1. Spiele-PC für den Sohnemann ca. 1.300,- EUR

merlin34

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
500
Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit. Mein Ältester soll zu seinem Geburtstag Anfang November seinen ersten PC bekommen. Bisher war er auf der Switch unterwegs und .. na klar .. Fortnite hat es ihm angetan. Das werden dann also seine ersten Schritte am Rechner sein. Gut, bei mir war es damals DooM 1 und 2, aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe zunächst einmal die ersten Infos zu den Neuvorstellungen von Intel und AMD abgewartet. Ich hätte es natürlich ganz interessant gefunden, wenn er mit AM5 auf einer Plattform startet, die er dann viele Jahre nutzen und entsprechend upgraden kann. In diesem Fall hätte ich ihm eine "Einstiegs-CPU" gekauft, die dann irgendwann einmal ein Upgrade erfahren hätte. Nun hat sich ja herauskristalisiert, dass der 5800X3D im Bereich Gaming (zumindest aktuell) weiterhin die Nase vorn hat. Außerdem ist´s ja nun auch relativ eng zwischen Release und Geburtstag. Und der Rechner wird sicherlich zu 90% zum Spielen benutzt. Daher tendiere ich inzwischen eher dazu, ihm mit dem 5800X3D eine sehr potente CPU zu gönnen, mit der er noch viele Jahre seinen Spaß haben wird und stattdessen mit einer relativ günstigen GPU zu starten, die er dann tauschen kann, sobald sie an ihre Grenzen stößt. Also grundsätzlich ist mein Ziel, ein Setup zu finden, welches bis auf die GPU problemlos die nächsten 5-6 Jahre durchhält und auch dann noch hardwarehungrige Titel einigermaßen ordentlich auf den Monitor zaubert. Habe mir bei Geizhals mal eine Wunschliste angelegt. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Aber vorab noch drei Fragen:
  • Sollte man direkt mit Win11 starten? Bin noch auf 10 unterwegs und zufrieden. Gibts aktuell Nachteile beim Gaming mit Win11 oder andere Dinge, die man hier beachten sollte?
  • Sind Mesh-Gehäuse unterm Strich tatsächlich leiser als gedämmte? Als ich mir damals meinen Rechner geholt habe, waren alle total angetan von maximal gedämmten Super-Silent-Systemen.
  • Denkt ihr, man kann das Setup mit angepasstem Board auch in nem Meshify 2 Mini betreiben? Der CPU Kühler sollte ja gerade so rein passen, obwohl ja 3mm Spielraum wahrscheinlich etwas wenig ist, oder? Hab gelesen, dass es bzgl. Airflow durchaus von Vorteil sein kann, wenn das Gehäuse schön kompakt und gleichzeitig luftdurchlässig ist.

So und nun gehts weiter mit dem Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • JA!
  • aktuell Fortnite, gern auch mal ein Rennspiel, wie sich seine Vorlieben noch entwickeln steht in den Sternen
  • Full HD
  • möglichst hohe Grafikeinstellungen
  • mindestens 60 FPS, gern auch 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst kühl / leise
  • er sollte die nächsten 5-6 Jahre die jeweils aktuellen Spiele in möglichst hoher Qualität darstellen können und im besten Fall soll in diesem Zeitraum nur die GPU ein Upgrade erfahren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • er wird mit meinem alten 60 Hertz FHD-Monitor starten
  • später kommt sicherlich ein 144 FreeSync als Ersatz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1.300,- EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • am 11. November soll er auf dem Geburtstagstisch stehen

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Hallo,

Nur fürs Speieln würde ich persönlich bei einem R5 5600x bleiben und das gesparte Geld in eine 6700XT(+48% Leistung) oder eine 3060TI(+39%) stecken.
Für ein Upgrade in 3-4 Jahren kann man dann vielleicht nen gebrauchten 58003XD kaufen.

