• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

E5 Xeon für den Spiele PC?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ein Bekannter rüstet seine Workstation auf (bzw. ich muss das machen). Dabei fällt ein Xeon E5-2665 ab und er packt 2 neue Xeon E5-2690 rein. Den alten hat er mir sehr günstig angeboten, X79 Board hab ich noch eins aus einem Garantieaustausch rumliegen.

So, nun stellt sich mir die Frage ob sich das für den Zock PC lohnt, denn 2,4GHz sind ja nicht die Welt, dafür halt 8 Kerne mit HT.
Momentan habe ich einen i7 860 leicht übertaktet (~3GHz) auf einem P55 Brett.

Stromverbrauch spielt keine Rolle, das Ding ist nur an wenn gezockt wird. Alles andere mache im am HTPC.
Wie siehts bei den E5 Xeons mit Overclocking aus?

Hallo,

soweit ich weiß kann man Xeons gar nicht übertakten, jedoch sollte die Leistung mehr als ausreichend sein, vorallem wenn die Spiele HT unterstützen.

Wenn dein X79 Board Overclocking möglichkeiten bietet, sollten ~5% drinne sein, also praktisch kaum was.

Vorteile bietet dir der Octa-Core beim zocken, im Vergleich mit aktuellen, höher getakteten Quads keine, eher Nachteile. Anders siehts beim zBsp. rendern aus. - Schneller als dein I7 860@3GHz sollte der Xeon@2,4GHz bei Games aber dennoch sein. Und bei aktuellen Spielen wie Crysis 3 sogar deutlich.

Im Zweifelsfalle, kannst du die Kombo (Mobo+CPU) aber hier im Forum auch mit Sicherheit verkaufen, und genug Geld reinholen um dir einen I5 4670K/3570K + MoBo + gute Grafikkarte zu kaufen.

und welche Spiele unterstützen HT? Meistens schadet es performancemäßig sogar noch. Ich würde deinen i7 behalten, da ein X79 Board vermutlich noch eine Investition in den RAM nach sich zieht, wegen Quad Channel.

Kommt halt auch immer drauf an was du zocken willst. Es gibt Spiele die brauche eine Hohe Pro Kern Mhz Zahl und andere profitieren von mehr Threads.

Grundsätzlich solltest du damit ganz gut zocken können, weil letztendlich oft einfach die Graka limitiert.

Wie würde denn der Rest des Systems aussehen?!

Edit: Skyrim z.b läuft über weite Strecken CPU limitiert: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/the-elder-scrolls-v-skyrim-test.1631/seite-8

Die Dinger sind superschnell, aber nur wenn die Kerne auch ausgelastet werden, was leider eher selten der Fall sein dürfte.
Übertakten ist bei Xeons eher schlecht, ich kann bei meinem den Multi für alle Kerne auf den Multi für 1 Kern setzen (sind dann +400MHz), mehr dürfte beim E5 auch nicht gehen.
Der Multiplikator ist gelockt bei den CPUs.

lggd95 schrieb:
soweit ich weiß kann man Xeons gar nicht übertakten

Klar kann man das, allerdings nur sehr eingeschränkt per BLCK.

Na-Krul schrieb:
Wenn du Cpu und MB hast probier es doch einfach aus.
Aber grundsätzlich mögen Spielen lieber Takt als Kerne. Wenn man Cpu und MB verkauft sollte man mit einem 4670K oder 4770K was bei Spielen deutlich flotteres bekommen und noch n Haufen Kohle über haben.

Mal ne blöde Frage, aber was ist denn so ne Kombo wert? Bin grad erstaunt, dass nen älteres MB plus ältere CPU noch so teuer sein kann...^^

oh god, grad bei ebay geguckt, der Xeon E5-2690 geht zwischen 2 und 4 Tausend € weg. Autsch.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...TRC0.XXeon+E5-2690&_nkw=Xeon+E5-2690&_sacat=0

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie genau der Turbo beim Xeon funktioniert? Greift der auch wenn z.B. 4 Kerne ausgelastet sind? Weil mit 3,1 GHz im Turbo sieht die Sache ja ganz anders aus.

Ich kanns leider nicht testen und muss vorher Bescheid geben ob ich die alte CPU nehme, da die Kohle in die neuen Xeons re-investiert wird.. und ich bin nicht der einzige Interessent :D

Naja der 2665 kostet neu ca 1200 €, der 2690 ca 1700 €.
Warum die bei Ebay so teuer sind, versteh ich aber auch nicht ganz.

Okay habe es gerade für den E5-2650 gefunden:

Der Xeon E5-2650 kann per Turbo:
- 2.8GHz (1 oder 2 Kerne)
- 2.7Ghz (3 Kerne)
- 2.5GHz (4, 5 oder 6 Kerne)
- 2.4Ghz (7 oder 8 Kerne)

Auf den 2665er umgelegt müsste das dann so sein:
- 3.1GHz (1 oder 2 Kerne)
- 3.0GHz (3 Kerne)
- 2.9GHz (4, 5 oder 6 Kerne)
- 2.8GHz (7 oder 8 Kerne)

Das denkt sich dann auch mit den Daten aus dem Anandtech Review, die sagen 3,1 max, 2,8 auf allen Kernen.
Ich denke ich riskiers einfach mal.

Danke Leute :cheerlead:

Der Turbo hat mehrere Stufen, abhängig von der Anzahl der ausgelasteten Kerne.
Die 3,1 GHz dürften maximal bei 2 Kernen funktionieren.
Damit gleichst du aber den Nachteil des niedrigen Grundtakts aus, wenn alle Kerne ausgelastet sind, hast du eh genug Leistung.
Davon ab ist der Prozessor für einen Spiele-Pc eigentlich viel zu wertvoll.
Für den Gegenwert bekommst du einen kompletten top Spiele-Pc.

Na dann behalt ihn, dann kannst du die Leute dank HT mit 16 Cores beeindrucken;)
Sauschnell ist er auf jeden Fall, und an sowas kommt man ja normal kaum ran.

du meinst ES Version...:)
gehört Intel, ist Hehlerei,... - stimmt auch, nur interessiert dies Intel bei der "geringen" Auflage der ES/QS Versionen nicht...
Gab nur angeblich einmal einen Aufschrei bei dem die Händler(nur ES verkauft haben) in ebay rausgeworfen wurden - paar Tage später waren sie wieder drin und einmal wurden 4 P. in Taiwan verhaftet und verurteilt aber die haben die ES auch direkt ab Werk gestohlen und verkauft...

Bald die Hälfte der gehandelten E5 vor allem aus US, Südkorea,.. bei ebay sind ES oder QS, gibt Shops die nichts anderes handeln...

zum Thema, würde sofort zum E5 greifen. Wert ist viel höher(auch als ES), Leistung ist für die Zukunft auch ausreichend auch die Single Core Leistung ist zB höher als bei jedem AMD(in etwa gleich wie bei deiner momentan verwendeten CPU) - reicht also locker auch für Games die nur 2 Kerne unterstüzten.

Arcturus schrieb:
Naja der 2665 kostet neu ca 1200 €, der 2690 ca 1700 €.
Warum die bei Ebay so teuer sind, versteh ich aber auch nicht ganz.

Den 2690 gab es vor kurzem bei Mindfactory für 1200€ im Mindstar.

Und bei Ebay würde ich nicht schauen, da dort sowieso alles viel zu teuer ist, würde immer bei Geizhals schauen.

Zurück
Oben