E6600 schaft nicht die 3,2 GHz

vatana

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
926
Hi,

mein E6600 schaft nicht die 3,2 GHz. Habe ihn übertaktet und wenn FSB auf 356 steht zeigt mir Prime95 nach wenigen Minuten Fehler auf dem zweiten Kern. Mit 345 geht alles stabil.

Bin neu auf diesem Gebiet und möchte gerne von klügeren Köpfen hören ob ich ihn auf 3,2 GHz mit meiner Hardware stabil bekomme?

Was muss man da im BIOS einstellen?

Hier habe ich mal die Screens von CPU-Z:

Danke euch ;)
 

Anhänge

  • unbenannt176j.png
    unbenannt176j.png
    19,4 KB · Aufrufe: 282
  • unbenanntqwg.png
    unbenanntqwg.png
    28,6 KB · Aufrufe: 284
Keine Ahnung ob ich da klüger bin aber hab das gleiche Board, ich sehe da folgende Fehlerquellen: Wie ist die Ram-Spannung, wenn die bei der Frequent zu niedrig ist und du blend testest gibts Fehler, die CPU selber kann schon am Ende sein bei der Spannung, die müßtest du dann etwas erhöhen; wenn ich den Screen sehe denke ich das du EIST und C1 wohl schon abgeschaltet hast, daran liegts dann wohl nicht. bei dem FSB kann es meiner Erfahrung nach auch nicht am Board liegen, meins schafft ohne Erhöhung der NB-Spannung auf Normal über 550. Bleiben noch die Temperaturen, wenns zu heiß wird siehts auch nicht gut aus und Fehler können passieren. Such dir was aus was bei dir paßt:), da hilft dann nur ausprobieren.
Gruß
P.S. Achte vor allem auf die Temps, ich hab gerade gesehen das du wohl den boxed-Kühler drauf hast, bei OC ist der eigentlich nicht leistungsfähig.
 
Kann es vielleicht sein, dass es doch am RAM liegt? Keine Ahnung, aber machen diese 1066er auch die bei dir anliegenden 1104 MHz mit?
 
Kann sein das du recht hast, dann müßte der Ram-Teiler runter, wenn das Powerchips sind sind die da schon an der Grenze weil dann auch eine Spannungserhöhung nichts mehr bringt.
Gruß
 
Hallo zusammen,

@ vatana

Da du schon die Frage stellst, was du im BIOS einstellen mußt, gehe ich stark davon aus, daß du den Vcore von CPU, Ram, Nortbridge etc. von der Boardautomatik steuern bzw. regeln läßt.

Falls dem so ist, kannst du mit einiger Sicherheit davon ausgehen, daß hier die Fehlerquelle zu suchen ist. Eine eherne Regel des Übertaktens ist es, grundsätzlich soviel als möglich manuell einzustellen bzw. die betreffenden Einstellungen von Hand auszutesten.

Nachfolgend findest du eine FAQ aus unserem Forum hier, welche dir sicherlich die meisten Antworten beantworten sollte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Ansonsten stehe ich dir gerne weiter zur Verfügung, zumal das in meinem Profil aufgeführte System deinem gar nicht so unähnlich ist.

Übrigens sehe ich gerade, daß du einen Boxed-Lüfter nutzt, mittels diesem dürfte späteestens bei ca. 3,2 GHz sowieso Schluß sein, was die Temperaturen angeht. So ist jedenfalls meine Erfahrung, ich kam mit meinem Boxed-Lüfter bis 3,1 GHz. Mit einem anderen Kühler als auch Manuellen Bios-Einstellungen solltest du im Normalfall mit dem C2D 6600 in nahezu jedem Fall auf ca. 3,2 GHz kommen können, allerdings ist grundsätzlich auch eine vernünftige Gehäusekühlung Voraussetzung hierfür.

Mit einem besseren Kühler vom Schlage z. B. eines Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 solltest du in jedem Fall wenigstens 10 Grad bessere Temperaturen erreichen, als mit dem Boxed-Lüfter. Jedenfalls beträgt der Unterschied zwischen meinem HDT-S1283 und dem vorhergehenden Boxed-Lüfter Sage und Schreibe 12 Grad.

So long......
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon bringt es eh nix den Ram über den Teiler zu übertakten denn der FSB hat auch so genug Bandbreite zur Verfügung und ist der Flaschenhals des Systems.
Stell dein RAM auf 1:1 und schon hast du eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Das bringt dir höchstens was bei Speicher Benchmarks.
 
erstmal ram ausschliessen mit einem teiler der der spezi entspicht, und wenn dann noch nichts weiter geht versuch mal einen 8er multi hat bei mir den sprung von 3,02 auf 3,3 gebracht.... :D
 
@Keilinho – RAM Spannung habe ich im BIOS um 0,15 Volt angehoben. EIST ist ausgescheltet. CPU Spannung habe ich nocht nicht versucht anzuheben. Soll ich das machen?
Ein neuer Kühler ist schon auf dem Weg. So mit dem Boxed nach 30 Min. sind die Kerntemperaturen maximal 68 Grad.

