E6600 @2,40GHz Temperatur-Problem(?)

Gaming-Machine

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

ich habe mit meinem E6600 (im Moment) unübertaktet ein Problem mit den Temperaturen. Ein weiteres Problem ist, dass ich nichtmal weiß, ob mein 1.Problem wirklich ein Problem ist, oder nicht, aber ich vermute das wird sich im Laufe dieses Threads klären.

Also, im Winter, bei Zimmertemperatur 18-19°C habe ich meinen PC übertaktet, auf 2,7GHz, weil mein Mainboard nicht mehr hergibt und da ich nur den Standard Intel-Kühler besitze. Damals hatte ich mit OC im Idle max 45°C und unter Last max 53-55°C in den Kernen.

Jetzt im Sommer, bei Zimmertemperatur 20-22°C habe ich im Idle ohne OC schon 50-52°C. Ist das normal, dass bei einer Differenz von ca. 3°C der Zimmertemperatur ein so großer Anstieg der Core-Temps vorhanden sind?`

Gemessen wurde immer mit Core-Temp.

Edit: Dürfte zwar wenig mit dem Unterschied der Temperaturen zu tun haben, aber dennoch ist zu erwähnen, dass ich ein Thermaltake Armor Junior besitze. Das Gehäuse ist größtenteils Staubfrei, da es vor ca. 1 Woche ausgeblasen wurde. Der Luftstrom kann ungehindert vom vorderen zum hinteren Gehäuselüfter, es sind nur sehr wenige Kabel im Weg.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Boxedkühler alles normale Temperaturen. Hatte das gleiche "Problem". Thermalright 120 Ultra Extreme drauf mit 120er Lüfter und schon waren es 20 Grad weniger:evillol:

Ja, mir ist klar, dass der Boxed-Kühler nichts taugt, aber wieso der hohe Temperaturanstieg, obwohl ich weder OC noch sonst etwas verändert habe!? (ausser die Zimmertemperatur um ca. 3-4°C->aber macht das so viel aus?)

ein weiterer Faktor wird wahrscheinlich Staub oder ähnliches sein (auf den Kühllamellen)

edit:wenn du beim übertakten die Spannung nicht erhöht hast steigt die Temperatur im Vergleich zum Normalwert sowieso kaum

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sitzt definitiv nicht mehr richtig und hat es vermutlich davor auch nie getan! Wie mein Vorredner schon erwähnte -> Kühler neu montieren, WLP überprüfen oder gleich eine gute verwenden.
Ich vermute, dass sich ein Push Pin gelöst hat, denn die Konstruktion des Boxed Kühlers ist mehr als bescheiden!
So schlecht kühlt der Boxed nun auch wieder nicht, wenn man ordnungsgemäß eine CPU einbaut, dass heisst, die richtige WLP Menge, ein WLP Abdrucktest und jeden einzelnen Push Pin überprüfen, ob jeder 100% sitzt. Klar ist nicht jeder Heatspreader völlig eben, aber selbst mit einem krummen sollte man bei geringem OC keine Probleme haben, die Temps um die 60° zu halten.
Und was ich sehr seltam finde, zwischen Idle und Last beträgt der Tempunterschied gerade mal 10°! Das kann einfach nicht sein! Was heisst denn bei dir Last? Prime?

Also, ich werde dann wohl mal nachsehn, ob der Kühler korrekt sitzt, der Kauf eines neuen Kühlers kommt für mich nicht in Frage, da der PC sowieso im kommenden Winter an einen Bekannten geht und bei mir ein neuer her muss :)
Last heißt bei mir Prime, ca. 20min hab ich es immer laufen lassen, weil die Temperaturen dann nicht mehr gestiegen sind.
Die Last-Werte, die von mir angegeben wurden, sind im Winter bei leichtem OC entstanden, im Moment ist die CPU nicht übertaktet, ist aber dennoch wärmer als sonst.
Zu der Behauptung, dass der Kühler noch nie richtig gesessen hat, kann ich nur sagen, dass dann wohl meine Werte nicht "so" gut gewesen wären (ich rede von den OC-Temps).

