e6600 startet nicht mit 3 Ghz

Wenn ich das so lese habe ich den Eindruck, dass es am RAM liegt!

BIOS-Einstellungen erstmal reseten und dann:

FSB auf 333 (1333) mit Multi 9 mit ~1,27V =3GHz
Timing RAM auf AUTO
RAM-Spannung auf AUTO

EIST/Speedstep aus

Kenne das Board leider nicht. Aber es muss noch eine Einstellung geben, die festlegt, ob der RAM-Takt gleich mit dem FSB angehoben wird (linked/unlinked?)
Über eine der Einstellungen wirst du vermutlich auch die Möglichkeit haben, den RAM-Teiler zu verändern.

PCI/PCIe fixen!!

Schaue doch mal in das Handbuch vom Board. GGf bringt dich das schon weiter!

Viel Erfolg,
Stephan

ich habe mir gerade mal diesen thread durchgelesen. ichn habe nämlich das gleiche board.
also, ich denke nicht das es am board liegt. meines geht bis fsb 500.
gehe doch mal erst mir den ram-teiler runter auf 667 oder besser noch weiter runter. dann alles auf nanuell schalten.
eist ausschalten ! wie es stephan scon sagte.
spannung der northbridge nicht hochsetzen! die wird es schon sehr warm. darum habe ich da schon nen wasserkühler drauf. den multi der cpu erstmal auf 6 oder so schalten damit du das board im fsb hoch bekommst. dann teste erstmal wie weit das board geht.
das müßte eigentlich ohne stress auf mindestens 450 fsb gehen. dann weißt du schon mal ob du eine schlechte cpu bekommen hast. denn es gehen nicht alles cpu`s so gut. bei einem 6600er kann auch schon bei 3000mhz schluss sein. und die corsair sollten eigentlich bis auf 1000 gehen. lies mal die testberichte über die speicher. die sind eigentlich gut.
eigentlich sogar besser als meine speicher ( siehe meine signatur).
ich hatte glück. meine cpu geht mit 1,45V auf 4000mhz. ich betreibe sie aber mit 1,35v auf 3600mhz.

gruss

Naja, am Mobo wird es sicher nicht liegen. Und beim Teiler 1:1 ist weder das MoBo noch RAM an der Grenze. Mit FSB333 sollte es ohne Probleme klappen und 3GHz wird auch der E6600 mit Sicherheit erreichen.

Um auf Nummer sicher zu gehen und auszuschliessen, dass das RAM einen weg hat, würde ich vor weiteren Versuchen mal Memtest laufen lassen!

Gibt es denn für das Board keinen OC-Guide? Für das 680i habe ich einen tollen Guide von nVidia gefunden.
Einfach mal googlen. Da findet sich sicher was und damit kannst du dann erstmal die ganzen Einstellungen im BIOS prüfen und ggf korrigieren!

hallo,

so, ein e6600 sollte normal die 3 ghz erreichen (FSB 333)...
habe gerade in der bedienanleitung von deinem board nachgeschaut, hier noch der link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E%20SLI

der ramteiler kannst du im bios unter "Advanced -> Jumper Free Configration -> AI Tuning auf Manual stellen -> FSB Memeroy Config -> FSB Memeroy Clock Mode auf linked stellen -> FSB Memeroy Ratio hier kannst du den ream teiler einstellen (1:1, 5:4, 3:2)"

in der englischen bedienanleitung ist das ganze auf der seite 22 bis 25 abgehandelt...

hoffe ich kann dir weiter helfen...

gruss
gerold

es muss einfach nicht jede cpu so gut gehen... ich hab auch einen E6400, der keine 2800MHz (FSB 350) schafft (vcore bis 1,45v getestet)

Sorry, aber 3GHz sollten bei dem E6600 einfach drin sein. Die Chancen stehen imho 1:10, dass der E6600 die 3GHz nicht packt!

Sage schon einmal Danke. Werde erstmal ein wenig rum probieren.

vielleicht is einfach nur seine RAM Spannung zu niedrig ?

vlt. ein bisschen mehr als 2,175 V ?

Zuletzt bearbeitet:
[Stephan] schrieb:
Sorry, aber 3GHz sollten bei dem E6600 einfach drin sein. Die Chancen stehen imho 1:10, dass der E6600 die 3GHz nicht packt!

das muss ich dir recht geben...

dein speicher braucht 2,0V oder 2,1V würd ich mal manuell einstellen...

Wollte da nicht soviel draufgeben. Sind eingetregen mit 2,1 V. Im BIOS habe ich auf 2,178 V gestellt. Die nächst höher Stufe die ich auswählen kann ist 2,25 V und das war mir zu hoch.
Memtest hat auch nichts angezeigt.
Habe jetzt einen FSB von 312 mit nem Ramteiler von 3:4 laufen. Die Rams haben jetzt 833 Mhz. Habe in einem Test gelesen das sie nur bis 890 Mhz gehen.
Was mich halt wundert ist, überall liest man das der e6600 so kühl ist. Meiner läuft im idle bei 43°.

würd den ram in dem fall auf 2,1V stellen...

fsb sollten 333 drin sein, dann läuft der ram auf 888 mhz...hab den gleichen ramteiler bei mir eingestellt...

was bei mir nicht funktioniert hat, ist wenn ich auf unlinked gestellt habe und den ram auf 800 mhz gefixt habe, da ist er mir beim reboot abgeschmiert...

dein ram sollte die 1000 schon erreichen mit entschärften settings...

das mit der cpu temp, liegt viel am verbauten kühler...bei mir liegen die temp's, nicht unter last bei 33°-36° ...

Hallo nochmal!

Ich würde definitiv die RAMspannung erstmal auf AUTO lassen.
Versuche doch, das Problem ein wenig einzugrenzen, bevor du noch mehr Einstellungen versuchst!

Mit wieviel Volt läuft denn deine CPU? Klar, dass die mit erhöhter Spannung auch im Idle höchere Temps erreicht.

VCore nicht auf Auto lassen!

Ram habe ich auf Auto
Timings auf 5-5-5-5-15
VCore 1,3500 V

Die VCore ist viel zu hoch für 3GHz. Stelle die mal auf 1,27V und schaue was passiert!

Startet der Rechner denn mittlerweile?

Also so wie er jetzt ist startet er. Hat 2,8 Ghz und Ram läuft auf 833 Mhz 5-5-5-5-18.
Um das zu testen brauche ich Zeit. Das Problem tritt immer nur dann auf wenn der Rechner lange Zeit aus war. Werde es mal testen.

Also beim Start mit 1,27500 V kam ne Fehlermeldung. Habe da auch eine Foto von gemacht. Weiß jemand wie ich das hier online stelle ?

Sehr merkwürdig!
Wenn du auf Beiträge antwortest kannst du unten Dateianhänge verwalten! Hierüber kannst du Dateien anängen.

Mache doch mal Screenshots von deinen BIOS-Einstellungen. Irgendwas stimmt doch da nicht!

Da ist die Meldung

Anhänge

• DSC00236 (1024 x 768).jpg
    DSC00236 (1024 x 768).jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 203
Hmm, die Meldung würde ich erstmal ignorieren und versuchen, den Rechner nochmal zu starten!

Poste doch mal die Screens aus deinem BIOS. Will den Einstellungen mal auf den Grund gehen!

Zurück
Oben