@Broken_Hobbit – Keine Ahnung ob die 1104 MHz viel für Werkseigene 1066 sind. Hoffe nicht.

@Luxmanl525 – Ja, ich kann bei meinem Gigabzte Board fast alles im BIOS verändern bzw. steuern. Die Northbridge, CPU… Spannungen usw.
Ein Xigmatek HDT-S1283 ist schon auf dem Weg. Wollte nur mit dem Boxed testen wie weit ich so komme, und wenn es nicht über 3,1GHz geht helfen mir 3xXigmatek wohl nicht 

@fritte76 – Wie stelle ich eigentlich RAM Teiler auf 1:1? Ist das dieser System Memory Multiplier [2.40] den weiter unten markiert habe? Wenn ja, wie stelle ich es damit der RAM auf 1:1 kommt. Da blicke ich irgentwie nicht durch.

So sieht es im BIOS aus wenn ich auf 3,2 GHz kommen will, aber Prime spuckt schon nach wenigen Minuten Fehler aus.



CMOS Setup Utility - Copyright (C) 1984-2008 Award Software

MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [356]
PCI Express Frequency(Mhz) Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.40]
Memory Frequency(Mhz) 854
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]

**** System Voltage NOT Optimized !! ****

System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.150V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.3225


Aktuell:

CPU Frequenz:
3204 MHz
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl doch erst mal am Speicher, wenn du +0,15V gibst sind das real unter 2V Spannung die anliegen, bei 1100 wundert es mich das du überhaupt in Windows gekommen bist, zeigt aber das der Ram sehr gut ist. Sollte trotz des Senkens des Speicherteilers weiter Prime Fehler zeigen wirst du wohl an einer Manuellen Einstellung der CPU-Spannung nicht vorbeikommen. Alternativ kannst du auch die Load Line Calibration aktivieren, die verhindert ein Absinken der Spannung unter Last, fehlt allerdings bei dir in den BIOS-Einstellungen die du gepostet hast, muß aber mit dem F12 vorhanden sein. Wenn der Rechner jetzt stabil mit den gewünschten 3,2 GHZ läuft kannst du allerdings deine aktuellen Einstellungen einfach beibehalten.
Gruß
P.S. System Memory Multiplier 2,0= 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ vatana

Was meinst du mit "helfen mir 3xXigmatek wohl nicht "? Das ist mir wirklich schleierhaft. Natürlich solltest du mit einem Xigmatek HDT-S1283 weiter kommen als mit einem Boxed-Lüfter. Aber selbst wenn nicht, hast du auf jeden Fall die Gewißheit, daß die Temperaturen um wenigstens ca. 10 Grad niedriger sind.

Natürlich solltest du die CPU-Spannung, also den VCore der CPU, anheben, wenn es nicht weiter geht. Ich denke momentan eher nicht, daß du wegen dem Ram Probleme kriegen wirst. Insbesondere da es bei Intel-Systemen nicht gravierend ist, wenn du den Ram heruntertaktest. Ich habe meinen Speicher z. B. mit 702 MHz laufen und an der Performance hat sich nichts verschlechtert. Am besten ist, wenn du den Ram-Takt mal auf die nächsttiefere Stufe stellst, also unter 854 MHz, wie du es ja in deinem Profil aufgeführt hast.

Im Gegensatz hierzu kann ich jedoch den FSB weiter heraufsetzen. Grundsätzlich solltest du als erstes Mal die CPU-Vcore auf den nächsthöheren Wert setzen und dann Prime95 ein paar Stunden laufen lassen. Dann geht es in 10er FSB-Schritten nach oben.

So long.....
 
Ok danke. Ein neuer Kühler ist schon auf dem Weg.

Bis er kommt, wie weit kann ich mit dem Temps gehen um zu testen, nachdem ich die CPU Spannung erhöhe?

Nachdem ich den RAM Teiler auf 1:1 gestellt habe läuft er mit 3,2 GHz stabil.

RAM läuft mit anstatt auto 533 MHz jetzt mit 356 MHz. Ist das i.O? Verschenkt man da Leistung weil mein RAM 533 MHz verträgt. Oder ist es völlig Wurscht?

Das mit dem RAM Teiler raffe ich irgentwie nicht :) Wozu hat man die 1066-er Riegel wenn man die dann runtertakten muss auf z.B. 700MHz damit der Prozi stabil arbeitet?

Kann mir das jemand bitte erklaeren?
 