Als CPU Kühler reicht ein Scythe-fuma-2 auch locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und xNeo92x
Moin!
Kann man so machen - Gehäuse ist Geschmacksache, ich habe gerade ein Build mit dem "Corsair 4000D Airflow" und 140er beQuiet in der Front und oben verbaut, das ist was Airflow angeht schon sehr gut und ein wenig günstiger.

Den 5800x3d habe ich selber, mit PBOTuner (-30) und BeQuiet Dark Rock 4 (ohne pro) auch gut kühlbar.

Bei der SSD solltest du eventuell gleich zu einer größeren greifen, die Spiele heutzutage sind "groß".

Netzteil reicht in der Konfiguration auch locker ein 500-550W.
 
Moin,

da wird er sich aber bestimmt freuen. :D

HIER ist eine gute Anlaufstelle um sich schon einmal eine Übersicht zu verschaffen. Hauptproblem ist aktuell der Grafikkartenmarkt, bzw. die aufgerufenen Preise. Hätte normalerweise gesagt, dass man erstmal auf den Release der 40er Karten von Nvidia warten könnte, damit Preise der 30er nach unten gehen. Aber das kollidiert natürlich mit dem Geburtstag.

Zum Thema Windows 11 kann ich sagen, dass ich es seit über einem Jahr installiert habe und bisher kein einziges Spiel ein Problem damit hatte. Aber mit Windows 10 machst du natürlich auch nichts falsch.
 
merlin34 schrieb:
Sollte man direkt mit Win11 starten?
imho Ja - Scheduler-Updates kommen ja jetzt schon vorwiegend für Win 11 (macht zwar aktuell bei intel mehr Unterschiede), aber beim zocken wird das in Zukunft eher Vorteile haben, als Nachteile. (Pro-Version kann aktuell noch lokale Accounts einrichten)

merlin34 schrieb:
Sind Mesh-Gehäuse unterm Strich tatsächlich leiser als gedämmte?
Ja, Lüfter müssen nicht so hochdrehen - gerade bei etwas besseren Lüftern bleibt die Hardware kühler und gute Lüfter sind mit niedrigen rpm leiser.

Den Dark Rock finde ich auch unverhältnismäßig teuer. Die Kaufberatung für Luftkühler wurde vor kurzem erst überarbeitet.

merlin34 schrieb:
ine sehr potente CPU zu gönnen
Dann hat er (zahlst du) jetzt für Leistung, die nicht gebraucht wird. Ich denke auch es ist kein gespartes Geld - Lieber etwas mehr in die GPU investieren, dann hält das gesamte System 5-6 Jahre.
 
Option 1:
Kaufe es so, aber tausche bitte die SSD gegen eine 980pro.

Grafik:
https://www.mydealz.de/deals/xfx-radeon-rx-6600-swft210-core-gaming-8gb-ddr6-2049603
Zu 2/3 ausverkauft ...

Da gibt es übrigens auch ein x570 Mainboard für ~130€.


Option 2:
Warte noch 2 Wochen ab und entscheide dann ultimativ, ob das Geld nicht lieber in einen 7600x, auf günstigerem B650(e)-Mainboard, investiert ist.
Junior könnte außerdem lernen, dass ein PC kein One-Way-Wegwerfartikel ist und man ihn sukzessive aufrüsten kann.


nciht schrieb:
Leistung, die nicht gebraucht wird.
Für Anno 1800 Lategame, Factorio, MSFS2020 und co. ist die Leistung gerade ausreichend. Es kommt also darauf an, was damit gemacht wird. Wichtig ist, dass die Plattform lange hält.
Grafikkarten sind nicht nur schnell getauscht, sondern es reicht 1 gutes Angebot aus, um die Leistung wieder enorm zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis von fast 200€ vom 5700X zum 5800X3D lohnt meiner Meinung nicht wirklich. Würde ich diese eher in eine gescheite Grafikkarte für WQHD versenken. Gescheite WQHD 10bit 144/165Hz Monitore gibt es auch schon ab 250€, daher lieber das gesparte Geld in eine 6700XT oder gar 6800 non XT stecken.

