Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6750 auf 3,0Ghz
- Ersteller shorty13
- Erstellt am
Sebastian2003
Lieutenant
Ich habe den Ramteiler auf 2.4 ( 2x FSB400) d.h Ram = FSB
Ist das richtig? Dabei habe ich folgendes im CPU-Z: (Von 333 auf 360FSB)
Ist das richtig? Dabei habe ich folgendes im CPU-Z: (Von 333 auf 360FSB)
Landknecht
Lieutenant
Bei Gigabyte ist ein 1:1 Teiler gleich 2,0 soweit ich mich erinnern kann.
v_1
Lt. Commander
Genau, mach mal den Ramteiler auf 2.00 und den FSB auf 400 ohne den Vcore anzuheben.
Da müsste der PC eigentlich problemlos starten.
Dann unter Windows mal Prime 95 (dual) starten und mit der neusten Everest Beta die Temperaturen im Auge behalten, wenn die über 65°C gehen, dann ist die Kühlung zu schwach und der Takt damit zu hoch.
Wenns in prime95 keine Fehler gibt (teste mal eine halbe Stunde) und die Temps i.O sind, dann läuft die CPU stabil @ 3,2 Ghz.
Da müsste der PC eigentlich problemlos starten.
Dann unter Windows mal Prime 95 (dual) starten und mit der neusten Everest Beta die Temperaturen im Auge behalten, wenn die über 65°C gehen, dann ist die Kühlung zu schwach und der Takt damit zu hoch.
Wenns in prime95 keine Fehler gibt (teste mal eine halbe Stunde) und die Temps i.O sind, dann läuft die CPU stabil @ 3,2 Ghz.
exiter88
Lieutenant
400 mhz FSB = 400 mhz Speicherm0bbed schrieb:Richtig! Ram multipier muss auf 2,0 stehen, dann läuft der Ram 1:1 zum FSB, also z.B 400 FSB = 800 MHz Speicher
Weil wenn deine Speicher 800mhz laufen ist das wirklich extrem krass das wären dann (DDR2 1600 Speicher)
Sebastian2003
Lieutenant
So ich habe nun den Teiler auf 1:1 und den FSB auf 400MHZ erhöht. Prime95 lief 30 Minuten stabil dabei ergaben sich Temps zwischen 61°C und 63°C. Sehr kurz und eher wenig Temps von 65°C aber NIE höher!
Würdet ihr empfehlen ihn nun auf 400FSB zu lassen, mit einem Boxed Kühler? Ich mein wenn ich den FSB nun runterhaue taktet der Speicher doch nur noch mit z.B 375MHZ oder? Das wäre ja dann unter Niveau?!?
By the way: Eist habe ich enabled gelassen!
Screen( Comment please )
Würdet ihr empfehlen ihn nun auf 400FSB zu lassen, mit einem Boxed Kühler? Ich mein wenn ich den FSB nun runterhaue taktet der Speicher doch nur noch mit z.B 375MHZ oder? Das wäre ja dann unter Niveau?!?
By the way: Eist habe ich enabled gelassen!
Screen( Comment please )
v_1
Lt. Commander
Wenns stabil läuft, dann lass es doch so 
Die Temps sollten kein Problem darstellen, weil Prime95 die CPU so aufheizt, wie es normal nicht der Fall ist. Also real, hättest du Lasttemps um 55 - 60°C und das ist i.O. Nur wenn du im Sommer 30°C in deinem Zimmer hast, könnte es eng werden.
Achja: guck mal über CPU-Z ob EIST noch geht?. Also reduziert der PC Multi und Vcore beim idlen? (EIST und C1/Halt stat müssen antürlich im Bios aktiviert sein).
Die Temps sollten kein Problem darstellen, weil Prime95 die CPU so aufheizt, wie es normal nicht der Fall ist. Also real, hättest du Lasttemps um 55 - 60°C und das ist i.O. Nur wenn du im Sommer 30°C in deinem Zimmer hast, könnte es eng werden.
Achja: guck mal über CPU-Z ob EIST noch geht?. Also reduziert der PC Multi und Vcore beim idlen? (EIST und C1/Halt stat müssen antürlich im Bios aktiviert sein).
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian2003
Lieutenant
Jo der VCore und der Multi ändern sich im CPU-Z!
Stephan-MV
Lt. Commander
MöCkY schrieb:was hast du für speicher? normalerweisse kannst du garnicht übertakten, seiden du hast ram mit mircon, dann geht da nochwas, sonst macht dein speicher vieleicht, 720MHz mit, das ist ein fsb von 360.
Das muss nicht unbedingt sein. Mein einfacher Crosair Speicher macht auch 420 Mhz mit bei 1,9v... Bei 2,0v geht er sogar bis 440 Mhz...
Gruss Stephan