Zuletzt bearbeitet:
fix mal die pci-express taktung auf 100mhz!
hat zwar jetzt weniger mit dem oc der cpu zu tun, aber ist nötig für stabilität
 
Hallo zusammen,

@ vatana

Ich bin mit meinem Boxed-Kühler bis 59 Grad gegangen. Dann habe ich es so belassen, wie es war. Vor allem auch, weil ich noch etwas Luft habe wollte bis zum absoluten Limit. Das gleiche empfehle ich dir auch.

Was mich wundert, ist die Tatsache, daß dein 1066er Ram nur momentan 712 MHz verträgt. Das kommt mich wirklich spanisch vor. Normal sollte da mehr gehen. Selbst meine im Profil aufgeführten Ram`s sind bis 840 MHz stabil gelaufen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, wenn du genau die Vcore auf die Riegel gibst, für welche sie maximal spezifiziert sind. Meine z. B laufen z. B. mit 1,90 Volt, sind jedoch mit 2,1 Volt spezifiziert. Es könnte also sein, daß deine mit der spezifizierten Spannung zumindest eine Stufe höher stabil laufen, allerdings mach nicht den Fehler, mehr als die spezifizierte Spannung drauf zu geben. Versuch das halt mal.

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit zu schauen, ob ein neueres BIOS für dein Board erhältlich ist, welches vielleicht von der Speicherkompatibilität besser geeignet ist.

Aber egal wie, bei einem Intel-System wirst du keine spürbaren Performance-Unterschiede feststellen, wenn du dein Ram mit 356 MHz laufen läßt.

So long...
 
@ Luxmanl525

Also der Speicher verträgt auch 1104 MHz, allerdings mit nem FSB von 333 bis 345Mhz. Wenn ich weiter mit FSB gehe zeigt Prime fehler auf dem zweiten Kern.

So wie ich das sehe, muss bei mir der RAM Teiler auf 1:1 stehen, sonst ist das System instabil jenseits der FSB 345.
Habe jetzt den Multiplikator auf x8 gestellt und FSB auf 400, den RAM auf 1:1, läuft jetzt mit 800MHz Prime stable. Die CPU hat die 3,2 GHz erreicht und ist stabil.
 
Hallo zusammen.

@ vatana

Wie sieht es denn jetzt mit den Temperaturen aus? Im IDLE, als auch nach mehreren Stunden Prime?

So long....
 
Im Idle sind die Kerne 37 Grad und nach einer Stunde Prime mit meinem Boxed Kühler 70 Grad. Einen neuen Kühler habe ich schon bestellt. Ich teste mit dem Boxed wie weit ich so komme.

Habe jetzt folgende einstellungen im BIOS.

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) 100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
Precharge delay (tRAS) [12]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]

**** System Voltage NOT Optimized !! ****

System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.30V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.350
 
Hallo zusammen,

@ vatana

Ich denke nicht, daß du noch sonderlich weiter kommen wirst, du bist ziemlich an der Grenze dessen, was mit einem Boxed-Kühler drin ist. An deiner Stelle würde ich warten, bis der Xigmatek da ist.

Deine Temperaturen sind nämlich schon fast jenseits von Gut und Böse. 37 Grad im IDLE ist schon ganz schön starker Tobak. Und 70 Grad ausgelastet auch. An deiner Stelle würde ich ihn heruntertakten.

So long.....
 
37 Grad im Idle sind doch nichts ! Aber 60 Grad unter Vollast würde ich auch nicht übersteigen.
 
Hallo Vatana, bei einem FSB von 400 kannst du als Memory Multiplier ruhig 2,4 oder 2,5 nehmen, wenn du per Hand +0,25-0,3 einstellst kriegt er real im die 2,1V und sollte problemlos mit 1000MHz laufen, das Problem ist wenn du auf Auto bleibst das im Verhältnis der FSB-Steigerung der Speicher mit hochgeht, und wenn er wie bei mir auch als 1066er erkannt wird bist du schnell in Regionen wo es aus ist.
Gruß
 
Hallo zusammen,

@ jopi24johannes

Also 37 Grad im IDLE sind eindeutig zu hoch. Für mich weist das schon darauf hin, daß die CPU mit dem Boxed-Lüfter knallhart an der Grenze ist, was ja auch durch die 70 Grad im ausgelastetem Zustand zusätzlich erhärtet wird.

Da das in meinem Profil aufgeführte System dem seinen gar nicht unähnlich ist, nehme ich stark an, daß seine Gehäusebelüftung nicht zu Wünschen übrig läßt. Diese Meinung wird zusätlich belegt durch die Tatsache, daß ich mit dem Boxed-Lüfter bis 3,15 GHz gekommen bin, jedoch waren die IDLE-Temperaturen, als auch die Temperaturen in ausgelastetem Zustand, um über 10 Grad niedriger.

Und dies, obzwar die Spannung meiner CPU sogar über der gelegen hat, welche er angegeben hat.

So long.....
 
Zurück
Oben