E4300 Oc

Gipz schrieb:
ol ich hab mir mal core temps geladen und laufen lassen von 56°C auf (delat werte irgendwas) 44-45°C und mein andres prog zeigt 58°C an =D mehr als 10K unterschied. ^^ Also sollte man doch schon ein programm nehmen das so nah wie möglich an die richtigen temperatur werte ran kommt.

Dazu sollte man einmal wissen was der Delta-Wert überhaupt aussagt.;)

Der zeigt dir nämlich die °C an bis zum erreichen der Tj.Max., und nicht die Kerntemperaturen selbst.

Der Vorteil dabei, das es dann egal ist welche Tj.Max ein Programm annimmt, denn

der Delta-Wert wird trotzdem annähernd gleich sein.

Bei CoreTemp unter: Options --Settings --"Show Delta to Tjunction max temp." einstellen.

Mit RealTemp die "Distance to TJ Max" beachten.

Dann hat man halbwegs verlässliche Werte wie weit man noch von der Tj. Max., also von

der maximalen Kerntemperatur entfernt ist.

Wobei "m3phist0201076" mit seiner Aussage nicht unrecht hat:

m3phist0201076 schrieb:
Woher nehm ihr die Annahme das intel die Kerntemperaturen meint?

Die diversen Tools zeigen Temperaturen, die von Intel nie bestätigt worden sind.

Intel gibt in keinem ihrer "Technical Documents" eine maximale Kerntemperatur (Tj.Max.) an.

Wer Lust hat, kann Diese ja aufarbeiten.

Intel Technical Documents:

http://www.intel.com/design/core2duo/documentation.htm#guides

MfG.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
ja habs gesehn. sind aber immer noch 5K unterschied zwischen coretemps und meinem andrem prog.

Ich hoffe einfach das mir mein Prozessor bei meinen min dauerhaft 50°C nicht irgendwan zusammen schmilzt. ^^

Na die Gefahr ist gering.:D

Die CPUs wissen schon wie Sie sich selbst schützen können.

MfG.

Ich weiss das ein Intel Pentium IV temps bis zu 100°C ab konnte aus eigener Erfahrung. ;) Das war aber nicht beabsichtigt.

ja meiner is auch imemr bis zu 100°C heiß geworden, dann hat er scih ruück getaktet und sobald er wieder kühl genug war is er wieder hochgegangen bis er wieder 100°C hatte.

Problem, ich hab heut mein pc zusammen gebastellt und hab da irgendwie probleme mit dem ocen vom e4300, sobald ich den fsb nur freigebe fährt der nicht mehr hoch.

Board ist das ga-ep35-ds3, ram mdt 800mhz 2x1gb, kühler xigmatek s963.

Ich hab EIST funktion aus, pci-e takt auf 100, ramteiler weiß ich nicht genau wie ich die einmstllen muss hab mal auf auto gelassen, ram timing auf 5-5-5-18 (standart) festgesetzt.

was mach ich flasch, bitte um hilfe.

greetz Gipz

problem nr 1

ram teiler steht da nirgends (bin nicht so bewand im bios), könnte das auch der system memory multiplier sein?

Da hab ich einstellungen:
Auto
3.33
4.0+
2.00
2.40
3.20
2.50
3.00
4.0~

hat das was damit zu tun?

standart 200