Wobei das dann bei 1300€ knapp werden könnte. Ansonsten auf einen 5600 non X erstmal gehen und falls später Leistung doch fehlen sollte, diesen verkaufen und auf einen gebrauchten 5800X3D gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Zwirbelkatz schrieb:
Für Anno 1800 Lategame, Factorio, MSFS2020 und co. ist die Leistung gerade ausreichend.
WENN er das spielt, macht die CPU-Leistung logisch einen größeren Unterschied. Aber man kann auch einen 5800X3D später (WENN er dann Spiele im CPU-Limit spielen will, weil sich sein Spielegeschmack geändert hat) recht einfach auf ebay kaufen und nachrüsten, eben WENN die Leistung dann gebraucht wird - weil bis dahin - und ansonsten hat er davon absolut keinen Vorteil - nur den Nachteil bei der GPU-Leistung hat, was ihm jetzt schon in den Spielen, die er spielt Vorteile bringt. Und wenn er nachrüsten will (alte CPU verkaufgen, neue kaufen) ist das am Ende auch nicht wirklich teurer. Ich halte es für sehr wahrschein, dass Sohnemann in den nächsten 6 Jahren so GPU-Limitiert spielt, dass er einen Unterschied zwischen dem 5600X und 5800X3D nicht merken wird und für unwahrscheinlich dass ein 5600X in Shootern und Rennspielen innerhalb der nächsten 6 Jahre limitiert.
 
Für (anfänglich) Full-HD 60Hz langt es, die Grafikregler zu bedienen. Wohingegen Prozessorleistung nicht beliebig skaliert werden kann - es sei denn, man rüstet nach.

Der 5600 ist zweifelsohne sehr günstig. Für einen 1. PC sicherlich ein Anfang.
 
Puh der 5800X3D, aber dafür "nur" eine 6600...
Also ich würde mehr Geld in die Grafikkarte stecken und weniger in die CPU.

Beispielsweise ein 5800x und eine RX 6700XT oder RTX 3070. Das sind definitv mehr FPS. Und der 5800X ist auch noch in paar Jahren zum Spielen defintiv nicht zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Vielen Dank für all die Anregungen und Antworten. Das hat mich jetzt tatsächlich ein wenig ins Grübeln gebracht. Ist ja aber auch gut so. Ich kann euch allen jetzt nicht einzeln antworten und schreibe stattdessen einfach mal ganz allgemein meine Gedanken. Vorweg: ich habe mich natürlich hier auf CB schlau gemacht und sowohl die Kaufberatung "Idealer Gaming PC" als auch die CPU/GPU-Ranglisten gecheckt.

Erste Anpassungen:
Netzteil -> Seasonic Focus GX 550W
CPU-Lüfter -> Fuma 2 Rev. B
SSD -> 980 Pro 1TB

Die Mehrheit hat ja die CPU als überdimensieniert betrachtet für das aktuelle und voraussichtliche Anwendungsgebiet. Und wahrscheinlich habt ihr Recht. Mit dem 5800X3D hat er natürlich nach hinten raus ordentlich Reserven, die er allerdings in den ersten Jahren gar nicht benötigt. Stattdessen wäre eine ausgeglichenere Variante (weniger CPU / mehr GPU) sicherlich sinnvoller. Jetzt ist natürlich wirklich die Frage, ob ich versuche, relativ günstig in AM5 zu starten (mit dem entsprechenden Aufpreis und eventuellen Kinderkrankheiten) oder lieber relativ günstig in AM4 zu investieren und genau zu wissen, was man hat. Ich tendiere eher zu AM4. Zumal ich bei AM5 ja auch nicht das billigste Board nehmen würde, da es ja möglichst lang als Plattform dienen sollte.
Laut CPU-Rangliste auf CB liegt der 5800X3D ja auch "nur" bei 14% Mehrleistung in Spielen bei gut 50% Aufpreis im Vergleich zum 5800X. Beim 5600X sind es 20% Mehrleistung, der kostet jedoch nicht einmal die Hälfte. Wenn ich da jetzt nur Shooter und Rennspiele selektiere liegt die Mehrleistung sogar nur noch bei 7% bzw. 14%. Also ja, ihr habt Recht. Und den 5700X gibts ja auch noch. Einer von denen wird es wohl werden. Irgendwelche Hinweise dazu? Ich würde nen CPU-Wechsel halt gern so weit wie möglich hinauszögern.

