere.
Stellt man Volt hoch, so steigen die anderen Sachen ebenso.
Bei TC dürfte es ebenfalls so sein, das man nur die Gradzahl einstellen kann. Denn je höher die Temperatur sein soll, desto höher die notwendigen Watt.

Dürfte die übliche Bullshitstudie sein. Die Geräte wurden vermutlich mit Leistungen betrieben, die kein Dampfer nutzen würde. Wenns kokelt findet man auch beim Dampfen giftige Stoffe. Wenn man ein Toastbrot 10 Minuten im Toaster lässt, findet man auch da giftige Stoffe, nur würde das niemand essen wollen...

Alles easy...

Ist das so?
Du schreibst 'Vermutlich'. Kannst du das Gegenteil festhalten oder die neue Studie entkräften?
'Wurden vermutlich mit Leistungen betrieben die kein Dampfer nutzen würde' - Steht nicht im Artikel, stimmt. Aber vom gesunden Menschenverstand vertraue ich einfach mal einer Uni und deren Professoren.
Ebenso ergibt für mich der Kontext, das von normalem Gebrauch die Rede ist.

Nicht in allem gleich ne Verschwörung sehen und persönlich angegriffen sein. ;)

Hier auch noch der vollständige, originale Bericht:
http://tobaccocontrol.bmj.com/content/early/2016/09/15/tobaccocontrol-2016-053205.full

Erdbeer und son Kram wird definitiv den Abfluss runter gehen. ... Und dann wird das dampfen auch komplett an den Nagel gehangen. Gar nix ist immer noch am besten.

PS
Auszug aus dem Bericht:
In all subsequent experiments, we used one type of ENDS device, specifically an eGo tank system (Vision Spinner), with battery output voltage fixed at 3.3 V
So viel zu der Verschwörung 'Vermutlich wie übliche Bullshit Studien' und 'Die Geräte wurden vermutlich mit Leistungen betrieben, die kein Dampfer nutzen würde' :rolleyes: Das weitere ist nur eine Milchmädchenrechnung.

Mal über den Tellerrand schauen bevor man Behauptungen aufstellt.
..oder kommt jetzt "Nur weil es da steht, glaubst du es?"? ... Natürlich, was bleibt mir denn über? Ganz so paranoid, dass ich in alles und jedem eine Lüge sehe, bin ich nicht.
Ich vertraue da doch meinen eigen Fähigkeiten und Urteilsvermögen.

Zuletzt bearbeitet:
Amerikanischen Studien, die vermutlich durch Tabak- und Pharmakonzerne kontrolliert werden, vertraue ich persönlich nicht. Zudem wurde der "Rauch" bewertet, obwohl nur "Dampf" rauskommen sollte. Außerdem wird in diesem Test keine Zigarette gegenübergestellt und ist somit für mich irrelevant. Erdbeere wurde vermutlich auch nur genommen, weils die meisten Leute dampfen.
Wieso sollte denn was an den Aromen giftig sein und wieso betrifft es dann nicht ALLE Aromen?

Für mich ist das Ami-Bullshit gepunche.

tOTT1 schrieb:
Wieso sollte denn was an den Aromen giftig sein und wieso betrifft es dann nicht ALLE Aromen?
Keine Ahnung, bin kein Chemiker, kannst du aber vielleicht erklären warum? Es heißt ja auch nicht nur Erdbeere, sondern Erdbeere sticht mit einem überdurchschnittlichen Gehalt heraus.
..Aber kein 'vermutlich', oder 'ich glaube'.
Dann schon richtig. :rolleyes: Und nicht blind, und irgendwelches Hören Sagen von anderen weiterplappern.

..Auch den Bericht nicht gelesen.

Naja, ich sehe schon Verschwörungstheorethiker...

Sorry, bei allem Respekt. Ich vertrete nur meine eigene Meinung.
Allein das keine normale Zigarette gegenüber gestellt wurde, macht mit stutzig.

Die sagen nur: schädlich, extrem gefährlich, etc.
Als ob normale Zigaretten das gesündeste auf der Welt seien.

Außerdem messe ich das an meinem eigenen Wohlbefinden und das verdeutlicht mir jeden Tag, dass es besser war auf ne Dampfe umzusteigen.
Und wem sollte ich mehr Vertrauen, als meinem eigenen Körper?
Sicher keiner 0815-Studie ausm Ausland.

Und sowas kommt dann bei unserer RTL II - Presse raus:

http://www.bild.de/ratgeber/2016/ra...dbeer-geschmack-schaedlich-47987028.bild.html

Journalisten, die nicht mal den Hauch einer Ahnung haben. Pushen können die aber dafür, wie Weltmeister.

"Entwicklung schädlicher Stoffe im Rauch"
"Hohe Stromleistung und bestimmte Geschmacksrichtungen können sich als besonders toxisch erweisen"

weiter unten:

„Unsere Studie ergibt, dass viele Charakteristiken beim Gebrauch von E-Zigaretten, wie eben die Geschmacksstoffe, sich als toxisch erweisen können, wenn sie inhaliert werden"

Auch bei dem Namen der Firma "Tobacco Control" die durch die "BMJ Publishing Group Ltd." vertreten wird, kann man sich den Rest dazu denken.

Und wer immernoch denkt, dass es etwas seriöses ist, darf gerne hier lesen & dann lachen:
http://tobaccocontrol.bmj.com/conte...016-053052.short?g=w_tobaccocontrol_ahead_tab

Zuletzt bearbeitet:
Der.Shorty schrieb:
Nicht in allem gleich ne Verschwörung sehen und persönlich angegriffen sein. ;)

Wieso persönlich angegriffen? Mir ist diese Studie total wumpe. Wenn du dich darauf verlassen willst, gerne. Ich verlasse mich lieber auf meine eigene Gesundheit... :)
Beschäftige dich erst mal intensiv mit dem Thema, bevor du hier so rumpupst... ;)

Man muss derzeit sehr vorsichtig sein. Immer wenn versucht wird ein neues Gesetz gegen die Dampfer zu bringen, kommt vorher von allen Medien negative Propaganda.

Und ja es handelt sich um eine Verschwörung gegen das Dampfen.
Von einem Verbot würden viele profitieren. Und die sind sehr mächtig.

Da ich kürzlich auf dem Geschmack von Erdbeere gekommen bin, werde ich mir da wohl einen kleinen Vorrat anlegen, bevor es verboten ist :-)

Ich halte Dampfen für gänzlich unschädlich. Warum? Ganz einfach, weil die Tabak und Pharma Lobby es bisher nicht geschafft haben das Gegenteil zu beweisen. Und das hätten sie, wenn es wirklich schädlich wäre.

Kurz und knapp via Smartphone

+1

Ich werde meinen Konsum auch nicht verändern.
Im Gegenteil:

Nächsten Monat gibts neue Aromen, neuen Akkuträger und nen neuen Verdampfer :)

Hinzuzufügen wäre noch, das Erdbeere nicht gleich Erdbeere ist. Es handelt sich ja um Aromen. Je nach Hersteller kann ein anderes Erdbeeraroma verwendet werden. Es gibt welche die künstlich schmecken und welche die lecker sind.
Es gibt nicht das eine Erdbeeraroma.

Vor allem ist die Frage, wie toxisch das denn bitte sein soll. Da ist wieder viel Gelaber von wegen könnte und ist möglich Genau das sind gute Indikatoren für Propaganda. In einem fachlichen Bericht stehen Fakten, kein könnte oder möglicherweise.
Von der Luft in ner Großstadt könnte ich auch sterben. Möglicherweise sogar Krebs bekommen.

Das Ziel derzeit ist es, das Dampfen einzudämmen, denn es sorgt für weniger Raucher und damit auch für weniger Einnahmen der Pharmaindustrie. Ganz zu schweigen von den Steuern (somit haben wir 3 mächtige Gegner).
Wie wird nun versucht das Dampfen einzudämmen? Über die reine Schädlichkeit hat nicht geklappt, denn da fehlen belegbare Fakten.
Jetzt versucht man die Aromen zu verringern. Am liebsten wären denen ein paar wenige Tabakaromen. Weniger Aromen bedeutet automatisch, das weniger Leute dabei bleiben, einfach weil es nicht schmeckt.
Was bleibt sind bspw Eisaromen, aber da muss man aufpassen. Die enthalten teilweise Öle und sind nicht geeignet zum dampfen.

Zusätzlich wird es teurer werden. Allein da alle Geräte eine Prüfung benötigen, werden die Gerätepreise steigen.
Liquids nur noch in 10ml, heißt auch das die Preise steigen. Vor allem wenn Basen auch betroffen sind.
Mit ner 10ml Basis kann man wenig anfangen.

Durch solch lächerlichen Studien wird außerdem Angst gemacht. Jetzt schüttet so manch einer sein Erdbeere weg. Oder hört auf und fängt am Ende wieder mim Rauchen an (=Ziel erreicht).

Btw, was auch in der Studie steht:
However, the disposable e-cigarette, rechargeable e-cigarette and eCigar products were significantly less toxic than tobacco cigarettes (table 3A, B).

Zudem wurden nur 6 Fertigliquids getestet. In der Studie selbst wird darauf hingewiesen, das nicht die einzelnen Stoffe des Aromas untersucht wurden und man somit nicht weiß, ob ein anderes Liquid mit gleichem Geschmack auch die gleichen Werte erzielt.
Die Studie sagt somit absolut nichts über das Aroma Erdbeere aus.
Zumal selbst bei dem getestetem Liquid auch nur gesagt wird, das es vergleichbar mit Tabakkonsum wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wär ja auch zu einfach gewesen, als Fazit hervorzuheben, dass Dampfen erheblich weniger schädlich ist als Rauchen. Ist anscheinend dann doch wichtiger hervorzuheben, dass ein Aroma im Test erhöhte Werte aufzeigt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :freak:

Ich bräuch mal euren Rat für nen neuen Verdampfer.
Billow V3 (Plus) oder Geekvape Eagle?

Geschmack ist mir eigentlich wichtiger als ultra viel Dampf.
Der Eagle soll ja hier und da Probleme haben dass er sifft wenn man 50/50 oder dünner mischt und die Juice Control zu weit aufdreht. Aber wenn man das weiß kann man ja drauf achten.
Den Billow kenn ich halt gar nicht außer aus den YT Videos, aber da ist eh immer alles toll.

Oder habt ihr ne andere Empfehlung?
Wichtig wäre mir:
Es sollte fertige Coils dafür geben
Richtung 6ml Inhalt

Ich find den Aspire Cleito mit dem 5ml Glastank super.
Hat bei mir noch nie gesifft, spuckt allerdings die ersten Züge, wenn man den ein paar Tage nicht benutzt.

Zurück
Oben