Eine weitere Möglichkeit, weshalb die Temps plötzlich höher sind, könnte doch auch die folgende sein:
Beim Ausblasen des PCs (Kompressor) bin ich vllt. mit zu viel Druck zu nah an den CPU-Kühler hin, weshalb sich das Wärmeleitpad (war damals beim Kühler dabei) ein wenig verschoben hat!?

Danke schonmal für eure Antworten

Edit:Habe gerade einen alten Zettel gefunden, auf dem ich die OC(FSB auf 300MHz)-Temps bei Zimmertemperatur 19,5°C notiert habe:
Idle:36°C
Last:48°C

Zuletzt bearbeitet:
Also die von dir genannten Temperaturen (dein Edit) klingen recht vernünftig, ich verwende auch grade den Boxed als übergang (bis mein Retention-Kit da ist) und war doch überrascht von der Leistung. Idle und mit QNC schalte ich den Lüfter ganz ab, unter vollast bin ich bei 75% Drehzahl bei etwa 53° C, wobei zwischen einem Q6600 und einem E2180 auch ein großer unterschied ist, dein Boxed ist aber auch höher und hat nen schnelleren Lüfter drauf, meiner macht nur 2000 U/min.

Teste doch einfach mal die schon genannten Tipps, evt noch die Vcore kontrollieren, evt ist sie auch noch vom OCen erhöht.

theo.juhl schrieb:
evt noch die Vcore kontrollieren, evt ist sie auch noch vom OCen erhöht.

hmm, naja, wäre der bei meinem Müll-Board veränderbar, wäre das durchaus eine Möglichkeit... -.-

Aber im Ernst, also ich habe den Kühler mal entfernt, naja, vom alten Pad ist nur noch so ein angeklebtes "Plastik" übrig, aber ansonsten ist alles OK.

Ich werde mir wohl demnächst eine ordentliche Wärmeleitpaste besorgen und dann mal die Temps vergleichen, ich hoffe, dass ich dadurch eine Verbesserung erhalte.

Gaming-Machine schrieb:
vom alten Pad ist nur noch so ein angeklebtes "Plastik" übrig, aber ansonsten ist alles OK

Was ein Plastikdings zwischen CPU und Kühler? Ganz schlecht...bei Intels Boxed Kühlern ist kein Pad drauf sondern nur so silbrige Wärmeleitpaste. Seltsam...

theo.juhl schrieb:
Was ein Plastikdings zwischen CPU und Kühler? Ganz schlecht...bei Intels Boxed Kühlern ist kein Pad drauf sondern nur so silbrige Wärmeleitpaste. Seltsam...

Ich wusste, diese Aussage würde für Verwirrung sorgen...
Nee, ist schon so Silber-Graues Zeug, aber eben von der Konsistenz her wie Plastik. Wenn du jetzt sagst, dass bei Intel Boxed-Kühlern kein Pad dabei war, habe ich mich vllt. mit dem Pad geirrt.

Aber fakt ist, das das im Moment vorhandene Pad/Paste ihren Zweck nicht Ordnungsgemäß erfüllt.

Also, habe mir jetzt einen OCZ Vendetta mit nem Revoltec Dark-Green 92mm Lüfter, der auf 12V (relativ leise) läuft, besorgt. Als Wärmeleitpaste habe ich die mitgelieferte beim Kühler verwendet, beim Auftragen war ich sehr sparsam, aber ich denke, es ist genug drauf.

Bei 25-26°C Zimmertemperatur sind meine Coretemps jetzt folgendermaßen:

Idle 45-47°C
Last (30min Prime) 53-55°C

Der Idle-Wert ist für meinen Geschmack evtl. etwas zu hoch, das könnte aber theoretisch auch daran liegen, dass ich Speedstep deaktiviert habe, bzw. eigentlich aktiviert, aber scheinbar funktioniert es nicht...

Aber was sagt ihr zu den Temps? Normal oder für 25°C Zimmertemperatur etwas zu hoch?

MfG Gaming-Machine

Zurück
Oben