Was die GPU betrifft bin ich mir echt noch unschlüssig. Ungefähr 50% Mehrleistung von der 6600 zur 6700XT klingen zwar toll, kosten aber auch knapp 100% Aufpreis. Für seine aktuellen Anforerungen sollte die 6600 doch definitiv mehr als ausreichend sein. Da die GPU ja wirklich im Handumdrehen getauscht ist, würde ich hier am ehesten mit dem Rotstift ansetzen. Und die aufgerufenen 269 Euro für die XFX 6600 sind da gerade echt unschlagbar. Kann in 2 Wochen natürlich schon wieder ganz anders aussehen.

Bei der SSD werde ich erst einmal bei 1TB bleiben und werde aufrüsten, wenn/falls tatsächlich mehr gebraucht wird. Aber danke für den Hinweis.

Ich war ja noch am Überlegen, ob ich das Meshify 2 Mini nutzen soll. Wäre dann halt ein wenig kompakter. Beim Compact sind ja vorne 2 140mm Lüfter verbaut, beim Mini ist es nur 1 140mm Lüfter. Beide haben einen 120mm Lüfter hinten.

Mein Plan ist, Mitte Oktober zu kaufen. Bis dahin könnte sich die Preise der "alten" Komponenten ja noch ein Stück nach unten bewegen, oder? Zumindest eher als nach oben, denke ich.
 
merlin34 schrieb:
Was die GPU betrifft bin ich mir echt noch unschlüssig.
Das Geld in die GPU zu stecken ist auch nur der Ansatz wo es eben am ehesten mehr FPS bringt, wenn man das Budget mit der Hardware ausreizen will. Wenn die 6600 ausreicht, kann man ja auch überlegen, ob man das restliche Budget ggf. eher in ein paar neue Spiele für den neuen PC steckt. Man will ja vielleicht auch etwas anderes als Fortnite haben um die hübsche Grafik (gerade von der switch kommend) genießen zu können. Ich sehe wenig Sinn darin ein Budget auszureizen, wenn es nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Wenn es schon die Überlegung gibt, günstig zu bauen, dann mMn mit einem 5600_ und einer RX6600_.
Will man deutlich mehr, geht man am besten (ab Launch von B650) zu AM5 über.

Eine 6700xt ist für Full-HD 60Hz genau genommen genauso wenig notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Ja in Sachen P/L ist der 5600 definitiv die beste Wahl. Bin tatsächlich am überlegen, ob ich dann diese Budget-Lösung fahre. Den 5600 und 5800 trennen ja im Spiele-Bereich wirklich nur ein paar Prozenze-Pünktchen. Wenn ich nur Shooter und Rennspiele in den Bench miteinfließen lasse, ist der 5600 gerade mal 4% langsamer, kostet aber nochmal 100 Euro weniger.

Grundsätzlich bin ich über jeden gesparten Euro dankbar. Können wir dann in andere Dinge stecken. Und da wir grad bei dem Thema sind: hat jemand einen Tipp für eine unaufdringliche RGB Tastatur / Maus Kombi? Ich denke, darüber würde er sich freuen … wenn schon der Rechner nicht Bling Bling macht

Hab mich mal ein bisschen bei AM5 umgesehen. Das ist ja echt verrückt, was da an Preisen aufgerufen wird. Da ist der 7600 ja günstiger als das Board, auf dem er sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben