e6600 startet nicht mit 3 Ghz

Ich habe ein P5N-E SLI mit nem nForce 650 SLI Chipsatz auf Revision A2.
Nicht vertauschen mit Intel 965 Chipsatz.

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Ich hatte meinen E6600 auch auf 3GHZ übertaktet mit 1,3625 VCore der lief ein paar Tage gut und ich hatte auch ein paar Stunden Dual Prime angehabt. Aber nach einigen Tagen bekam ich Bluescreens und Abstürze.

Die Standardspannung ist doch 1,35V oder? Wie kommt es dass der Prozessor bei euch übertaktet mit weniger auskommt?

Im Moment habe ich meinen Prozessor immernoch auf 3GHZ laufen, jedoch mit AUTO Spannung. Sollte ich es eventuell auch mal mit weniger Spannung ausprobieren?

Mein System:
C2D E6600
2GB MDT 800er
Gigabyte 965P-DS3
X1950Pro 512MB

deswegen 12h test mit prime ;)

vlt mal nicht auf auto

Als ich den mit 1,3625 laufen hatte, war der nicht auf AUTO. Im Moment habe ich den nur auf AUTO laufen, weil ich den optimalen VCore noch nicht gefunden hatte, bzw nicht so viel Zeit damit verbringen wollte. Ist es denn möglich, dass der mit weniger VCore stabiler läuft? Also 1,27 so wie bei einigen anderen hier?

Weis nicht ob dir das weiterhillft aber ich hab auch den E6600 und meiner geht auch nicht höher als 2,7Ghz(FSB300 , DD2-667 CL4) bei standart Vcore.Habe als Mainboard das Asus P5N32SLI-Premium das mit deinem in etwa gleich sein sollte.Bei 2,88Ghz hats mein Windows zerschossen.Also es scheint irgendwie am Board zu liegen.

Naja bei 3 Ghz läuft er ja. Mal schauen was passiert wenn ich die Ram-Timings einstelle oder ich 2 40er Lüfter auf die Northbridge packe.

Würd auch gern höher kommen.Wie heiß wird denn dein board?
ich hatte so gegen 50°C hab aber jetz nen lüfter im seitenteil der direkt auf die NB bläßt jetz hab ich noch so 40.CPU bei so 33°C.Habs damit noch nich wieder ausprobiert hab angst um mein XP.

Also ich habe laut Asus PC Probe 2, 50° auf der NB und 40° auf'm CPU. Will mir aber noch zwei 40er Lüfter auf die NB packen, aber bei uns in der Gegend bekommt die nirgends und ich habe irgendwie keine Lust mir 2 Lüfter bei Alternate oder so zu bestellen. Da ist ja der Kaufpreis = Versand. Zumindest fast. Angst um XP ? Meinst du etwa dein System ? Da kann nichts passieren. Ich hatte ihn ja schon mit 3,3 Ghz laufen aber dann hat Vista dicht gemacht und es hat sich verabschiedet.

Hört sich komisch an aber rein zum testen aknnst du auch gehäuse aufmachen und einen ventilator dranstellen dann wird der passiv kühler auf der NB mit luft versorgt.Kannst somit einen 40mm lüfter simulieren.

Naja, mal schauen. 3 Ghz reichen mir für den Anfang auch erstmal. Obwohl, wenn ich so sehe wie die Demo von Lost Planet läuft.

Oh hatte nur die erste seite gelesen.geht das jetz bei dir mit 3Ghz??Wenn ja welche einstellungen haste genommen will das auch so machen haben ja fast nen identischen rechner.

Was haste denn für nen Rechner ? Zähl mal auf.

C2D E6600 gekühlt mit Zalman CNPS 9500 LED
2GB DDR2 800 CL5 von OZ
Asus P5N32-SLI Premium (Nforce 590SLI)
der rest is ja fürs CPU übertakten eher unwichtig aber hab noch
Geforce7950GT@7900GTX(650/1610Mhz)
WD RaptorX 150GB(10.000rpm)

Na dann, mal los. Auf der Seite 3, glaube ich, kannst du dir meine BIOS Einstellungen anschauen. Habe davon vier Screenshots reingestellt.

okay bei mir sieht das etwas anders aus ich kann die realen taktratenvon FSB und DDR2 einstellen.standart Vcore is doch 1,25V oder?CPU-Z zeigt mir 1,264V an aber das Asus programm zeigt mir immer 1,35V an.was stimmt da jetz?

Bei mir sagt Asus: 1,26 und Cpu-Z auch 1,264. Hmm... ich würde da mal eher auf das Asus Ding vertrauen. Denke mal das die ihre Boards ja kennen müssen.

Moin,
habe auch so ein Problem. 2,7 Ghz gehen noch, aber sobald ich auf 3Ghz stelle kann ich zwar noch hochfahren aber irgendwann bleibt er einfach hängen oder rebootet. Weis nicht was ich machen soll, meine cpu e6600 läüft auch auto vcore aber ich kann nicht unter 1.3V gehen.
Temperatur ist eigentlich recht gut mit Zalman 9500-CU, im Idle 25°, unter Last 35°-40°.
Mein Mobo ist Abit Fatality FP-IN9 SLI auf Basis des Nforce 650 Chipsatzes und mein Ram ist von GEIL DDR2 800 Timings 4-4-4-12.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das es am Ram liegt, mach den mal auf 5-5-5-15 und teste mal so.

Zurück
Oben